Wie lange muss ein Baenderriss heilen?

Hallo Community,
ich habe mir beim Tennis spielen einen Bänderriss zugezogen. Ich möchte allerdings so schnell wie möglich wieder auf den Platz. Kann mir jemand sagen, wie lange ich pausieren muss, bzw. wie lange ein Baenderriss heilen muss?
Danke!

das kommt immer auf die Person an, die eine Krankheit hat. Welches (psychische) Band ist gerissen (Beziehung zu Partner, Arbeit usw.)? Wenn das erkannt wird, geht Heilung oft in wenigen Tagen…

Aydata

Hi,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße und gute Genesung

Axel

Da bin ich leider kein Experte, es gibt aber drastische Unterschiede. Die Aborigines z.B. können so was in wenigen Tagen :wink:
Aber auch von der Konstitution her ist das die Frage wie man seinen Körper gepflegt hat und weiter pflegt, wie stark die umgebende Muskulatur ist, wie verspannt, usw.

Hallo Frau Brahms,

mit einem Bänderriss ist nicht zu spassen. Je nachdem, welche und ob mehrere Bänder angerissen oder gerissen sind - mindestens 12 Wochen ist absolute Sportpause. Für Leistungssport gilt sogar die doppelte Zeit. Schäden an diesem sensiblen Gewebe müssen absolut sicher ausgeheilt sein, bevor wieder Belastung angesetzt wird. Lieber etwas länger als zu kurz auskurieren.

Mit diesen nicht so erfreulichen Nachrichten hoffe ich trotzdem geholfen zu haben.

Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit

Nicole M. Weber
TCM-Praxis Landsberg
www.tcm-landsberg.de

Ein Bänderriss kann länger dauern wie ein Beinbruch.
Wer es eilig hat, kann Basenbäder mit z.B. „Meine Base“ täglich machen, dann geht es wesentlich schneller. Und Vitamin C Acer

Liebe Roswitha,

Ich nehme an, dass du operiert wurdest und die Bänder bereits zusammengenäht wurden. Des weiteren gibt es Unterschiede, in welchem Gelenk und welche Bänder gerissen sind. Wenn wir von gängigen Seitenband oder Kreuzbandrisse im Knie sprechen, dann kannst du von einer mehrmonatigen Pause ausgehen, im Sprunggelenk mag das schneller gehen.
Generell wird bereits nach dem Abnehmen des Gipses oder der Verschiening ein Rekonvaleszenz Training vorgeschlagen und bestimmte Bewegungen werden willkommen geheißen. Das heißt aber nicht, dass du gleich wieder dieselben Bewegungen beim Tennisspielen machen wirst können. Du wirst dich doch mit Geduld üben müssen. Aber mit einem gezielten Rekonvaleszenztrainings wird die Beweglichkeit des Gelenkes wieder voll hergestellt, und auch wenn die Beweglichkeit erstmals für einige Monate als eingeschränkt oder nicht ganz rehabilitiert wahrgenommen wird, stellt sich die volle Beweglichkeit dann doch von selbst ein.
Also, hab Mut und Geduld und
du wirst bald wieder voll da sein!
Deine Ärzte vom Spital sollten dir eine ganz präzise Heil-Prognose deinem spezifischen Fall entsprechend geben können. Frag einfach, OK
Alles Liebe
Dev

das kommt ganz darauf an, war der Riss nur angerissen oder das Band ganz durch?
Erfahrungsgemäß trägst du danach eine Schiene, machst verschiedene Physiotherapien und kannst - je nach deiner körperlichen Konstitution etwa nach ca. 8 - 12 Wochen wieder mit Sport anfangen, indem du eine Bandage trägst.
Alles Gute herzlichst!

Hallo Roswitha.brahms,

ich möchte mich entschuldigen. Mir ist ihre Frage offenbar irgendwie entgangen. Offenbar habe ich ihre Mail versehentlich gelöscht. Erst jetzt, wo ich hier in mein Profil schaue lese ich davon ihre Frage nicht beantwortet zu haben.
Ich hoffe sie haben mittlerweile eine Antwort gefunden und wünsche Ihnen Alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
archangelos