Wie lange kann man Pilze aufbewahren

Hallo ihr Lieben,

ich kaufe oft auf einem Wochenmarkt viele leckere Pilze und merke dann zu Hause, dass ich die gar nicht alle auf einmal zubereiten kann.

Bin mir unsicher, wie lange sich Pilze halten: Was meint ihr, wie lange kann man Pilze aufbewahren und ab wie vielen Tagen Lagerung werden sie schlecht?

Hilfreiche Hinweise sind sehr willkommen, danke sehr!

Bitte Pilze putzen (mit Wasser sparen)
und dann einfrieren.
Guten Appetit!

liebe sabrina…das ist sehr unterschiedlich…austernpilze z.b. halten sich ziemlich lang,egal wie sie im kühlschrank sind…und der weisse überzug der entsteht ist normalerweise kein schimmel,es gehört zum pilz…
sonst z.b. pfifferlinge habe ich herausgefunden, wie sie am längsten halten:
am besten schon putzen,event. waschen, auf einem küchenstofftuch bißchen trocknen lassen(1-2 h), und dann mit diesem tuch einwickeln und in den kühlschrank…hält manchmal mehr als eine woche sogar!ich glaube,weil durch das tuch es 1. nicht schwitzt und 2. auch nicht austrocknet…
am besten du schreibst mir genau, um was für ein pilz es sich handelt, dann kann ich dir vielleicht noch mehr sagen!guten appetit,
gruß,janos

wie lange kann man Pilze aufbewahren und ab wie vielen Tagen
Lagerung werden sie schlecht?

Das hängt natürlich sehr vom Zustand und von der Art der Pilze ab. Pfifferlinge lassen sich in der Regel länger als Röhrlinge aufbewahren zumal sie weniger von Maden befallen werden. Um sicher zu gehen würde ich die Pilze aber zubereiten, solange sie noch frisch sind und das Pilzgericht anschliessend einfrieren.

Hallo
sehr wichtig ist erst mal wie

frisch die Pilze sind die du kaufst. Frische Pilze kannst du ein bis zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Ansonsten kannst du sie natürlich auch einfrieren oder trocknen.

mfg D.

Hallo

ihr Lieben,

ich kaufe oft auf einem Wochenmarkt viele leckere Pilze und
merke dann zu Hause, dass ich die gar nicht alle auf einmal
zubereiten kann.

Bin mir unsicher, wie lange sich Pilze halten: Was meint ihr,
wie lange kann man Pilze aufbewahren und ab wie vielen Tagen
Lagerung werden sie schlecht?

Hilfreiche Hinweise sind sehr willkommen, danke sehr!

Hallo Sabrina,
Pilze sind ein Nahrungsmittel dass nur begrenzt haltbar ist. Darum möglichst kühl lagern. Im Kühlschrank halten einige Sorten je nach Temaratur bis zu einer Woche. Als Kriterium mache ich den Drucktest fast täglich. Solange der Fruchtkörper noch fest ist esse ich sie, werden sie weich muss man sich beeilen und wenn sie matschig sind wegwerfen.
Auf keinen Fall verschimmelte Pilze essen denn diese Schimmelpilze sind giftig.
Einige Sorten kann man für ein paar Monate einfrieren oder mit einem Obstdörrgerät trocknen.
Ich hoffe diese Angaben werden Dir weiterhelfen.
mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
Paul

Hallo,

Pilze halten nicht sehr lange, sie sollten sofort geputzt und verarbeitet werden.

Nach dem Braten kann man sie einfrieren, so kann man sie den ganzen Winter vereinzelt auftauen…

Hallo Sabrina,
die frischen Pilze reinigen und waschen, essfertig schneiden dann je nach Pilzart 5 bis max.10 Minuten kochen. Die Pilze mit einem Sieb abschöpfen und im Sieb mit kaltem Wasser abspülen, warten bis die Pilze kalt sind dann portionsweise in den Gefrierbeutel und einfrieren. Im Gefrierschrank bis max. 1Jahr lagerbar.
Aufgetaute Pilze braten, evtl mit Zwiebeln. Die aufbereiteten Pilze sollten nicht noch ein zweites mal erwärmt werden, deshalb portionsweise einfrieren .

Gruß und guten Appetit
von Roland

putzen, küchenfertig schnippeln und einfrieren.
Gruß,
Stefan

Moin Sabrina,

Pilze vom Wochenmarkt sollten gleich zubereitet / verwertet werden.

Es hängt ein wenig von der Sorte und dem Alter der Pilze ab, wie lange man sie aufbewahren kann.

Selbst gesammelte Pilze lassen wir, wenn sie nicht gleich zubereitet werden, über Nacht ausgebreitet auf einer Zeitung auf einem gefliesten kalten Fußboden liegen und verarbeiten sie am nächsten Tag.

Noch ein Hinweis: Man kann nicht ausschließen, dass Pilze vermadet sind. Bei frisch geernteten Pilzen schneidet man befallene Teile ab; lässt man die Pilze liegen, fallen diese über Nacht vollständig dem „Madenfraß“ zum Opfer.

Freundliche Grüße, Horst.

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Es kommt auf den Zustand der Pilze an, denn auf dem Markt sind sie ggf. auch nicht mehr ernte/sammelfrisch. Auch die Trockenheit bzw. die Feuchtigkeit der Pilze sind entscheidend für die Haltbarkeit.
Pilze sind grundsätzlich als leicht verderblich anzusehen und sollten (wie z.B. Fisch) nicht zu lange und stets gut gekühlt aufbewahrt werden.

Bei gekauften Pilzen weiß man nie, wie alt sie schon sind, beim nächsten Marktgang also lieber die Kauflust zügeln! Selbstgesammelte Pilze: Geputzte Pilze in einem luftdurchlässigen Behälter (offenlassen!) in den Kühlschrank stellen. Kein Plastebeute, sonst schimmeln sie! Gut 24 Stunden halten sie sich so schon.

Im Prinzip beliebig lange.
Es ist wichtig, dass Pilze kühl und nicht unter Luftabschluss aufbewahrt werden.
Am besten so lose wie möglich in ein Körbchen legen und dieses an einem kühlen Ort (z.B. Keller) lagern.
Der Kühlschrank ist nicht optimal, dort herrscht zu wenig Luftzirkulation. Dort würde ich Pilze nur einige Tage aufbewahren.

Sorry,
war krankheitsbedingt offline.
Falls die Frage noch offen ist: 2 -3 Tage im Kühlschrank sollten ihnen nicht schaden, falls sie bis dahin in Ordnung waren (!).
Karin
http://www.tintling.com/

Kommt auf die Pilzart an. Am sichersten: Die Pilze zubereiten und einfrieren.