Wie lange wird es noch Fernsehen geben?

Hallo,

technik-affine Menschen gehen sehr oft davon aus, daß Ihr Wissen und Ihr Verhalten das Maß aller Dinge sind. Das ist allerdings ein Trugschluß. Die Mehrzahl der Menschen fehlen die Kenntnisse/das Interesse und die technischen Voraussetzungen, um sich vom TV in der hergebrachten Form zu verabschieden.

Außerdem wird der Fernseher nicht nur zum gezielten Konsum von Informationen und Unterhaltung genutzt, sondern ist in vielen Haushalten Dreh- und Angelpunkt des familiären Lebens und Lieferant von beliebigen Hintergrundgeräuschen.

Das kann zwar das Streaming auch liefern, aber es hat halt nicht jeder Lust, Inhalte nach dem Zufallsprinzip herunterzuladen. Nicht zuletzt sollte man nicht vergessen, daß bis auf ein paar neue und/oder selbstgestaltete Häuser alle Immobilien in Deutschland auf den TV-Empfang via Kabel/Satellit ausgerichtet sind, während die Ausstattung mit LAN-Anschlüssen in allen relevanten Räumen eine eher seltene Erscheinung ist. Hinzu kommen die oft fehlenden Bandbreiten, die ungünstige Lage der Telefondose und andere technische Gegebenheiten, die einfach nicht danach schreien, daß das Fernsehen flächendeckend in den nächsten Jahren abgelöst wird.

Gruß
C.

Hi Leute,
vielleicht zeigt Apple ja morgen, wie sie sich das Fernsehen der Zukunft vorstellen. Aber was glaubt ihr so?
Wie lange werden vorgefertigte Fernsehprogramme, wie ARD, ZDF, RTL und Pro7 noch von der Masse der Zuschauer genutzt?
Ich bin ja schon fast raus aus der Nummer und bin meist gezielt bei Amazon und Maxdome unterwegs und hol mir Nachrichten eher aus dem Web.

Das Fernsehen stirbt nie aus, aber das Internet regiert die Menschen.

Noch länger - ich könnte mir eher vorstellen, dass Du bald auch auf dem Fernseher die Sendungen aus der Mediathek auswählst - also das, was Du jetzt auf Deinem Rechner hast, später genauso auf Deinem Fernseher abrufen kannst. Ob parallel noch immer „live“ gesendet wird, kann ich nicht einschätzen - ich kann mir aber vorstellen, dass es immer begleitend einen Live-Durchlauf geben wird.

Wir werden sehen - das ist ja gerade das Spannende, dass manche Entwicklungen sehr träge sind, aber es ggf. auch mal recht schnell gehen kann.
Smartphones gibt es überhaupt erst seit weniger als zehn Jahren und heute sind sie für die meisten kaum noch wegzudenken. Ich hab die Einführung der CD mitbekommen und werde vermutlich auch ihren Niedergang erleben, von VHS ganz zu schweigen.
Dass das Fernsehen der Zukunft als Hintergrundkulisse, wenn man nicht Programmdirektor spielen will, auch immer einen Modus haben wird „zeig mir irgendwas“, bin ich auch überzeugt - dieses Gedudel orientiert sich dann aber eventuell auch an meinen persönlichen Präferenzen.
Was aber als sicher gelten kann, dass meine Eltern z.B. dem Fernsehen (speziell dem öffentlich-rechtlichen) nicht mehr untreu werden :wink:

Sicherlich noch mehrere Jahrzehnte. Die „Generation Netflix“ kommt ja gerade erst, alle davor sind noch an das lineare Fernsehen gewöhnt und der Mensch ändert seine Gewohnheiten bekanntlich nur langsam, wenn überhaupt.

Gruß,
Steve

Kann ich mir auch vorstellen. Wenn der Fernseher vorwiegend nur noch als Monitor genutzt wird, würde das für mich allerdings auch bedeuten, dass es „das Fernsehen“, so wie wir es jetzt kennen, nicht mehr gibt.

hey, ma ehrlich, was willst du mit besserer Technik, wenn nur noch Müll in den Köppen der Leute anklang findet. Erstmal wieder den Anspruch heben. Ich warte sooft auf coole Filme wie New Jack city, Heat, kap der Angst, James Bond Goldfinger und Good fellas und die 10000 anderen guten Filme, die nie kommen. Stattdessen kommt zu 100000 Harry Potter und zum 10000 Papilion, der ist zwar sehr gut, aber wieso wiederholen die alles 100000 mal.

Das dazu aber wie es auch ein dunkles Mittelalter gab gibt es jetzt eine finstere Zukunft und eine wacklige unsichere gegenwart. Die Zukunft wird noch gieriger, das Abenteuer stirbt aus und der Mensch unterkühlt emotional.

