Hallo,
ich bin 1943 geboren, mein Vater befand sich in der Zeit davor im Raum Stalingrad, aber nicht im Kessel. Einmal, als er nicht ganz nüchtern war, hat er mir in seinem Soldbuch gezeigt, dass er 8,5 Monate vor meiner Geburt Fronturlaub hatte.
Leider habe ich ihn nicht gefragt, wie oft im Jahr und wie lange Frontsoldaten Urlaub bekamen, deshalb habe ich in der Wikipedia unter dem Begriff nachgeguckt. Dort steht „Gründe für Fronturlaub sind Krankheiten, Familienfeste, Verletzungen, Heirat und spezielle Gründe wie Sonderaufträge.“
Bekamen Frontsoldaten nicht auch ohne einen solchen Grund Urlaub? Obwohl Kinder zu bekommen im Dritten Reich erwünscht war und gefördert wurde, hat man ihn doch sicher nicht mit dem „Sonderauftrag“ losgeschickt, gefälligst ein Kind zu zeugen. Dass das klappt, ist ja ohnehin nicht gewährleistet. Da meine Eltern 1939 am Tag des Kriegsbeginns geheiratet haben, und mein Vater noch am selben Tag einrücken musste, muss er ja in den Jahren danach mehrfach Fronturlaub gehabt haben, ohne dass dieser mit Führernachwuchs belohnt wurde.
Grüße
Carsten