… Tortenguß auf den Obstboden gibt, ich habe ein Problem
wielange muß man warten bis man den Tortenguß über die
Früchte gibt.
Der Tortenguß wird im Topf dicker,aber auf den Früchten ist es immer zu dünn
Eigentlich kann man ihn gleich auf den Kuchen geben - mache ich immer so. Dass der Guss auf den Früchten zu dünn (flüssig?) wird, könnte daran liegen, dass das Obst noch zu viel Saft abgibt. Manche sehr säure- und enzymhaltigen Obstsorten (z.B. Ananas und Kiwis) sollen auch ein Festwerden des Gusses (oder der Gelatine) verhindern.
Hallo!
Das hängt ganz vom Tortenguss ab.
Ich verwende einen, den auch Profis benutzen, der besteht aus modifizierter Stärke und wird rasend schnell fest. Den muss ich noch heiß, direkt nach dem Aufkochen, auftragen.
Die meisten anderen Tortengüsse enthalten Carrageen und andere Geliermittel, die bleiben länger flüssig.
Gelatine enthalten die meisten Tortengüsse nicht, das dauert viel zu lange, bis die fest wird.
Liebe Grüßle
Regina
Hallo Regina,
ich hätte Interesse an dem von Dir verwendeten Tortenguss, da meiner mit Agar immer zu flüssig ist. Gelatine lehne ich ab, da es aus Schwein ist und Tortenguss von Dr. O… ist auch zu flüssig. Mit Agar Agar kann ich nicht umgehen, ist mir zu kompliziert.
Nennst du mir die Firma Deines Tortengusses oder nennst Du den Online-Shop wo ich den bekommen kann. Das wäre sehr sehr nett.
Grüße
Malvenblüte