Liebe User,
kann mir jemand erklären, wie die Entfernung und Tiefe eines Erdbebens errechnet werden kann? Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten.
Gruß Katja
Moin,
kann mir jemand erklären, wie die Entfernung und Tiefe eines
Erdbebens errechnet werden kann?
für den Anfang:
https://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeben#Aufzeichnung_…
Gandalf
Ganz lieben Dank! Hoffentlich verstehe ich das. Bin, ehrlich gesagt, ein naturwissenschaftlicher „Blindgänger“.
Hi
Ein Erdbeben erzeugt verschiedene Erdbebenwellen, die sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit bewegen. Die schnellsten sind die P-Wellen (Primär-Wellen) dann kommen die S-Wellen (Überraschung: Sekundär-Wellen) und dann kommen die Oberflächenwellen, die dann richtig umräumen. Das heisst, dass zwischen dem zeitlichen Abstand der P- und S-Wellen an einer Messstation und der Entfernung zum Erdbebenzentrum ein direkter Zusammenhang besteht. Bei einer hinreichenden Abdeckung mit Meßstationen erhält man eine große Menge an Entfernungsangaben die sozusagen rein rechnerisch Kugelschalen im Erdinneren ergeben. Diese Kugelschalen treffen sich sämtliche nur in einem Punkt (Theoretisch *g*) Kennt man den Punkt, kennt man auch die Tiefe des Bebenherdes.
Ich habe das jetzt ein wenig Vereinfacht dargestellt, und das Problem der Herdfläche, mit Diskontinuitäten, Low-Velocity Zonen etc erst mal weggelassen.
LG
Mike
Hallo katja,
kann mir jemand erklären, wie die Entfernung und Tiefe eines
Erdbebens errechnet werden kann? Ich bedanke mich schon jetzt
bin gespannt wie Zerschmetterling die Tiefe eines Erdbebens mißt.
Gruß
Tankred