Wie lässt sich Gelee aus frischgepresstem Trollingersaft mit Einmachzucker herstellen?

Es soll Einmachzucker, also kein Gelierzucker sein. Dank im Voraus.

Ja, kann man.
Du brauchst aber ein Rezept dafür und die Einkochzeit.

die ist nämlich anders (länger) als mit Gelierzucker.

Übrigens, in Gelierzucker ist nichts Giftiges drin. es ist vielmehr so, das man mit viel weniger zucker auskommen kann als mit Uroma’s Rezept mit Einmachzucker (der übrigens ganz normaler Haushaltszucker ist, nur gröbere Kristalle)

ich hoffe, Du meinst nicht Federweißer sondern unvergorenen Traubensaft, direkt aus der Presse.

MfG
duck313

Trollinger ist dir ein Begriff?

Habe das noch nie ausprobiert und vor Allem keine Ahnung, ob in frischem Trollingersaft überhaupt und wenn, ob genug, Pektin enthalten ist. Es müsste aber auch mit Einmachzucker klappen: koche manchmal aus eher noch harten Aprikosen Marmelade ganz ohne Zucker: lange kochen, dann weg von der Platte und solange rühren, bis die Masse kalt ist.
Schmeckt köstlich fruchtig, ist halt nur zeitaufwändig und hält sich kalt abgefüllt immerhin ca. 1 Jahr.
Würde bei Trollingersaft (so nach meinem Gefühl) einige nicht ganz reife geviertelte Apfel samt Kerngehäuse mitkochen, bis die ausgekocht sind, dann die Flüssigkeit absehen und etwa 1/3 des Gewichts Zucker dazugeben, wieder aufkochen, bis der Zucker gelöst ist und dann kalt runterrühren.
Gibt vielleicht aber nur Trollingersirup.
Wenn es klappt, bitte ich um Info.
Viel Erfolg, musst Du wohl ausprobieren.
LG

Hallo Amokoma, hallo Duck!
Vielen Dank für eure Antworten. Zum Trollinger: ich habe am Haus eine Rebe Trollinger mit reichlich Trauben. Ich lasse sie noch eine Woche Oechsle sammeln, danach versuche ich aus dem Saft, frisch aus der Presse (kein Federweißer, Trollinger ist mir ein Begriff), Gelee zu kochen. Den Tip mit den geviertelten Äpfeln nehme ich dankbar an. Die Äpfel erhalten wohl zusätzliches Pektin. Selbstverständlich werde ich über den Erfolg (oder Misserfolg) sofort berichten. Bis dahin
LG
rud :smiley: !

Ja, Äpfel wegen des Pektins. Am besten alte einheimische mit Schale und Kerngehäuse.