Hallo!
Mein Opa ist verstorben und wir haben in seinem Keller von ihm selbst gepflückte und danach gelagerte Pilze gefunden. Wie lange kann man denn Pilze lagern, ohne das sie ungenießbar werden? Danke für ihren Rat.
von jeder art verschieden
Hallo Padderborn84,
leider sind die Angaben so allgemein, dass ich dazu nix sagen kann.
Gruß
riedelcharly
Wenn er die Pilze einen Tag vor seinem Tode gesammelt hat,dann nicht länger als bis zur Erdbestattung.
Bekannterweise nach 3 Tagen…
Hallo!
Wenn die Pilze getrocknet sind, kann man sie fast unbegrenzt lagern. Dazu müssen sie aber dünn geschnitten und rascheltrocken in Schraubgläser gefüllt sein. Wenn die jetzt nur so lose im Keller rumliegen, würde ich die auf keinen Fall mehr essen. Frische Pilze verderben sehr schnell, innerhalb 2 Tagen, und werden dann ungenießbar.
Also lieber kein Risiko eingehen!
habahili
Hallo!
Mein Opa ist verstorben und wir haben in seinem Keller von ihm
selbst gepflückte und danach gelagerte Pilze gefunden. Wie
lange kann man denn Pilze lagern, ohne das sie ungenießbar
werden? Danke für ihren Rat.
moin,
es wird darauf ankommen, wie lange der Opa schon tot ist und wie lange die pilze dort schon liegen. Wenn sie in ein mumifiziertes Stadium übergangen sind, wären sie vielleicht noch nach entsprechneder Behandlung essbar. Aber lieber eine Dose Ravioli kaufen und die pilze liegen lassen.-
gruß
emu
Hallo,
da bräuchte man schon mehr Info, wie sind die Pilze gelagert, also sind sie eingeweckt, oder frisch?
Frische Pilze sind meiner Meinung nach, bei idealen Bedingungen höchstens drei Tage haltbar, und dann muß es aber auch eine lagerfähige Sorte sein. Die meisten Marktpilze gehören dazu.
Generell würde ich sagen, die Pilze anschauen und wenn was streng riecht, matschig ist oder schimmlig sofort entsorgen.
Eingeweckte oder eingefrorene Pilze sind sicher mehrere Jahre haltbar.
VG Erich
Hallo!
Mein Opa ist verstorben und wir haben in seinem Keller von ihm
selbst gepflückte und danach gelagerte Pilze gefunden. Wie
lange kann man denn Pilze lagern, ohne das sie ungenießbar
werden? Danke für ihren Rat.
Hallo,
selbst gepflückte Pilze noch am gleichen Tag putzen und verzehren. Im Kühlschrank nach Reinigung der Pilze evtl. noch je nach Frischeeindruck auch noch am nächsten Tag eßbar. Grundsätzlich: Pilze sind so rasch wie möglich - vergleichbar mit empfindlichen Gemüse - zu verarbeiten und zu verzehren.
Ich rate ab, die Pilze des verstorbenen Opa zu verzehren. Die Zeit vom pflücken der Pilze bis zum lagern im Keller und bis zum Verzehr erscheint mir zu riskant.
Lieber verzichten anstatt sich evtl. den Magen zu verderben!
Hallo, also prinzipiell würde ich Pilze, die ich nicht selbst gepflückt habe, nicht essen. Nun gut, wenn Du der Pilzkenntnis Deines Opas so vertraust, dann vielleicht doch. Allerdings ist das mit der Lagerung von Pilzen ja auch so eine Sache. Falls sie roh sind, brauchen wir uns über den Verzehr wahrscheinlich nicht mehr unterhalten, da ich annehme, dass Dein Opa nicht erst gestern verstorben ist. Falls sie gefroren sind und das Einfrierdatum (falls vorhanden) nicht älter als ein halbes Jahr ist, dann würde ich die Pilze vielleicht noch essen. Sollten die Pilze durch Einkochen haltbar gemacht worden sein und feststellbar sein, dass die Gläser nicht älter als ein Jahr sind, dann würde ich die Pilze auch noch essen. Ansonsten lieber die Finger davon lassen.
