Wie lange kann man die Bremsen eines normal betriebenen PKW benutzen bis sie komplett erneuert werden müssen?

Ich bin mit meinem Pkw ca. 38000 km gefahren (normale Geschwindigkeiten, hauptsächlich Autobahn) bis die Werkstatt beide Bremsen (vorne und hinten) erneuern musste. Ist das normal?

das kann niemand sagen.
Vor allem weil üblich bei Frontantrieb die vorderen Bremsen mehr verschleißen als hinten und deshalb eher gewechselt werden müssen.

Zeitgleicher Tausch an allen 4 Rädern ist etwas auffällig, es ist erklärungsbedürftig.
Übrigens was wurde denn überhaupt ersetzt ? Beläge(Klötze) oder auch Bremsscheiben ?

Du hättest doch fragen und dir die Teile zeigen lassen können. Oder noch besser direkt bei der Annahme in Werkstatt vom Meister zeigen lassen können was gemacht werden muss. Und warum!

mfG
duck313

Bei Heckantrieb etwa nicht?

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Bei mir sind nach sehr viel kürzerer Zeit die Bremsen fällig. Und selbstverständlich ist das normal.

Komische Frage für jemanden, der sicher nicht sein erstes Auto besitzt.

War nicht ganz zeitgleich (ca. 2 Monate Unterschied, erst hinten dann vorne) - hab mir die Teile zeigen lassen, bin allerdings absoluter Laie, d.h. mir kann man fast alles erklären und zeigen weil ich keine Ahnung von Autotechnik habe. Danke, dass kein blöder Kommentar zu meiner Frage kam - so etwas hatte mich schon in meiner Schulzeit immer geärgert (wenn von allen Seiten kam „ist doch klaaar“ - und nach genauer Tuchfühlung dann herauskam dass keiner eine Ahnung hatte…)

Moin,
was ist schon normal? Die ersten Bremsscheiben hinten an meinen jetzigen Autos mussten gewechselt werden, weil ich zu wenig (bzw zu wenig stark) gebremst habe. Bremsscheiben rosten ja immer, schon nach ein paar Stunden (!) geht das los. Wird der Rost nicht regelmäßig abgefahren können die Rostlöcher tiefer werden und irgendwann ist dann zu spät. Man könnte das durch abdrehen reparieren, aber das lohnt sich finanziell eigentlich nicht (bei PKWs).

Was war der Grund bei dir, warum wurden deine Bremsen gewechselt? Wenn es lange bergab geht, fährst du dann kosequent mit Motorbremse?

VG
J~

Hallo,

Bremsenverschleiß ist absolut individuell.
Mein letzter Touran hatte unglaublich standfeste Bremsen, die ich erst nach weit über 100.000km ersetzen musste.
Da waren aber Scheiben und Beläge ringsum fällig.

38000km sind kein unüblicher Wert.
Wurden nur Beläge oder auch Scheiben ersetzt?
Manchmal ersetzen Werkstätten die Beläge etwas früher als nötig, weil sie denken, dass die Mindestbelagdicke vermutlich innerhalb der Zeit bis zum nächsten Service erreicht werden könnte.
Man möchte dann nicht, dass der Kunde außerplanmäßig in die Werkstatt kommen muss - und natürlich möchte man sich auch den Umsatz JETZT sichern.

Kann man nicht allgemein sagen. Schiele am besten immer mal selber nach den Belägen, dann kanst du einschätzen wie lange die noch halten. Mit einer Taschenla!mpe in die Löscher deiner Felgen leuchten kannst du sie sehen.
Hier in dem Video kann man es gut sehen, du siehst sie ja nur im eingebauten zustand, da kannst du dir vielleicht besser vorstellen wie sie aussehen sollen.

Fährst viel mit Assistenzsystem? Damit meine ich Abstandskontrolle? Dann kann das passieren…

Moderne FZ haben eine Anzeige bei erreichen einer Verschleissgrenze, die eine bald erforderliche (nicht sofortige) Erneuerung der Bremsen anzeigt.

Regelmässig werden die vorderen Bremsen deutlich mehr belastet als die Hinteren. Dafür gibt es den Brmskraftverteiler. Manchmal sogar mir dynamischer Regelung, abhängig vom Beladungszustand (gerade bei den Grossraumlimousinen/ Kleintransportern). Allgemein ist die Bremswirkung vorne ca 80 - 60% und hinten nur ca 20 -40%.

Nein, ob Front, oder Heckantrieb ist egal. Die Bremse vorne wird immer mehr belastet.

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Stimmt, hab das mit dem Reifenverschleiß verwechselt

Alles komplett erneuern : Scheiben , Beläge und Zylinder nach 38000km fände ich ungewöhnlich früh.
Beläge vorne und hinten komplett erneuern nach der Laufleistung wäre noch ok.
Bremsscheiben vorne und hinten komplett neu nach der Laufleistung fände ich etwas früh, aber naja kommt halt drauf an.
Bremszylinder vorne und hinten komplett neu fände ich ebenfalls zu früh, aber die können durchaus mal durch nichtbenutzen festgammeln.

Bremse komplett neu ist nicht so richtig eindeutig beschrieben.
Wie alt ist der Wagen denn?

Der Wagen ist ein 10 Jahre alter Mercedes A150, der als Winterauto den ganzen Sommer über abgemeldet im Hof steht und vermutlich vor sich hin rostet. Ich glaube nun, daß das mit dem Verschleiß auch deshalb relativ normal ist. Danke für die vielen beruhigenden und erfahrenen Antworten!

Das ist genau KEIN !normal" betriebener PKW.

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…soll wahrscheinlich heißen: „so etwas sollte man sowieso nicht machen“ - oder? Ich werde ihn auch demnächst abgeben, weil der Verbrauch nicht unter 8 Liter zu kriegen ist. Das ist aber wieder eine andere Sache. Bin nun beruhigt, daß das mit dem „normal“ nun zurecht gerückt wurde.

Servus,

eigentlich sind Klötze und Scheiben bei so einer Laufleistung nicht runter.

Dennoch gibt es Kriterien, die einen Wechsel erorderlich machen wie:

  1. Verroste Scheiben nach Wiederinbetriebnahme und daher
  2. Verringertes Tragbild der Scheiben mit Lochfraß durch Rost
  3. Beläge, die durch diese Oxidaufnahme gelitten haben

Eine Pauschalantwort ist daher nicht möglich ohne die Reibpartner gesehen zu haben.

Dennoch empfehle ich einem Laien den Ratschlägen einer Werkstatt zu folgen, wenn man diese wirklich kennt.
Ansonsten würde ich mir eine zweite Meinung holen.

Gruß von Trianon, der auf Mercedes gelernt hat