Lass dir sagen ich weiß es ich bin in der Zeit gereist manchen können das.

Aber es reicht wenn du die Filme ernst nimmst, wie der mit Tom Cruise Minority Report oder Dark City mit Donald Shutterland. Dort siehst du wie die Menschen unterkühlen und sinnlosen Abenteuern in einer technikwelt hinter her rennen. Auch gut ist Idiogracy. Die Technik selbst und deren Boom und Fortschritt wird kalkuliert herraus gegeben. Und zwar von den großen Internetkonzernen. Diese lenken das alles in riesen Modellen. Man kann das auf You Zube ansehen. Telekom speciell. Uns muss klar werden das es nicht besser wird mit der Technik, sondern der Fokus muss auf der Empathie der Kunst liegen. Ich würde gerne wieder die alte Seefahrt hochleben lassen, die war besser mit seegeln im Wind. Auch Telekomunikation und Globalisierung abschaffen. Ein Pferd hätte ich lieber als ein Auto auf der Straße. Lieber back to Abenteuer. Ich gehe bis max 2000er ab dann wird es unschön. Wir dürfen nicht gleichgültig werden. BG

Hallo fossiebear,
angesichts der Vielzahl an alten Menschen, die vom Streamen eher nichts verstehen/halten, wird es die Institution Fernsehen bestimmt noch eine ganze Weile geben. Kann mir nicht vorstellen, dass sich da in absehbarer Zeit große Veränderungen kommen. Aber wer weiß. Ich lass mich da auch gern überraschen. :slight_smile:

Hallo,

ich glaub auch, dass es das klassische Fernsehen noch die nächsten 25 - 30 Jahre geben wird.
Das könnte man der Werbewirtschaft gar nicht antun.
Oder man verlegt die Werbung auch auf die Streamingdienste, was eigentlich keiner will.

Ausserdem kann einem die Wahlmöglichkeit schon überfordern.
Zumindest mich tut es das, ich wähle meistens lieber aus vorgegeben wenigen Möglichkeiten, als mir selbst etwas auszusuchen.
Auch zu DVD-Zeiten stand ich schon vor dem Regal mit den 400 DVDs um dann doch fern zu sehen, mit Amazon gehts mir ähnlich vor allem weiss ich nicht nach WAS ich suchen soll, was mich jetzt interessieren würde…

Ist ähnlich wie Discounter und Supermarkt.
Ich geh lieber zum Discounter, da gibts nur 10 Sorten Frühstücksflocken und nicht 50. Da fällt mir die Wahl einfach leichter.

Grüße
miamei

Hallo,
deine Frage ist sehr interessant, aber so schnell wird sich da nichts ändern.
Zwar haben junge Leute ganz andere Sehgewohnheiten und surfen lieber im Internet oder beschäftigen sich mit dem geliebten Handy aber das Fernsehen wird erst mal bleiben.
Der Hauptaugenmerk liegt ja beim Fernsehen nicht unbedingt auf der Übertragung von Spielfilmen. Das Fernsehen hat ja auch eine Bildungsfunktion (die manche wohl gar nicht kennen, denn bei RTL usw. kommt man da nicht weit!). Viele Dokumentationen möchte ich nicht missen.
Hauptpunkt ist aber die fianzielle Seite. Der TV- und Radiokomplex ist ja eine riesige Geldmaschine. Die Einnahmen der Gebühren betrugen 2013 über 7,48 Mrd. € (Wikipedia)
Dieses Geld wird zum großen Teil in Produktionen und Lizenzen investiert, dazu kommt die Beschäftigung tausender Mitarbeiter. Das wirft man nicht einfach weg!
Wenn ich nur noch RTL und SAT1 empfangen könnte, würde ich den Fernseher verschenken!
Das TV-Gerät ist ja inzwischen auch ein Multimediagerät geworden.
Immerhin haben in der Vergangenheit die Fernsehgeräteindustrie und die TV-Anstalten gemeinsam es immer wieder geschafft, den Kunden zum Kauf neuer Geräte zu zwingen.
Jetzt sieht man zum Teil krampfhafte Bemühungen, junges Publikum vor den Fernseher zu locken. Allerdings frage ich mich, ob wir denn wirklich ein 24 Stunden-Vollprogramm brauchen und ob wir wirklich jeden Tag vor dem TV sitzen sollen, damit die Zuschauerzahlen für die Werbung stimmen.
Aber ein Leben ganz ohne TV (öffentlich rechtlich) kann ich mir nur schwer vorstellen.

Gruß Heinz

das was du beschreibst läuft schon länst.

ich hab mir die TV Box vom großen Bücherversender gekauft und für die öffentlich-rechtlichen (!) ist das jetzt schon Standard.

Oft sogar schon bei laufender Sendung!

grüße
miamei