Hallo Experten. Jedes Jahr ärgert man sich aufs Neue über den hohen Ölpreis (Benzin ebenso). Ist da irgendeine Besserung in Sicht, also mittelfristig? Oder wird der Preis wirklich so lange steigen, bis das Öl durch nachhaltige Energie verdrängt wird? Dank
Der Ol-/Energiebedarf wird trotz Einsparungen in den Industrieländern weiter steigen, weil die Entwicklungs-und Schwellenländer noch erheblichen Nachholbedarf haben und noch deutlich weniger umweltbewusst sind.
Öl wird dagegen mit Sicherheit teurer werden, weil die Förderung aus weniger ergiebigen Ölquellen (Ölschiefer, Tiefsee etc.) erheblich aufwendiger und teurer ist.
Bisher gibt es zwar gute Fortschritte beim Ersatz von Kohle- und Atomkraftwerken durch Sonne, Wind und Biogas, aber nur wenig beim Ersatz von Öl. Es gibt zwar schon Diesel und Ethanol aus Biomasse, aber der Anteil ist noch sehr gering und wird auch nicht so schnell wachsen, wie es wünschenswert ist. Allerdings steigt mit weiter steigendem Ölpreis auch der Anreiz zur Produktion von mehr Bio-Diesel und Bio-Ethanol.
Hallo Experten. Jedes Jahr ärgert man sich aufs Neue über den
hohen Ölpreis (Benzin ebenso). Ist da irgendeine Besserung in
Sicht, also mittelfristig? Oder wird der Preis wirklich so
lange steigen, bis das Öl durch nachhaltige Energie verdrängt
wird? Dank
Hallo,
hier kann man nur vermuten. Keiner weiss da was genaues.
Vermutung; Preise werden weiter steigen, und nicht sinken. Irgendwann wird man dann diesen Brennstoff nicht mehr benötigen, weil es dann andere Methoden gibt. Ich danke, das wird die nächsten 50 Jahre irgendwann passieren.
Grüße
Jürgen
langfristig gibt es denke ich keine Besserung. Es gibt zwar 'ne Menge Reserven auch in Deutschland, aber dies kann nur zu kurzfristigen Schwankung führen. Nicht vergessen: der Benzinpreis besteht zum Großteil aus Steuern! Die Regierung ist also nicht sonderlich interessiert an Niedrigpreisen
Hallo Hamburgerin68
der Ölpreis wird die nächsten Jahrzehnte immer weiter steigen, bis es kein Öl mehr gibt. Natürlich auch alle Ölprodukte.
vg
Es ist gut möglich, dass der Ölpreis weiter steigen wird, solange es keine besseren Alternativen gibt.
Ich betreue eine Stuttgarter Gruppe, die sich mit freier Energie befasst. Unter
www.rolf-keppler.de/wasserauto.htm finden Sie zum Beispiel solch eine Anwendung.
Sobald sich in dieser Richtung etwas tut, wird der Ölpreis nicht mehr steigen.
… wenn ich das wüsste (und man würde mir glauben) könnte ich sehr reich werden !!
Es ist aber anzunehmen, das alles (mehr oder weniger schnell) steigen wird, so wird sich, automatisch, der Verbrauch evtl. langfristig senken.
Ob wir (die ‚normalen Bürger‘ Mitteleuropas) allerdings so viel sparen können wie die Preise steigen, darf man bezweifeln …
Hier lautet eindeutig die Antwort: Das liegt in der Hand der Mächtigen. Solange Steuergelder gebraucht werden, hat auch der Staat kein Interesse, am Ölpreis was zu machen. Dein Interesse muss sein: Wie kann ich Öl einsparen: Fahrtraining, bewußtes Fahren, keine Kurzstrecken, Ladegewicht reduzieren, sparsame Bereifung etc. Im Haus genauso: Niedriegere Raumtemperaturen, Nachtabsenkung, Heizungswartung, Heizkörper entlüften, Renovieren, Isolieren, etc.
Marco