Wie lässt sich die Funktion eines Ausgleichsgefässes am Heizungskreislauf ideotensicher überprüfen?

Habe gehört, dass man ein Ausgleichsgefäß prüfen kann, indem man das Ventil in der Mitte, wo sich ein Stift befinden soll, mit einem spitzen Gegenstand eindrückt; Idealfall soll einem dann Stickstoff bzw. Luft entgegen kommen.
Sollte aber das Ausgleichsgefäß defekt sein, so kommt dreckiges Wasser aus dem Heizkreislauf entgegen gespritzt.
Kann ich da irgendetwas verkehrt machen, wenn ich das mal versuche.
Oder ist das einfach, um man sieht dadurch dann gleich, ob das Gerät okay it oder nicht?

Hallo,

mit diesem Test erkennst du, dass die Gummiblase (also praktisch die Luftfeder) defekt ist.
Kommt Wasser, ist das Gefäß auf jeden Fall im Eimer.

Allerdings kann man damit nicht feststellen, ob dort der richtige Druck herrscht.

Warum denkst du, dass das Gefäß defekt ist?

Nein, außer das der Fülldruck je nach Dauer des Tests noch weiter absinkt.
Man kann das übrigens mit einer „normalen“ Auto- oder Fahrradluftpumpe füllen. Stickstoff braucht man nicht.
Allerdings muss man im vom Heizkreis abgesperrtem Gefäß aufpumpen, sonst kann man den Fülldruck nicht korrekt feststellen, also der Gegendruck vom Wasser muss weg.
So aus Lust und Laune macht man das aber nicht, also was gibt Anlass zur Sorge ?
defekter Ausgleichsbehälter = Druck im Heizkreis (Manometer !) bliebt nicht konstant, steigt unzulässig an, Sicherheitsventil am Kessel öffnet und lässt Wasser ab.
Und dafür kommt nur das Ausdehnungsgefäß und (selten) eine Überfüllung über einen fest angeschlossenen Füllschlauch oder eine falsch arbeitende automatische Nachspeisung (im EFH unüblich) in Frage.

Ausdehnungsgefäß (die Membran innen drin) ist schlicht ein Verschleißteil, es hält nicht ein Kesselleben lang.

MfG
duck313

Der Druck im Manometer steigt immer wieder an, auch wenn nur die Warmwassererwärmung aktiv und die Heizung ausgeschaltet ist.
Der Druck sinkt, wenn ich Wasser aus einem der Heizkörper ablasse.
Aber er steigt dann nach und nach wieder an.

Der Wasserdruck steigt immer wieder an.

wie könnte ich das denn feststellen?

Welcher Wasserdruck?
Meinst du den Druck in der Heizungsanlage?
Nein, falsch machen kannst du fast nichts. wenn es ok ist das zischt es, wenn nicht, zischt es nicht.
Aber, besser wäre es sicherlich nicht einfach den stift einzudrücken, sondern den Druck vernünftig zu messen.
Dazu gehört dann aber, die Heizungsanlage drucklos zu machen.
(Alternativ das Kappenventil vorm Ausdehnungsgefäß schliessen und dann entleeren)

Hi.

Dann mach mal folgendes: Schalte die Heizung und WW für einen längeren Zeitraum aus und beobachte das Manometer. Sollte der Druck dann weiter steigen, liegt der Fehler nicht am MAG. Ursache könnte dann eine nicht richtig geschlossene Nachfülleinrichtung, oder auch ein Defekt an der Heizschlange im Boiler sein.
Steht der Druck aber, ist das MAG def, oder leer. Klar kann man ein Gefäß füllen, ist aber halber Kram. Das Problem wird behandelt, nicht aber die Ursache. Irgendwo muss die Lut/Stickstoff entweichen und das wird auch mit Füllen nicht geändert. Wenn es also das Gefäß ist, mach ein neues rein. Die Dinger kosten nicht die Welt und du hast Ruhe.

Und eine defekte Heizschlange im Boiler nicht?

1 Like

Ich kann mir, ohne wertend zu wirken, nicht vorstellen, das der Frager weiß, was ein Kappenventil ist. Weiterhin hat es das doch nur bei wenigen Kleinanlagen.

Wenn der Druck immer wieder, auch nach mehrmaligem Ablassen von Heizungswasser, ansteigt, dann wird es eher nicht das Ausgleichsgefäß sein, sondern ein Teil, welches Frischwasser (Leitungswasser) in den Heizungskreislauf laufen lässt.

Ich sehe da zwei Optionen:

1. Es befindet sich eine Nachfülleinrichtung (egal ob manuell oder automatisch) an der Heizung, die defekt ist und trotz ausreichendem Druck bzw. trotz abgesperrtem Schieber Wasser in die Heizung drückt.
  2. Der Wärmetauscher im Warmwasserspeicher des Trinkwassers ist undicht, dort wird Trinkwasser in den Heizungskreislauf gedrückt.

Doch, die habe ich vergessen in die Fehlerquellenliste aufzunehmen.
Das wäre auch der schlimmste Fall.

Vielen Dank.
Der Druck ist nicht nur nicht gestiegen, sondern sogar gesunken.

Habe meine Erfahrung damit in einen neuen Beitrag gestellt:

Ja, da kannst du definitiv von ausgehen.