Wie Laptop gegen Überhitzung schützen

Hallo,

ich habe den im vor-vorherigen Beitrag beschriebenen Toshiba Laptop und dank eurer Hilfe bestätigt bekommen, daß dieser bei CPU-Überhitzung abschaltet. Nach Herunterladen des Programms „Core Temp“ sehe ich, daß bei der HD-Filmbearbeitung beide Kerne nach etwa 15 min bei 101°C liegen, die Grenze ist mit 105°C angegeben.
Komischerweise ist das nicht das erste HD-Video, welches ich mit diesem Laptop bearbeite. Bislang ist nie eine Störung aufgetreten.
Welche Möglichkeiten gibt es, die Hitzeentwicklung zu bremsen?
Ich wollte zuerst einen kalten, feuchten Lappen unter den Laptop legen, ob die 101° zurückgehen. Weiterhin möchte ich die Luftkanäle der Kühlung reinigen, weiß aber nicht wie, da ich das Gehäuse nicht öffnen kann. Trotz des Lösens aller 24 (?) Schrauben, bekomme ich die Gehäusehälften nicht auseinander. Preßluft durch die Öffnungen blasen ist wohl keine gute Idee, oder?
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Kühlung verbessern kann?

Gruß
Pauli

Hallo!

Um die Lüftungsschlitze zu säubern muss und soll man nichts öffnen !
Staubsauger und allenfalls mit einer Bürste gleichzeitig festsitzenden Schmutz lockern,damit er besser eingesaugt werden kann.  Und das macht man auch regelmäßig, nicht erst wenn man die Schlitze vor Staubflusen nicht mehr sieht.

Nur ich verstehe Deine Sorge nicht. Du hast beim Arbeiten noch kein Runterfahren bemerkt, also ist doch alles OK.
Was machst Du Dir für Gedanken ?

Erkundige Dich nach Umbausätzen für andere Kühlung und/oder Lüfter,wenn man verstärkt solche kräftezehrenden Programme nutzen will.

Nasser Lappen drunter ist Quark !

Preßluft in angemessener Dosierung könnte man nutzen, ist ja aber rein praktisch gar nicht durchführbar. Oder willst Du Luft aus Sprühdose während der Nutzung einblasen ?  Oder aus einem Airbrush-Kompressor ?

Hol Dir doch eine Stange Trockeneis und stellen den Laptop drauf, dann saugt er vorgekühlte Luft an und es kühlt besser.
Oder räume Gefriertruhe aus, setze dich mit Winterkleidung zusammen mit dem Laptop rein und bearbeite Deine CPU-fressenden Programme.

MfG
duck313

Hallo,

Mit Druckluft geht es, der Druck darf nur nicht so hoch sein.
Dauerhaft Kühlung erreichst du mit diesen Pad:
http://www.amazon.de/Laptopk%C3%BChler-K%C3%BChler-k…

Ich habe genau dieses und bin echt zufrieden.
Gruß
PC-Shark

Hallo Duck13,

danke für Deine Kommentare. Der Vorschlag mit dem Kühlraum gefällt mir am besten. Im gestrigen Thread hatte ich beschrieben, daß mein Laptop sich während des Arbeitens an HD-Videos abschaltet, also nicht runterfährt, sondern einfach abschaltet. Der Verdacht war, daß der Prozessor zu heiß wird, was sich inzwischen bestätigt hat.
Da ich mit diesem Laptop seit Jahren HD-Videos bearbeite, bin ich verwundert, daß er jetzt zu heiß wird. Was da anders ist, weiß ich nicht. Vielleicht führen auch die vielen Programme, mit denen das Betriebssystem ohne mein Wissen kommuniziert, zu der CPU-Belastung. Ich hatte zunächst die vielleicht mangelnde Belüftung in Verdacht, obwohl von außen an den Lüftungsschlitzen keinerlei Staub zu sehen ist. Daher der Wunsch, das Gerät zu öffnen.
Das aber scheint wohl ein Geheimnis zu sein, da mir niemand den Trick verrät, die das Gehäuse nach Lösen aller Schrauben geöffnet wird.

Gruß
Pauli

Hallo,

Beim „feuchten Lappen“ musste ich doch schmunzeln. :smile: Laptops haben die Angewohnheit Luft von unten anzusaugen und seitlich oder oben auszublasen.
Stelle erstmal sicher dass er genügend Luft bekommt (also keine Lappen oder Knie unter dem Läpptop), evtl, für genügend Platz drunter sorgen (vielleicht sind die Beinchen ab) wenn er so heiss wird müsste der Lüfter lauter werden da sich die Drehzahl erhöht. Wenn das alles in Ordnung ist bleibt nur noch den Lüfter zu reinigen. Mit der Zeit sammeln sich dort viele Flusen und Staub, der Luftdurchsatz sinkt.

Gruß vonsales

hallo vonsales,

danke für Deine Antwort. Das mit dem Lappen bzw. mit einem Kühlelement sollte ein Experiment sein, um zu gucken, ob die Prozessortemperatur sinkt, wenn Kälte von unten kommt. Ich denke nicht, daß es Sinn macht, das Plastikgehäuse zu kühlen.
Der Laptop steht auf einer harten Holzfaserplatte, hinten durch eine Leiste ca. 20mm angehoben. Unten ist also genügend Luft. Mir ist total schleierhaft, warum sich die CPU so erhitzt, wenn ich ein HD-Video bearbeite. Derzeit, wenn ich also so wie jetzt im Internet bin und nur der Browser aufgerufen ist, liegt die Temp. des Dual-Core bei 59/54°C, also ganz normal. Ich fürchte eher, daß für die Videobearbeitung der Laptop ggf. überfordert und ein Desktop besser geeignet wäre. Da ist einfach mehr Offenheit, auch für die Belüftung.

Trotzdem danke für Deinen Beitrag.
Gruß
Pauli