Wie lange können Leichen bluten?

Liebe Liste,

kann mir jemand sagen, wie lange eine Leiche noch bluten kann? Hat das etwas mit der Leichenstarre zu tun oder sind dafür in erster Linie andere Faktoren (Herzstillstand, Absinken der Körpertemperatur) verantwortlich?

Wie verfahren Pathologen, wenn sie eine ganz frische Leiche obduzieren müssen?

Eine etwas gruselige Frage, ich weiß, aber ich brauche diese Informationen für eine Geschichte.

Danke schon mal und allen einen schönen Sonntag!

Claudia

Hallo,

Vermutung: mit dem Herzstillstand hört der Blutfluss auf, offene Verletzungen geben kaum noch flüssiges Blut ab, die Gerinnung beginnt wo luft zutritt.

LG

Silberloewe99

Liebe Liste,

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie lange eine Leiche noch bluten
kann?

kommt darauf an…!

Hat das etwas mit der Leichenstarre zu tun oder sind
dafür in erster Linie andere Faktoren (Herzstillstand,
Absinken der Körpertemperatur) verantwortlich?

Der (Herz)Kreislaufstillstand…!

Wie verfahren Pathologen, wenn sie eine ganz frische Leiche
obduzieren müssen?

Bis die Leiche nach dem Auffinden in die Gerichtsmedizin kommen, dauert es doch schon ein wenig…und bis sie auf dem Sektionstisch liegt, noch einmal.

Zurück zu dem Bluten. Wenn man jemanden sofort nach dessen Tot aufschneiden würde, würde es auch noch solange bluten, wie das Blut noch flüssig ist. Aber:
mit dem Kreislaufstillstand sackt das Blut vorschriftsmäßig der Physik und dem Gravitationgesetzt gehorchend, nach unten ab. D. h. es zirkuliert nicht mehr, sondern es bildet sich das was man Leichenflecken nennt; das Blut sammelt sich an den tiefsten Stellen des Körpers und läßt somit auch Rückschlüsse über z. B. Fundort/Tatort zu.

Eine etwas gruselige Frage, ich weiß, aber ich brauche diese
Informationen für eine Geschichte.

Na, so richtig gruselig, etwa durch eine große Blutmanscherei kannst du sie nicht besonders realistisch gestalten…!

Danke schon mal und allen einen schönen Sonntag!

Claudia

Gruß
rolli

mit dem Kreislaufstillstand sackt das Blut vorschriftsmäßig
der Physik und dem Gravitationgesetzt gehorchend, nach unten
ab. D. h. es zirkuliert nicht mehr, sondern es bildet sich das
was man Leichenflecken nennt; das Blut sammelt sich an den
tiefsten Stellen des Körpers und läßt somit auch Rückschlüsse
über z. B. Fundort/Tatort zu.

Wenn an besagter tiefster Stelle eine offene Wunde ist kann durchaus noch etwas heraus fließen.
Eintritts/Austrittswunde einer Schussverletzung

Messerstich im Bauch, Verletzter dreht sich auf den Bauch um zum Telefon zu robben und stirbt in dieser Position. Aber nicht übertreiben, dadurch das Blutgefäße mal hoch mal runter gehen tritt nicht alles aus.

Bei Schweinen im Schlachthof werden die Tiere an den Füßen auf gehangen, so dass der Kopf nach unten hängt. Dann werden beidseitig die Halsgefäße geöffnet. Das Tier blutet fast vollständig aus.
Bei einem Menschen ist dies bei einer geeigneten Position entsprechend.

1 Like

Hallo,

kann durchaus noch etwas heraus fließen.

ja, kann, direkt nach der Verletzung! Ich habe auch nichts anderes behauptet und ich bleibe dabei; es fließt kein Blut wenn kein Kreislauf mehr vorhanden ist! Und nur wenn eine Verletzung „an besagter, tiefster Stelle“ ist, sickert aus dieser der Schwerkraft gehorchend, noch Blut.

Messerstich im Bauch, Verletzter dreht sich auf den Bauch um
zum Telefon zu robben und stirbt in dieser Position.

Im Krimi. Jemand der noch robben kann, lebt noch!
Die Frage war:

Wie lange kann eine Leiche noch bluten?"

Was bluten ist und wie man „bluten“ definiert ist vlt. streitbar, was eine Leiche ist, aber nicht! Ein Toter blutet nicht, das Blut sickert aus der Wunde solange es (je nach Umstände- man kann nicht seriös x-Sek./Min. angeben) noch liquid ist! Das Blut das eine Leiche verliert ist der Schwerkraft geschuldet!
Bis deine Figur das Tel. erreicht hat, kann er natürlich noch eine Menge Blut verlieren. Die Frage ist dann, ob der Blutverlust (meistens, bei spitzen Bauchtraumen durch Gefäßverletzungen) verantwortlich ist, für den letalen Ausgang deines Falles…

Aber nicht übertreiben, dadurch das Blutgefäße mal hoch mal runter
gehen tritt nicht alles aus.

Wie gehen Blutgefäße mal hoch und mal runter?

Gruß
rolli

1 Like

Hi,

erst einmal war mein Beitrag als Ergänzung gemeint, nicht als Hinweis auf Fehler.

kann durchaus noch etwas heraus fließen.

ja, kann, direkt nach der Verletzung! Ich habe auch nichts
anderes behauptet und ich bleibe dabei; es fließt kein Blut
wenn kein Kreislauf mehr vorhanden ist! Und nur wenn eine
Verletzung „an besagter, tiefster Stelle“ ist, sickert aus
dieser der Schwerkraft gehorchend, noch Blut.

Nun ja, ich habe jetzt bluten als „entweicht dem Körper definiert“.
Vielleicht ein sprachliches Missverständnis.

Messerstich im Bauch, Verletzter dreht sich auf den Bauch um
zum Telefon zu robben und stirbt in dieser Position.

Im Krimi. Jemand der noch robben kann, lebt noch!
Die Frage war:

Ich bezog mich dabei eher darauf wie die Leiche in die Position kam, dass die Wunde unten ist. Personen mit tödlichen Stichverletzungen liegen idR auf dem Rücken und drücken mit den Händen auf die Wunde und werden dann in entsprechender Position aufgefunden.

Wie lange kann eine Leiche noch bluten?"

Was bluten ist und wie man „bluten“ definiert ist vlt.
streitbar, was eine Leiche ist, aber nicht! Ein Toter blutet
nicht, das Blut sickert aus der Wunde solange es (je nach
Umstände- man kann nicht seriös x-Sek./Min. angeben) noch
liquid ist! Das Blut das eine Leiche verliert ist der
Schwerkraft geschuldet!

Da es hier um einen Roman geht habe ich wie gesagt den Begriff „bluten“ etwas anders interpretiert. Streng formal gesehen hast Du recht.

Aber nicht übertreiben, dadurch das Blutgefäße mal hoch mal runter
gehen tritt nicht alles aus.

Wie gehen Blutgefäße mal hoch und mal runter?

Wenn sich der Körper in der Horizontalen befindet bilden sich innerhalb des Körpers stellen wo das Blut nicht weiter nach unten sickern kann weil sie um die Barriere zu überwinden erst einmal wieder aufwärts fließen müssten.

1 Like