Wie lange kann meine Katze überleben?

Hallo, meine Katze ist heute den 7. Tag verschwunden. Sie ist Freigänger geht aber nie weit weg und kommt alle zwei-drei Stunden heim. Fremden gegenüber ist sie eher scheu. Ich habe bereits bei der näheren Umgebung alle Nachbarn angesprochen, Flugblätter verteilt, trotzdem noch Handzettel in Briefkästen rein geschmissen nachts bzw. Abends nach ihr gerufen mit der Futterschüssel geklappert, bei der Polizei, der Stadt, beim Jäger und der Feuerwehr nachgefragt… eine Anzeige in die Zeitung, Facebook, ebay Kleinanzeigen reingesetzt… tasso natürlich als erstes verständigt, die tierheime in der Umgebung angerufen auch die Tierärzte…
Ich bin so traurig… sie kommt einfach nicht.
Ich denke auch nicht, dass sie wo mitgefahren ist. Sie macht sich in einem Auto so bemerkbar, dass man sie freiwillig wieder raus lässt…

Hab ich Möglichkeiten vergessen? Ich weiß nicht weiter. Wie lange kann sie überleben? Am Freitag und Samstag waren es bei uns über 30°… :pensive:

Lang lang, unserer Katzen waren schon mal gut zwei Wochen streunen. Katzen können sich gut mit jagdbeute versorgen, und wenn nicht können Sie auf der Reise bis zu 6 mal sterben :wink:

Ich sehe es auch so wie @anon44275120
Katzen überleben draußen sehr gut, sie fangen Beute, und Wasser gibts in jedem dritten Garten im Springbrunnen o.ä.

Und wenn es mit der Jagt nicht so gut läuft, ordern sie einfach bei ihrem Personal in anderen Häusern etwas Futter und Wasser. Das ist keine Seltenheit. Zum Glück ist auch dieses Personal meist darauf geschult, aus einiger Entfernung die Wünsche der Katze zu erkennen, sodaß die Katze ihre Distanz wahren kann.

Es wäre jedenfalls nicht das erste mal, daß eine Katze in fremden Häusern schaut, ob sie was bekommt.

Allerdings ist natürlich denkbar, daß der Katze etwas zugestoßen ist, sie versehentlich irgendwo eingeschlossen ist, gestohlen wurde, oder es ihr schlichtweg wo anders besser gefällt. Im letzten Fall wird ehrliches Personal natürlich (dank Tasso) das alte Personal informieren.

Da bleibt leider nur hoffen, denn du scheinst schon so ziemlich alles getan zu haben, was geht.

Ich weiß nicht, ob ich dir Hoffnung machen soll, aber ich denke am wahrscheinlichsten ist, dass die Katze irgendwo überfahren wurde.

Aber… Wie bereits von anderen angemerkt, können Katzen durchaus nach einigen Wochen wieder plötzlich auftauchen.
Wir hatten mal eine Katze etwa ein halbes Jahr lang vermisst und entdeckten sie ganz zufällig in einem Garten am anderen Ende des Dorfes sitzend. Die Grundstückbesitzer meinten, sie wäre ihnen zugelaufen und sie hätten sie dann eben gefüttert und seit dem blieb sie dort.

Ich drücke dir die Daumen :fist: . Wegen der Wärme mache ich mir keine Sorgen. Es könnte ihr allerdings wirklich etwas passiert sein. Teile bitte mit, falls sich dein Tier doch noch anfinden sollte.
Mitfühlend
rakete

Nein, ich glaube nicht dass sie streunt. Dafür hat sie zu viel Schiss. Ich vermute dass sie eingesperrt irgendwo vor sich hervegetiert:(

Ich bin alle Straßen abgefahren… ich habe überall angerufen. Sie wurde so wie es scheint auch nicht überfahren

Katzen „in Gefangenschaft“ (Hauskatzen) kommen, was ihr Verhalten betrifft, normalerweise nicht über das „Kleinkindkatzenstadium“ hinaus, wenn sie vollversorgt werden. Das geschieht aus dem gleichen Grund (nicht), weshalb Vögel nicht fliegen würden, wenn sie nicht müssten. Es ist schlichtweg nicht nötig und die Natur ist bei so was recht pragmatisch (gut, der Mensch war ein Fehler!).

Ist die Katze aber nun plötzlich auf sich selbst angewiesen, schlagen sofort die Raubtier-Gene durch und die süße, scheue Hauskatze mutiert zur „Killermaschine“.

Uns war mal eine für 12 Tage ausgebüxt. Es war danach sehr schwierig, sie dazu „zu überreden“, wieder bei uns einzuziehen. So richtig kapiert hat sie es erst, als sie wieder innerhalb der Wohnung war. Geflüchtet war sie, mit einem beherzten Sprung aus dem Fenster (2. Stock), weil sie Schiss vor 'nem durchgeknallten Dobermann hatte…

Viel Glück!

Katzen ziehen sich, wenn sie schwer krank oder verletzt sind zurück. D. h. wenn sie angefahren und schwer verletzt wurde, kann es durchaus sein, daß sie sich zum Sterben zurückgezogen hat. Dann wird es schwer sie zu finden.

Es gibt aber noch zig andere Möglichkeiten. Manchmal tauchen sie nach mehreren Wochen dreckig und etwas dünner wieder auf.

Ich drück die Daumen, das alles gut wird!

Die Katze ist wieder da🎉
Gestern kam sie einfach wieder zur Klappe rein. Ich wusste gar nicht was war :slight_smile:

Wie gesagt hatten wir mal einen Kater, der regelmäßig für mehere Tage verschwunden war. Ich hatte mir mal überlegt ihm sowas wie eine Sender anzuhängen, so dass man ihn per GPS orten und auch seine Routen beobachten kann, so wie das Tierforscher bei manchen Wildtieren machen. Das wäre natürlich ein übertriebener Aufwand, aber interessant wäre es allemal.
Man wird auch leider den Verdacht nicht los, dass wenn die Katze mal wieder ein paar Tage nicht anzutreffen ist, sie vielleicht von einem der Nachbarn absichtlich in einem Schuppen eingesperrt wurde. Leider gibt es solche Katzenhasser und noch Schlimmere…

bei einem Freund von mir war es letztens auch so… sein Kater war insgesamt 9 Tage weg und er hat sich mega verrückt gemacht… hat auch den Tasso informiert, die haben Flugblätter gedruckt und ihm geschickt etc… am Ende war es so, dass der kleine in der Straße gegenüber in einen Keller eingesperrt war und nicht mehr von alleine raus kam… deshalb auch unbedingt irgendwelche Keller und Schuppen durchsuchen, auch bei Nachbarn und viel viel Glück!