Hallo!
Ich würde gerne meinen DSL und Festnetz Tarif von 1&1 beziehen, im Moment bin ich noch bei Vodafone, möchte aber zu 1&1, weil der dann günstiger ist. Allerdings ist das Volumen des bestimmten DSL-Tarifs bei 1&1 auf 200 GB im Monat begrenzt. Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich damit hinkomme, wenn ich durchschnittlich täglich 1 bis 2 Stunden im Internet surfe, aber auch schon mal täglich 1 bis 2 Stunden Videos im Internet ansehe. Meine Frage: reichen die 200 GB? Ich möchte auch nicht ständig den Druck haben, dass ich vielleicht doch nicht hinkomme. Kann mir da jemand raten?
Gruß, Julia
Hallo,
ja, für dein beschriebenes Nutzungsverhalten reichen 200 GB im Monat. Sogar locker.
Gruß,
Steve
Hallo!
Es ist sehr schwierig, dazu etwas zu sagen.
Das einfache Surfen ist gegenüber 200GB fast zu vernachlässigen, die Videos dagegen fressen einiges an Volumen.
Jetzt ist Video nicht gleich Video, sondern es kommt auf die Qualität und Auflösung an. Maxdome als Videoanbieter schreibt, daß für eine Stunde in einfacher Qualität etwa 1GB benötigt wird, in HD-Qualität sind es 2GB. Dabei ist das noch nicht FullHD, für das man wohl eher 4GB ansetzen dürfte, und so mancher springt ja schon auf die 4k-Technik auf.
Bleibt man bei der HD-Qualität von Maxdome, 2 Stunden am Tag, 30 Tage im Monat, so sind das 120GB. Dann reichen die 200GB dicke aus.
Die beste Einschätzung erreichst du, wenn du in Erfahrung bringst, wieviel du bisher so im Monat verbrauchst. Wenn es nur um einen einzelnen PC geht, gibt es Programme, die das (ab Installation) messen können. Ansonsten bieten auch viele, aber längst nicht alle Router die Möglichkeit, das anzuzeigen.
Aber wie gesagt, ich schätze, die 200GB reichen für dich absolut aus.
wenn du nen vernünftigen Router hast, dann schau da nach wie viel Volumen du aktuell verbrauchst.
Danke für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort, auch den anderen!
Jetzt bin ich ja schon weitaus schlauer! Ich glaube, ich nehme dann diesen Tarif von 1&1. Aber mal sehen, wie ich an so ein Programm zum Messen finde. Meine Vodafone EasyBox kann man meistens im Browser nicht anzeigen, da stimmt auch was nicht, sonst könnte ich da den Verbrauch sehen.
Dank nochmal an Euch,
Gruß,
Julia