Wie lange kann ich Goldfische ohne Futter lassen?

Hallo,

wie lange kann ich Goldfische (teleskopauge, schleierschwanz, shubukin und ein 5 monate alter babyfisch) ohne Futter während des Urlaubs lassen?

Ich habe geplant eine Woche wegzufliegen, habe dieses mal aber keinen der sie füttern kann.

Muss ich da was vorbereiten, oder die mehr füttern paar Tage davor?

Danke!!

Hey
wenn sie vorher gut im Futter standen, wenn du die Temperatur ein wenigs senkst (voher probieren, was ihnen noch gut tut) und sie sowieso schon daran gewöhnt sind, auch mal zwei Tage nichts zu bekommen, werden sie es wahrscheinlich überleben.
Allerdings kann es dir passieren, dass sie danach eine „Hungermeise“ haben und total fresssüchtig werden.
Ein Futterautomat für 15 Euro bei Eay kann dir da deutlich besser weiterhelfen.
Den musst du natürlich auch vorher ausprobieren und womöglich das Futter auf ein ungeliebtes umstellen um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten, doch du bist dann auf der sicheren Seite.
Und, überleg mal, wieviel kostet dich der Urlaub, und was kostet eine Futtermaschine.
Schönen Urlaub wünscht
Susanne

Hallo minimini !
Deine Fische sind Aquarienfische.Mein langjähriges Hobby sind aber Teichfische,die problemlos längere Zeit ohne Fütterung auskommen. Für Aquarienfische gibt es Futterautomaten, die dann täglich für einige Zeit Deine Tiere versorgen.(Im Fachhandel nachfragen)
mfG,Günther

Also vorfüttern hat gar keinen Sinn und Futter auf Vorrat würde schlecht werden. Es gibt aber doch Futterautomaten, denn eine Woche finde ich zu lang. Wenn die Fischlein in einem Gartenteich wären, dann würden sie bestimmt die Woche überstehen weil da auch Insekten sind, aber in einem Aquarium sind sie auf Deine Futtergaben angewiesen.

Hallo Minimini,

wenn Sie die Fische in einem Teich haben, können diese auch ohne zu füttern zwei Wochen aushalten.
bei einem Aquarium sollte eine Woche den Fischen nichts ausmachen. Allerdings habe ich kein Aquarium und es handelt sich für diesen Fall um eine Mutmaßung.

MfG
Der Stader

Hallo
Meine Fische werden immer nur ein mal in der Woche gefüttert. Dadurch habe ich auch nicht so viel Kot der Fische und somit nicht so viel Dünger nicht so viel Algen und immer sauberes Wasser.
Durch vorher mehr füttern erreichst du nur das die Fische mehr auf einmal fressen und das wasser eventuell grün wird.
Ich würde wenn du meinst das sie trotzdem Futter zwischendurch haben müssen mir einen Futterautomaten kaufen.
Gruß Alwin

Sind die Fische im Gartenteich oder im Aquarium?
Also wenn Deine Fische im Gartenteich sind, ist eine Woche ohne Futter kein Problem. Da haben sie ja dann Algen und andere Pflanzen und können im Boden rumsuchen, also da verhungert keiner. Unsere Goldfische kriegen den Winter über gar kein Futter. Ok, da sind sie auch in der Winterruhe, aber trotzdem. Also Fische können schon ziemlich lang ohne Futter auskommen.
Wenn die Fische im Aquarium sind, müßt es normalerweise auch gehen, aber für den Fall würd ich mir einfach einen Futterautomat zulegen. Dann bist Du auf der sicheren Seite und brauchst auch in Zukunft niemand suchen, der Deine Fische füttert.

LG
Michaela

Goldfisch können locker 2 Wochen hungern. Sorry, dass ich jetzt erst antworte. War familiär anderweitig beansprucht.