Wie lange muss man eine Uhr mit Solarfunktion laden?

Ich möchte Folgendes wissen: Wie lange muss man eine Armbanduhr mit Solarfunktion (analog mit Zeigern, Sekundenzeiger, keine Beleuchtungsfunktion) aufladen, damit diese eine bestimmte Zeit läuft.

Vermutlich kommt es unter anderem auf die eingebaute Solarkomponente, die Stärke des Lichts und die Qualität der Uhr an. Aber vielleicht kann man bei einer Armbanduhr, die zur Zeit auf dem Markt ist, eine ganz grobe Hausnummer sagen (z. B. : 1 min von einer Nachttischlampe aus der Nähe beleuchtet ergibt 50 - 150 min Laufzeit)?

Eine Nachttischlampe bringt da nicht viel.

Es kommt natürlich darauf an, welche Qualität sie aufweist. Ich habe jedenfalls seit über 10 Jahren eine Solar-Funk-Armbanduhr von Casio und achte überhaupt nicht darauf, wann sie Licht abbekommt. Es gab bisher nie ein Problem wegen zu geringer Akku-Ladung.

4 Like

Zur Orientierung hier ein screenshot aus der Bedienungsanleitung einer CASIO Solaruhr
image

4 Like

Servus,

mein TI-Rechner steht meist im Regal und zeigt „Error“, weil dort zu finster. Nehme ich ihn heraus, so rechnet er klaglos, tagsüber beim Licht von draußen, nachts beim Schein eines Lämpchen für den Arbeitsplatz - 3 Watt LED.

Gruß
Ralf.

ist kein Vergleich. Dieses Solarmodul ist ein Vielfaches größer, als das einer Armbanduhr.

Danke, dass hilft mir weiter!
Nun müsste ja die Entfernung der Uhr zur Lampe eine große Rollen spielen, oder?

Viel Wichtiger als die Entfernung zur Lampe, ist das dort verwendete Leuchtmittel. Glühbirnen alter Bauart, bringen nur wenig licht, daß eine Solarzelle nutzen kann, da dauert es lange. Wenn man zu nahe ran geht, wir die Uhr durch die hitze kaputt gehen, bevor der Akku voll ist. Bei LED und (Kompakt-)Leuchtstoffröhren, sieht das besser aus, und die Uhr lädt schneller. Wie schnell hängt dann von den Spezifikationen der Lampe ab.

1 Like

Hallö,

meine casio läufr seit rund 20 Jahren ohne Aufladung. Nur am frühen Morgen oder nachts rast plötzlich der Sekundenzeiger plötzlich ein Stück hinterher.Er wird bei Strommangel öffensichtlich als erster abgeschaltet.
Die Uhr zeigt auch Tag und Datum und war die rund 350 € wirklich wert.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Da würde ich aufgrund des Alters eher auf einen defekten Akku tippen .

Diese Aussage ist ganz sicher falsch.

1 Like

Hi,

irgendwo hab ich noch Unterlagen zu meiner Citizen EcoDrive, kann sie aber gerade nicht finden.

Aus dem Kopf: Um den Akku voll aufzuladen, braucht es im vollen Sonnenschein ca. 7 Stunden, bei künstlichem Licht etwa 20 Stunden.

Meine Uhr ist inzwischen 19 Jahre alt und der Akku läßt allmählich nach. Ursprünglich hielt er einmal 180 Tage, also ca. ein halbes Jahr, sodaß sie während der „Lange-Ärmel-Zeit“ nicht ausging. Heutzutage schafft sie das nicht mehr ganz, weshalb ich sie an freien Tagen ans Fenster lege.

Gruß T

1 Like

hi,

vor paar Jahren gabs den Kondensator noch für einen sehr überschaubaren Kurs. (ich glaube unter 15€)
Getauscht war der schnell.

grüße
lipi

1 Like

Wie kommst du darauf? Ich habe eine Armbanduhr mit Solar (praktisch das Zifferblatt ist die Solarzelle). Die habe ich vor 18 Jahren geschenkt bekommen, und noch nie musste ich nachladen oder Akku wechseln. Die Uhr liegt an normalen Tageslicht, wenn ich die nicht trage und bis jetzt kein Problem gehabt.

Du beantwortest dir die Frage doch selbst:

@consilio schreibt aber, dass die Uhr seit rund 20 Jahren läuft, und dass obwohl sie in der Zeit nicht geladen wurde. Sie wurde aber mit absoluter Sicherheit sehr wohl geladen. Nämlich durch das einfallende Licht, dass vom PV-Modul in elektrische Energie umgewandelt wird, und damit die Uhr lädt.

2 Like

Ich hab jetzt mal nachgeguckt: Es handelt sich um eine „Titan-Lithium-lon-Batterie“. Da ist es mit 15 Euro sicher nicht getan.

Gruß T

hi,

stimmt schon, meine auch.

die 15€ (genauer 12,88€) ergeben sich auch durch die billigste Variante vom schnellen Ali.
Für die Lebensdauer ist das aber alles schon irgendwie ok.

Bei mir isses ne reine Arbeitsuhr (das Glas ist einfach gigantisch gut) und die muss keine 20 Jahre mehr halten.

grüße
lipi