Hallo!
Ich war mit meinem Kinder im Zoo und wir konnten uns dort unter anderem Schmetterlinge ansehen. Wir waren vor ein paar Jahren das letzte mal dort gewesen und ein Freund von uns behauptete, daß es immer noch die dieselben Schmetterlinge dort sein würden, was ich aber nicht glaube. Wie lange kann denn so ein Schmetterling leben? Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
so pauschal kann man das nicht beantworten. Es gibt Arten, die leben nach der Metarmorphose von Raupe zu Schmetterling nur noch einige Tage, andere wiederum mehrere Monate. Keinesfalls überleben sie jedoch einen kompletten Jahreszyklus.
Gruß,
Tina
Es gibt Schmetetrlinge, die leben nur wenige Tage, manche wenige Wochen - aber keiner ein Jahr. Ob es in den Tropen anders ist, weiss ich nicht; glaube es aber nicht.
Hallo, also ein Schmetterling, der ja das ausgewachsene Tier nach der Umwandlung von Ei zu Larve zu Puppe ist, lebt wenige Stunden bis einige Monate. Manchmal überwintern auch die erwachsnen Tiere, sie sitzen dann bei uns in dunkleren Ecken (z.B. Tagpfauenauge), meist aber überwintern sie als Puppen oder Larven. Da sich der Lebenszyklus ja immer wiederholt, hat man die gleichen Arten im Schmetterlingshaus, wenn die Population nicht eingeht. Ein schönes Buch hierzu ist „Schmetterlinge“ aus der Reihe sehen staunen wissen.
Gruß
Hallo,
meint ihr den ausgewachsenen Schmetterling oder die gesamte Lebensphase ab Raupe?
Manche ausgewachsene Schmetterlinge leben nur ganz kurz zur Begattung und Eiablage (können in diesem Stadium garnicht mehr Nahrung aufnehmen), andere überwintern und schaffen mehrere Monate.
Für mehr infos siehe Wikipedia Stichwort Schmetterlinge.
Gruß