Ich würde Pilze trocken ¨berhaupt nicht lagern.
Es gibt rezepte für Lagerung in Essig oder öl.
gesammelte Waldpilze sollten spätestens am 2.Tag gereinigt und verarbeitet werden. Werden die Pilze sofort nach dem sammeln gereinigt kann man sie bei kühler Lagerung (wie im Keller im allgemeinen max. 2-3 Tage lagern. Am 3.Tag nach genauer Kontrolle der einzelnen Pilze unbedingt verarbeiten. Jeden Pilz deshalb kontrollieren, weil nicht jeder gesammelte Pilz gleich alt ist.Kleinere nicht so große und somit jüngere Pilze halten besser, weil sie fester sind.
Sind sie nicht sicher, lieber auf die Pilze verzichten!
Gruß
R.Fritzsche
Moin Padderborn84,
es hängt davon ab, wie, auf welche Art, die Pilze gelagert worden sind. Handelt es sich um getrocknete Pilzstücke (Schnitzel) in Deckelgläsern oder um eingeweckte Pilze?
Wenn Dein Opa an Pilzvegiftung gestorben sein sollte, wäre ich vorsichtig und würde das Lagergut vernichten.
Freundliche Grüße, Horst.
Hallo, wenn sie frisch gewesen sein sollten, sind sie auf jeden Fall hinüber. Getrocknet kann man sie verwenden, so lange sie „Rascheln“, sie dürfen nicht feucht geworden sein. Und wenn sie eingemacht sein sollten, dann schau sie dir genau an und riech vor allem dran. Im Zweifelsfall immer „eher nicht“ - wir leben nicht in Hungerzeiten. Gruß Ursula
Hallo,wenn die Pilze eingelegt,konserviert sind,kann man sie 1-2 Jahre lagern,am besten ist,sie zu datieren. Ist aber immer besser,sie innerhalb eines Jahres zu verbrauchen.Grüsse Snowqueen
Pilze haben in antura nur sehr wenig Lagerzeiten.
Man kann sie trocknen , dörren oder gefrieren .
Alles gute Hermann.
Hallo zurück, und dann erst einmal mein herzliches Beileid.
Und dass man ehrenvoll verwenden möchte, was Opa mühsam gesammelt hat, kann ich nur zu gut verstehen.
Aber mir stellt sich die Frage - wie wurden die Pilze denn gelagert? Wahrscheinlich nicht eingefroren, sondern getrocknet. Oder? Und in Gläsern o.Ä. luftdicht verpackt. Oder?
Ich trockne noch nicht lange, aber ein Jahr überstehen die locker. Und wenn das Ganze nicht mehr gut ist, wirst Du es sehen oder riechen - das ist jetzt aber eine laienhafte Auskunft - aus dem Bauch.
Alles Gute!
Birgit
Sorry,
war krankheitsbedingt offline.
Falls die Frage noch offen ist: Wie liegen denn die Pilze vor? Getrocknet? Eingeweckt?
Karin
http://www.tintling.com/
Es kommt auf den Feuchtigkeitsanteil an.
In Scheiben geschnittene und getrocknete Pilze sind jahrelang haltbar.
Frisch gepflückte Pilze sind, wenn sie nicht richtig gelagert werden (z.B. Plastiktüte) schon nach einem Tag schlecht.
Das Ergebnis hängt also sehr stark vom Umgang mit dem Pilz ab.
Lassen Sie sich nicht dazu verleiten, eine Pilzmahlzeit zu sich zu nehmen, wenn der Zustand des Kochguts ungewiß ist.
Das ist ihre Gesundheit nicht wert.