Wie lassen sich Kontakte dauerhaft löschen?

Guten Tag,

wie lassen sich bei einem Android 11-Smartphone voreingestellte Kontakte dauerhaft löschen?
Wird unter „Kontakte“ die „Löschen“- Funktion ausgeführt ist zwar zunächst der gelöschte Kontakt nicht mehr sichtbar und die Löschung wird auch bestätigt, aber nach einem Neustart erscheint dieser wieder in der Kontaktliste.

Gruß
Pontius

Hallo Pontius!

Wenn du den Kontakt wirklich gelöscht haben möchtest, musst du sicherstellen, dass er nicht in irgendeinem Synchronisierungskonto (z.B. Google oder Exchange) gespeichert ist. Wenn du diesen Kontakt von dort ebenso löschst, wird er 100%ig gelöscht sein.

Hoffe ich konnte dir einigermaßen weiterhelfen.

Lieben Gruß
AntonBernad

Hallo Anton,

vielen Dank für deinen Hinweis. Leider weiß ich nicht, wie ich Kontakte in einem Synchronisationskonto finde und lösche.
Unter „Google Kontakte synchronisieren“ die automatische Synchronisierung zu deaktivieren und „Auch Kontakte synchronisieren“ auf „Aus“ hat nichts gebracht.
Nach dem Neustart wird „SIM-Kontakte werden synchronisiert“ gemeldet.

Gruß
Pontius

Dann musst du in der Kontaktliste in die Einstellungen gehen (Burger-Menü oder…) und von der Darstellung "Alle Kontakte " auf „SIM-Karte“ wechseln. Die unerwünschten Kontakte zuerst dort löschen, dann wieder auf „Alle Kontakte“ wechseln und ggf. auch da noch einmal löschen.

Vielen Dank für den Tipp, aber die Möglichkeit von „Alle Konten“ auf „SIM-Karte“ zu wechseln, um dann die Kontakte endgültig löschen zu können, habe ich nicht gefunden.

Dein Problem ist, dass dein Handy die auf der SIM-Karte gespeicherten Kontakte mit den in der Kontakte-App gespeicherten Kontakten in der Form „synchronisiert“ (tatsächlich nur einseitig auffüllt), dass aus allen auf der SIM gespeicherten Kontakten automatisch ein Kontakt in der Kontakte App gemacht wird. D.h. löscht Du nur da den Kontakt, der auch auf der SIM-Karte gespeichert ist, wird der beim nächsten Mal automatisch wieder angelegt, bis Du ihn auch von der SIM-Karte gelöscht bekommst.

Ich kenne dein Handy und die von Dir verwendete Kontakte-App nicht. Bei mir steckt die Auswahlmöglichkeit, welche Kontakte in der App angezeigt werden im Burger-Menü (drei Striche übereinander). Wie das bei Dir genau funktioniert, kann ich Dir ohne Angabe des Geräts und der verwendeten App nicht sagen.

Das Smartphone ist ein Blackview BV 6600 Pro mit u. a. vorinstallierter Goggle-Kontakte-App und Google-Telefon-App.