Die Absätze sind nach einer Saison total abgenutzt und das Leder hat Falten gebildet. Sie sehen einfach nicht mehr schön aus. Teilweise passiert es auch, dass sich in vorderen Bereich die halbe Sohle löst. Darfd as sein? Wie lange sollten Winterstiefel eigentlich halten? Ich kaufe wirklich keine billig-Schuhe und ärgere mich jedes mal schwarz!
Man kann schlechte Schuhe auch teuer bezahlen, die müssen nicht billig sein.
Hier ein paar Tipps damit Lederschuhe und Lederstiefel lange halten.
Bei Glatt- und Fettleder das Leder regelmässig reinigen mit einem feuchten Schwamm. Wenn die Schuhe/Stiefel so richtig verdreckt sind kann man diese auch unter lauwarmen Wasser (dünner Strahl) reinigen. Zusätzlich kann man Sattelseife verwenden. Sie reinigt und pflegt das Leder. Danach das Wasser mit einem Baumwolltuch z.B. altes Geschirrtuch abtupfen so das die Wassertropfen weg sind. Nicht trockenrubbeln! Anschließend mit mit einem Lederfett z.B. von Centralin oder Kiwi etc. mit Hilfe eines Baumwolllappens einschmieren. Nun die Schuhe/Stiefel an einem kühlen Ort einige Stunden einwirken lassen. Dann das überschüssige Fett mit einem Baumwolltuch abnehmen so das ein ganz dünner Fettfilm übrig bleibt. Von Zeit zu zeit erneuere ich den Fettfilm.
Rauhleder mit einer entsprechenden Bürste regelmässig säubern. Mit entsprechenden Pflegesprays behandeln. Hier sollte mit Wasser sparsam umgegangen werden falls es wirklich mal nötig sein sollte. Auch hier gilt an einem kühlen Ort trocknen.
Lagerung von Lederschuhen bzw. Stiefeln
- Immer im kühlsten Raum des Hauses unterbringen
- Niemals an der Heizug trocknen
- Nicht in Plastiktüten transportieren oder lagern
- Leder benötigt immer eine schwache Fettschicht. (siehe Pflegetips oben)
- Auf gar keinen Fall Zeitungen/Papier in die Schuhe stecken. Das entzieht dem Leder die ntotwendige Feuchtigkeit.
Tipps zum Kauf:
- Ist der Schuh geklebt oder genäht? Genähte Schuhe sind besser aber sind oft auch sehr teuer.
- Schuh aufmachen und sich innen und aussen alle Nähte und Klebestellen ansehen. Unsaubere Nähte/Klebestellen? Finger weg!
- Wie sieht die Übergangsstelle zwischen Fersenbereich + Sohle und Zechenbereich und Sohle aus. Besonders wenn man den Schuh mal leicht seitlich wegdrückt kann man sehen ob diese Stellen schon Risse aufweisen.
- Sieht das Leder an irgendeiner Stelle (innen/ausen) dünner aus? Gibt es irgendwo Risse? Finger weg. Ich meine hier nicht die natürlichen Narbung des Leders sondern wirklich schäden.
- Bitte lasst euch keine Sprays für Glattleder aufschwatzen! Das ist nur Geldmacherei. Sattelseife und Lederfett sind günstiger und haben einen besseren Effekt.
Ich reite seid 10 Jahren und Reiter wissen wie anfällig Leder, gerade bei Stallarbeit sein kann. Meine Reitschuhe habe ich jetzt nach 8 Jahren das erstemal zum Schuster gebracht weil an einer Stelle eine Naht aufgegangen ist. Er war bgeistert das meine Schuhe so gepflegt sind.
Hallo,
dass sich Falten bilden ist normal. Unschön vielleicht, aber kein echter Makel. Aber Fersen und Sohlen sollten bei guten Schuhen je nach Nutzung schon 1 bis 4 Jahre halten. Sollte man besser in gelaufenen Km angeben. Wer täglich 10 Km geht nutzt Schuhe nat. schneller ab, als jemand, der nur 2 Km geht.
Gruß, Paran
Auch wer „schief“ geht (Pronatino, Suppination) läuft seine Schuhe schneller ab.
Bei guten Lederschuhen ist es sehr wirksam, wenn man sie reinigt, gut einfettet und dann auf Schuhspanner zieht.
Ich hatte mal Lederschuhe (sogar von innen mit Leder gegengefüttert, in meiner unveganen Zeit noch), mit denen bin ich einen Tag in Mailand durch Regen und Pfützen gelaufen und dachte, sie seine hin.
Ich hab sie gesäubert, eingefettet und mit Zeitungspapier ausgestopft.
Nach zwei Tagen war sie wieder wie neu. Bei guter Qualität und Verarbeitung geht das!
Gruß, DDD
Es kommt drauf an wie oft man sie trägt, wie die Bodenbeschaffenheit ist (Rasen, Erde, Pflaster usw. ) und wie der Gang ist ( viele schlendern und schleifen die Schuhe am Boden regelrecht ab) Meistens halten Schuhe eine bis drei Wintersaisons. Aber das müsste man genauer an deinen Schuhen kontrollieren.