Stirbt Print wirrklich? Was glaubt ihr wie lange uns Zeitungen noch begleiten werden?
Print wird uns Lebende mit Sicherheit überleben; Auflagen natürlich runter, aber komplettes Aussterben sehe ich auf lange Sicht nicht.
Die Absatzzahlen bei Tageszeitungen gehen zwar immer weiter zurück, haben aber dennoch Ihre Existensberechtigung gerade im regionalen Bereich. Es steht aber außer Frage, dass sich gerade der Axel Springer Verlag aus dem Medium Print zurück zieht und sein Glück im Internet sucht. Liegt aber auch am Leseverhalten der jüngeren Generation, sofern diese überhaupt Zeitung ließt, dann eher online auf dem Tablett. Die nächsten 20 Jahre wird diese uns aber sicherlich noch erhalten bleiben.
Ich glaube dass beide Medienformen, digital und analog ihre Berechtigung haben.
Eine Gegenfrage: Hast Du schonmal versucht den Inhalt eines Wochenmagazins am iPad oder am iPhone während des morgendlichen täglichen Rituales am Klo zu lesen?
Andereseits kann man Zeitungsartikel so schwer verlinken…
Print wird aber etwas verlieren. Ganz einfach deshalb weil die werbeudgets unter mehreren Anbietern (digital und analog) aufgeteilt werden. Der Kuchen wird nicht wirklich größer, die Zahl jener unter denen aufgeteilt wird aber schon.
lg
aus Wien
Wohl nicht mehr lange. Es sei den Zeitungen stellen wirksam ihre Geschäftsmodelle auf crossmediales Kundenverhalten um.
Zeitungen müssen ihren Primär-Umsatz langfristig in anderen Bereichen verdienen, Stichwort: Content-Marketing.
Hallo,
über das Thema „Sterben Zeitungen aus?“ wurde schon viel berichtet und kommentiert.
Meiner Ansicht nach wird es mindestens noch in den nächsten zehn Jahren Zeitungen geben, wenngleich die Auflagen weiter zurückgehen werden. Wie es in 20 oder 30 Jahren aussieht, weiß ich leider auch nicht.
Lesenswert sind die Blogs auf „2020 - Zeitungsdebatte“ unter Spiegel.de, zu finden unter:
http://www.spiegel.de/thema/2020_die_zeitungsdebatte/
Viel Erfolg beim Recherchieren
Stefan