Wie lange muss ein Theaterstück mindestens sein?

Hallo allerseits

Ich habe ein Stück geschrieben, aber es dauert nur 10 Minuten. Und ich habe es bearbeitet und ausgearbeitet, aber immer noch nach dem Motto: Qualität vor Quantität.
Wie lange sollte es mindestens sein? Ich versuche, nicht zu viele verschiedene Orte miteinzubeziehen.
Danke im Voraus.

Liebe Grüsse
Mischmädchen95

Hallöchen,

also, ich bin der Meinung man kann nicht pauschal sagen wie lange ein Stück sein soll. Es gibt sehr kurze Theaterstücke und sehr lange. Ich denke dass der Betrachter schon ein wenig Zeit braucht um sich in das Stück reinzufühlen. Es kommt aber auch auf die Art des Stückes an. Wenn es um ein paar Sketche geht, dann kann die Aufführung auch nur 2-3 Minuten dauern. Es gibt dann wieder welche die 1 1/2 Stunden dauern.

Ich habe letztes Weihnachten mit meiner Theater-Ag meines Kolleg’s Max & Moritz vorgeführt. Alle sieben Streiche haben insgesamt so etwa 22 Minuten gedauert, und es war Erfolgreich.

Ich denke auch ein Stück, welches 10 Minuten dauert, kann Erfolg haben. Es kommt auf den Inhalt, das Thema und die Umsetzung an.

Viele Grüße aus Hannover

Dankeschön. Ich bin noch Anfängerin in dem Bereich. Das erste, das ich geschrieben habe, hätte gut eine Stunde oder so gedauert, aber inhaltlich war es schlecht. Diesmal habe ich versucht alle Fehler vom letzten Mal zu berücksichtigen, aber es dauert nur 10 Minuten.
Denken Sie, ich könnte mehrere kleine Stücke schreiben, die z.B. am gleichen Abend aufgeführt würden, oder wäre das blöd mit dem umstellen der Spielorte?
Danke jedenfalls

Grüsse aus Bern(Umgebung)
Mischmädchen

Hallo,

Denken Sie, ich könnte mehrere kleine Stücke schreiben, die
z.B. am gleichen Abend aufgeführt würden, oder wäre das blöd
mit dem umstellen der Spielorte?

das kommt darauf an, wo/zu welcher Gelegenheit die Stücke aufgeführt werden sollen; ob sie Hauptprogramm oder unterhaltsame Einlagen sein sollen.

Hast Du denn eine bestimmte Veranstaltung im Auge, oder schreibst Du erst mal „für die Schublade“?

Gruß
Kreszenz

Guten Tag,
Nein, ich habe keine Bestimmte Veranstaltung im Auge. Ich möchte es aber einer Kritikerin vorzeigen.
Grüsse

Mischmädchen95

ich denke, es kommt auf den Rahmen drauf an. Die wenigsten Leute werden ich auf den Weg machen, um ein Stück zu sehen, dass nur 10 Minuten dauert. Da wäre der Weg länger als das Stück :wink: Aber wenn es an einem Abend mit mehreren Sachen oder so gespielt wird, könnte es klappen

Hallo,

Nein, ich habe keine Bestimmte Veranstaltung im Auge. Ich
möchte es aber einer Kritikerin vorzeigen.

wenn sie ein Profi ist, beurteilt sie die Stücke sicher nicht nach der Länge, sondern nach Inhalt, Aufbau, Sprache etc.

Da fände ich es sinnvoller, zwei, drei (vom Inhalt her möglichst unterschiedliche) kurze Stücke vorzulegen.

Gruß
Kreszenz

Guten Tag,
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Dankeschön :smile:.

ich denke, es kommt auf den Rahmen drauf an. Die wenigsten
Leute werden ich auf den Weg machen, um ein Stück zu sehen,
dass nur 10 Minuten dauert. Da wäre der Weg länger als das
Stück :wink: Aber wenn es an einem Abend mit mehreren Sachen oder
so gespielt wird, könnte es klappen

Hallo,
Ich meine auch, dass es immer drauf ankommt, was für ein Theaterstück man nimmt. Ein Drama sollte schon ca. 1 1/2 - 2 Std. dauern. Eine Komödie kann auch bloß 5 Minuten dauern, wobei man darauf achten muss einen kurzen, pregnanten Witz zu erzählen.

Hoffe, dass ich helfen konnte
lg tobi95

Hallo,

Ein Drama sollte schon ca. 1 1/2 - 2 Std. dauern.

Eine Komödie

ist auch ein Drama. Du meintest vermutlich Tragödie?
.

kann auch bloß 5 Minuten dauern,
wobei man darauf achten muss einen kurzen, pregnanten Witz zu
erzählen.

Dann heißt es aber nicht Komödie, sondern gespielter Witz oder Sketch.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Guten Tag,
Ja das konntest du. Ich bin mir ehrlichgesagt nicht sicher, was es ist. Es ist schon eine Art Komödie, aber man sollte es ernst nehmen. Ich habe mich da nicht festgelegt. Ich habe einfach geschrieben.

LG Mischmädchen95

1 Like

Hallo,

ein Sketch ist auch eine Art Komödie, heißt nur anders.

gruß
tobi95