Wie lange können Frösche tauchen?

Hallo,

wir haben ein Froschpärchen im Teich, interessiert beobachte ich deren Verhalten. Ich habe sie leider nur kurz an der Oberfläche gesehen, daß Männchen sitzt auf dem Weibchen. Es könnten Wasser- oder Teichfrösche sein. Was mich stutzig macht, sind deren immens lange Tauchzeiten. Heute habe ich sie nicht ein einziges Mal an der Oberfläche gesehen, sie sitzen am Grund des Teiches, den ganzen Tag! Wie geht das, schließlich sind das doch keine Fische. Ich las davon, das Teichfrösche im Winter teilweise am Grund des Bodens überwintern, möglich durch den heruntergefahrenen Stoffwechsel. Aber im Schnitt können angeblich Frösche nur 5 min. unter Wasser bleiben. Warum können die ohne Probleme mehrere Stunden sich am Grund aufhalten?

Hallo Mikhael.

Da sich deine Frösche gerade jetzt paaren, sind es vermutlich Grasfrösche, die nur zur Paarung ein Gewässer aufsuchen.

Frösche nehmen einen großen Teil des benötigten Sauerstoffs über die Haut auf. Momentan ist das Wasser noch empfindlich kalt.

Kaltes Wasser löst bei weitem mehr Sauerstoff als warmes, ein Pluspunkt für die Frösche.

Zudem wird bei wechselwarmen Tieren, bei Kälte der Stoffwechsel herunter gefahren, das ist der zweite Punkt, warum sie so lange unter Wasser bleiben können.

Somit ist die Wassertemperatur von wesentlichem Einfluss auf die Tauchzeiten der Frösche.

Der auf Sparflamme laufende Stoffwechsel ist andererseits aber daran schuld, dass sie so lange zur Paarung brauchen. Mitunter dauert es tagelang und braucht auch steigende Temperaturen, bis sie sich soweit koordiniert haben, dass Eier und Spermien gleichzeitig ausgestoßen werden und sich dann im Wasser zum befruchteten Ei vereinigen können.

Das ist zumindest das, was ich weiß.

Gruß, Nemo.

Hallo Mikhael

Soviel ich weiß, können die den Sauerstof für den geringen Stoffwechsel über die Haut regulieren.
Mich fasziniert das auch immer, wenn ich die im Winter bis ins Frühjahr hinein wie tot auf dem Boden des Teiches mit ausgestreckten Gliedmaßen da so liegen sehe.

Und solange das Wasser kalt genug ist, Unten sind meistens 4°C, haben die kaum Probleme wegen des geringen Stoffwechsels.
Nur im warmen Wasser werden die Aufenthalte unter Wasser, die aber trotzdem schön lang sein können, wieder kürzer.

Viel Spass beim kucken

Ma-kani

Hallo RSNemo,

ja, Du könntest recht haben, es ist ein Grasfrosch. Danke Dir!

Danke ma-kani!

1 Like