Hallo Experten!
Ich habe vorhin den Film die wundersame Welt der Tiere gesehen und darin wurde behauptet, daß Elefanten ihr Leben lang wachsen, was ich mir so gar nicht vorstellen kann. Elefanten werden doch auch recht alt und müßten dann doch unendlich groß werden. Darum meine Frage, wie lange wachsen denn nun Elefanten wirklich? Danke für ihre Informationen.
Hallo VollesMass,
leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen, aber im WEB gibt es doch das wunderbares Lexikon (Wixi…), da steht z.B das Elefanten alleine schon 20-22 Monate trächtig sind. Wenn man das bedenkt, und sich so einen kleinen dann anschaut kann das schon stimmen mit dem lebenslangem Wachstum, sie wachsen
dann halt sehr langsam.
Aber wie gesagt es ist von mir nur eine Vermutung!
Hallo,
also so weit ich weiß wachsen Elefanten nur bis sie ihre Erwachsenengröße erreicht haben und dann nicht mehr. Allerdings wachsen die Stoßzähne des Afrikanischen Elefanten ein Leben lang. Ich weiß nicht sicher, aber ich meine gehört zu haben, dass die Wachstumsgeschwindigkeit der Elefanten selbst und auch der Stoßzähne nicht konstant ist sondern mit dem Alter langsamer wird. Auf die Antwort gebe ich aber keine Garantie, müsste man googeln.
Liebe Grüsse,
Anna
hallo
tatsächlich wachsen elefanten ihr leben lang. allerdings dann nicht mehr 10 cm pro jahr, sondern eben nur 1 cm oder so ähnlich… und eben dann auch in die breite. also kannst du an der größe eines elefantebullen auch sein alter erkennen, zum beispiel. aber da sie ja auch nicht unendlich leben, werden sie auch nicht bis in den himmel wachsen es ist ja auch so, daß größe durchaus eine grund sein kann, warum ein elefant dann irgendwann stirbt. entweder, weil er zu wenig futter für seine körpermasse findet… oder ein zu einfaches ziel für feinde ist.
liebe grüße
Tud mir leid, habe null Ahnung.
lg Paperbird