Wie lange sollte man Vögel füttern? Ist es jetzt Zeit, die Meisenringe etc. abzunehmen? Danke…
Hallo Facette,
da die Vogelfütterung bei richtigem Futter weder Vor- noch Nachteile für die Vogelwelt hat (keinen Einfluss auf die Population), kannst Du theoretisch sogar ganzjährig füttern.
Es wird sehr kontrovers diskutiert, weil ggf. durch die Fütterung die natürliche Auslese nicht stattfindet und ein täglich voller Futterplatz nicht den natürlichen Lebensverhältnissen der heimischen Vogelarten entspricht. Da aber die Fütterungen nachweislich keinen Einfluss auf die Populationen haben, kannst Du füttern, so lange Du Spaß daran hast und das Futter das richtige ist.
LG, Astrid
Hallo Facette,
das füttern der Vögel außerhalb der Winterzeit ist sehr umstritten.
Ich selbst füttere ganzjährig. Obwohl mein Vogelfutter in unmittelbarer Nähe des Meisennistkasten hängt, kann ich beobachten, dass die Meisen ihre Jungen ausschließlich mit tierischer Nahrung füttern (Insekten, Spinnen, Raupen u.ä.).
Zwischendurch nehmen die Altvögel mein Vogelfutter (überwiegend Sonnenblumenkerne und Erdnüsse)gern für sich selbst. Noch nie konnte ich beobachten, dass sie das Vogelfutter an an ihre Jungen verfüttern.
Meiner Meinung machst du nichts falsch, wenn du ganzjährig fütterst.
Viele Grüße
Siegfried
Wie lange sollte man Vögel füttern? Ist es jetzt Zeit, die
Meisenringe etc. abzunehmen? Danke…
In Anbetracht dessen, dass immer mehr Natur zerstört wird, damit auch die Nahrungsquellen abgebaut werden, kann man ohne weiteres auch an frostfreien Tagen füttern!
Wie lange sollte man Vögel füttern? Ist es jetzt Zeit, die
Meisenringe etc. abzunehmen? Danke…