Hallo,
Ich habe zwei tolle Erdbeerpflanzen in Hängetöpfen auf dem Balkon,die ich gerne überwintern lassen möchte. Google hat mich nicht wirklich schlauer gemacht, sondern eher neue Fragen aufgeschmissen.
Muss ich vorher irgendwas abschneiden?
Ist es sinnvoll, die Pflanzen vorher in frische Erde umzutopfen oder zu düngen?
Kann ich sie über Winter in den dunklen Keller packen?
Danke für hilfreiche Tipps!
LG, Mao
Hi,
welche Fragen denn genau? Hier einer der zahlreichen Treffer:
http://www.balkonania.de/erdbeeren-ueberwintern/
Gruß
Christa
Im Topf durch den Winter (und dazu draußen) , da verfriert die Pflanze. Man muß sie umpflanzen in den Boden.
Wir wohnen in Sichtweite eines riesigen Erdbeerfeldes und dort wurde nichts gemacht.
Ich würde die Pflanzen in den Boden setzen und etwas Stroh rüberlegen. Als Schutz gegen den kalten Wind.
In den Boden setzen ist auf dem Balkon echt schwierig…
Dann lass Dir was einfallen.
Wie kommst du darauf?
Hi,
draußen im Topf werden sie nach meiner Einschätzung erfrieren. Wenn wirklich keinerlei Möglichkeit besteht, in die freie Erde auszupflanzen, würde ich es in einem hellen kühlen frostfreien Raum (Wintergarten, Treppenhaus) versuchen. Düngen würde ich jetzt nicht mehr, umtopfen wahrscheinlich auch nicht.
Freundliche Grüße
myrtillus
Hallo,
der obere Pflanzenteil benötigt keinen Schutz, aber für die Wurzeln wird es im Balkonkasten, je nach Witterung, ev. zu kalt.
Du kannst z.B. die Kästen auf einer gut isolierenden Unterlage ganz nah an die Hauswand stellen und dann noch gut von außen isolieren. Oder im Baumarkt einen großen Mörteleimer und ausreichen ungedüngte Erde besorgen und die Erdbeeren mittig hineinpflanzen. Zusätzlich den Eimer von außen isolieren kann nicht schaden.
In den Keller stellen geht sicher auch, aber da Erdbeeren schon früh austreiben, wird es wohl schwierig, den richtigen Zeitpunkt zum Raufholen zu bestimmen.
Düngen am besten, wenn die Pflanzen neu austreiben.
Viel Erfolg, Paran
Auch interessant. Aber muss ich was abschneiden? Die Pflanzen tragen noch Früchte, die natürlich nicht mehr lecker sind. Ist Licht besser als dunkler Keller?
ja. Die Erdbeerpflanze überwintert mit oberirdischen grünen Teilen und braucht auch im Winter Licht.