Wie lange kann man mit diesem geschlitzten Reifen fahren?

Einen guten Abend in die Runde!

Nachdem mein Sohn einen Platten hatte, haben wir beim Flicken festgestellt, dass die Ursache wohl ein Schnitt mit einem scharfen Gegenstand war, siehe die Bilder unten.

Wir überlegen, ob der Schnitt auf unserem Hinterhof passiert sein muss, oder ob es auch in der Schule gewesen sein könnte. Der Weg von der Schule nach Hause ist ca. 1,5 Km. Ist es möglich, dass das Gummi sich nach einem solchen Schnitt wieder so verschloss, dass die Luft über diese Strecke noch im Reifen blieb?

Viele Grüße!
Oskar

IMG_20161114_182326 IMG_20161114_182831

Moin,
also wenn man sich sauber einen Nagel einfährt, mag die Luft noch eine Weile halten weil der Nagel das Loch eben auch etwas verschließt. Bei so einem Riss/Schnitt halte ich das aber eher für sehr unwahrscheinlich, dass der länger als maximal ein paar Minuten halbwegs dichthält. Oder habt ihr Anti-Platt-Schläuche?

VG
J~

Hallo,
nein, dieser glatte, lange Schnitt im Schlauch führt zum sofortigen Platten, damit kommt man keine 2 m weit.
Allenfalls könnte es sein, dass der Schnitt den Schlauch nicht gleich ganz durchgeschnitten, sondern nur angeschnitten hat, so dass er erst später oder erst beim Herausziehen so weit aufgerissen ist.
Der Mantel ist übrigens komplett abgefahren, da kommt so ein Schnitt schon leichter durch.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass meine Meinung nicht noch bestätigt wird :grimacing: und man das Ganze auf die Schule schieben kann :wink:, aber dann müssen wir doch auf das Hausumfeld achten.

Habt vielen Dank für eure Antworten @j_tilde und @majustin!

Der alte Socken ist eh hin, man könnte aber noch von innen einen Flicken dagegen picken, dann hält er vielleicht noch dieses Schuljahr, vorausgesetzt, der Junior geht etwas vorsichtiger damit um.

Es gibt Mantelflicken, da ist (bin nicht sicher) Gewebe mit drin, könnte man von innen gegenflicken. Außen den Schnitt vulkanisieren.

Ob es hält? Wirst du sehen… :grin: habe es noch nicht gemacht, ist nur eine Einschätzung.

Die Schnitte neben dem einen durchgehenden sehen sehr danach aus, als hätte jemand da mit nem Messer rungesäbelt oder als hätten da mehrere schneiden parallel gelegen.

Bufo

Kleiner Extremtourenfahrertip:
Mantel mit Gras, Heu oder ähnlichem ausstopfen, dann kannst Du damit noch lange fahren.
Ist halt nicht sehr kraftsparend, aber die Luft geht Dir da nicht mehr aus.

Vielleicht hat sich Dein Sohn eine Scherbe etc. in den Mantel gefahren, und dieser scharfe Gegenstand hat nicht sofort den Schlauch erwischt, sondern sich erst nach einiger Zeit durchgedrückt.

Der Mantel muss auf jeden Fall ersetzt werden. Wenn der während der Fahrt platzt, kann es gefährlich werden. Mit dem Schnitt hält der Mantel auch dem Druck nicht mehr stand. Außerdem kann der Schlauch durch den Riss nach außen drücken und dann platzen.

Schau bei Ebay, Amazon oder am besten beim Händler um die Ecke mal nach Pannenschutzbereifung (Schwalbe Marathon oder Marathon Plus). Sind etwas teurer, aber die Investition lohnt sich.