Wie lange sollte man am tag ins internet gehen

Hi Ich habe mal meinen Neurologen gefragt wie lange man ins Internet am Tag gehen sollte er sagte mir 4 stunden maximal, wer hat dies bezüglich was anderes gehört oder empfhielt sogar weniger?

Hallo!

Man kann da keine feste Zeit angeben, da es individuell ganz unterschiedlich sein kann. Außerdem kommt es darauf an, was man im Internet macht. 4 Stunden nur Facebook sind wohl zu viel, denn persönliche soziale Kontakte sind meiner Meinung nach besser, aber 4 Stunden oder mehr Recherche und Lesen bei Wikipedia zur persönlichen Weiterbildung sind OK, falls man andere wichtige Dinge nicht vernachlässigt. Es kommt immer auf ein ganz persönliches Gleichgewicht an.

Ihr Walter Pollak

Hallo,
willst du wissen, ob du vom Internet abhängig wirst? Dann brauchst du dich nur fragen, was du in den vier Stunden sein lässt, ob du nervös wirst wenn du nicht ins Internet kannst, ob du länger im Internet bist als du dir vorgenommen hast, ob du im Laufe der Zeit immer länger im Internet bist oder ob deine Freunde und Familie schon genervt sind, dass du keine Zeit hast. Wenn du eine der Fragen mit ja beantworten kannst,wären auch vier Stunden zuviel.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Grüße Tatjana Lausch

Hallo,

wie lange man vor dem PC sitzt, ist weniger eine Frage der Zeit, sondern eine Frage, was man vor dem PC macht. Wenn er über die sozialen Netzwerke wie z. B. Facebook zum Beziehungsersatz wird, sind 4 Stunden viel zu viel. Wenn wenn man den PC zum Spielen benutzt, stellt sich die Frage nach dem Suchtpotenzial eines Spiels. Auch dann sind 4 Stunden viel zu viel. Die persönliche Lebensgestaltung sollte jedenfalls nicht durch den PC allein bestimmt sein.

Gruß

Bernd

Mein Neurologe lacht immer bei solchen Fragen. Ob du 4 Stunden Buch liest oder Online bist ist so ziemlich wurscht. Du kannst auch 10 Stunden online sein, solange du immer mal wieder aufstehst, rausgehst etc. hör einfach auf deinen Körper: Wenn die augen trocken werden und anfangen zu brennen oder Rücken, Beine, Po, Handgelenk, Nacken etc.weh tun oder du dich sonstwie merkwürdig fühlst, bist du definitiv zu lange am Bildschirm. Ansonsten ist es eher wichtig, dass Du und Dein Gerät richtig positioniert seid und der Bildschirm möglichst die gleiche Helligkeit besitzt, wie der Raum drum rum.

Liebe Grüße
Miuky