Hallo,
Meine Frage betrifft das online banking. Warum hat man zb 580,- € Guthaben auf dem Konto, aber nur
260,- online zur Verfügung???
Vielleicht weiß wer was
Vielen Dank schonmal
hi,
sind schon Abbuchungen vorgemerkt aber noch nicht ausgeführt?
grüße
lipi
Hallo,
Abbuchungen sind alle erledigt.
Es soll nicht mal der volle Betrag ausgeschöpft werden es würden ja noch über 150,- drauf bleiben!?!
dann könnte man das ja verstehen
Gruß
ilfiore
hi,
man könnte verstehen wenn man grundlos nicht über das gesamte Guthaben verfügen könnte?
Ich würde es nicht verstehen.
dann Stück für Stück:
Woher kennt man die Höhe des Guthabens?
Woher kennt man den verfügbaren Betrag?
Wie hoch ist der Betrag, über den man verfügen kann/will? - gibt es eventuell eine festgelegte Grenze? (Das würde man vermuten - wenn man es nicht nachsehen will/kann, wenn exakt 2000€ zur Verfügung stehen und sich 3275,61€ auf dem Konto befinden)
grüße
lipi
Vielleicht gibt es einen Dauerauftrag über EUR 320 wo Sie vergessen haben. Oder ein fremder Lastschrifteinzug in entsprechender Höhe der das Guthaben entsprechend blockiert.
Hallo
Wie Lipi schon andeutete: Wahrscheinlich hast Du im Supermarkt mit Bank Card bezahlt und nicht mit Deiner PIN, sondern mit Unterschrift auf dem Kassenzettel quittiert. Dann wird der Umsatz erst mal vorgemerkt und erscheint noch nicht in Deiner Kontenübersicht. Der Betrag steht Dir aber trotzdem nicht mehr zur Verfügung.
Das lässt mich aber vermuten, dass Du mit Deiner Bank keine „genehmigte Beziehung“ vereinbart hast. Das kann unangenehm sein, wenn Dein Konto durch eine Lastschrift - z.B. Miete - belastet wird, für die keine ausreichende Deckung zur Verfügung steht. Dann wird die Lastschrift nämlich kostenpflichtig zurückgewiesen, was unnötige Schreiberei und erhöhte Kosten für Dich zur Folge hat.
Aus diesem Grund habe ich mit meiner Bank eine genehmigte Überziehung von 1500€ vereinbart, das entspricht der Summe meiner Miete plus Krankenkassenbeitrag plus einer Reserve. Da ich gelegentlich vorkommende Überziehungen immer zeitnah von einem Tagesgeldkonto ausgleiche, übersteigen meine Überziehungszinsen im Quartal nie 5 Cent.
Gruß merimies
es soll ein Betrag in Höhe von 324,- abgebucht werden,
wir wollten es via online banking fertig machen
es ist ein Haben von 580,- auf dem Konto ( das wird einem ja angezeigt) allerdings steht da auch, das nur 260,- online zur Verfügung stehen
Die Überweisung konnte nicht durchgeführt werden…warum auch immer…die nächsten regulären Abbuchungen stehen erst zum 1. wieder an.
Also 580,-€ zur freien Verfügung
Es wurden auch keine Einkäufe mit Karte gezahlt
also wohl am Montag mal mit VoBa tele
hi,
Wurde das Überweisungslimit gesenkt oder heut schon ein größerer Betrag überwiesen?
Schau nochmal ganz neu auf den Bildschirm oder lass jemand anders eigenständig beurteilen, was da steht.
Schau dir die Zahlen genau an, incl. der Nachkommastellen. Kein regelmäßig benutztes Konto hat ein Guthaben von Komma Null.
Ein Limit hingegen ist oft Rund.
Eventuell auch nur verlesen, 260 als Guthaben und 580,- als verfügbar incl. Dispo wäre möglich.
Verlesen zum zweiten: man hat ein Soll von 580,-. Dank des Dispos aber noch 260,- verfügbar und kann so natürlich keine 324,- Überweisen.
Würde man auch an den Nachkommastellen erahnen können.
grüße
lipi
Hmmm, Überweisungslimit??
das könnte evtl der Grund sein das es ein Linit in einer Woche gibt…was ich persöl als totalen Blödsinn finde…
Wir werden uns bei der Bank einfach mal am Montag schlau fragen und die Überweisung erst dann starten.
Es sind natürlich 580 und ein paar zerquetschte aber grob gesagt halt 580,-
Als Guthaben und auch nicht verguckt. Es ist auch kein Dispo vorhanden.
Das mit dem Limit könnt der Grund sein, viell gibt es sowas wie ein Wochenlimit, denn anders kann ich mir es nicht erklären.Tageslimit kann auch nicht sein da heut noch nichts gelaufen ist
Aber ich danke auf jedenfall für die reichlichen Antworten
Vielen Dank
Grüße
ilfiore
Hallo,
andersherum wird ein Schuh daraus: Zahlungen mit PIN (d.h. online durchgeführt) werden oft (nicht immer) vorgemerkt und dann erst ein bis zwei Tage später durchgebucht, während offliine-Zahlungen (also mit Unterschrift) ganz normal als Lastschrift direkt gebucht werden.
Genehmigte Beziehung klingt süß.
Gruß
C.
Bei der Postbank werden Zahlungen mit PIN und Abhebungen an Postbank-Geldautomaten sofort (zeitnah) abgebucht, während Zahlungen mit Unterschrift sowie Abhebungen an fremden Geldautomaten (Commerzbank) vorgemerkt und später (aber mit Gültigkeit für das Datum, an denen sie getätigt wurden) abgebucht.
Stimmt!
Wenn ich könnte, würde ich mir selbst einen Like dafür geben.
Soll natürlich „Genehmigte Überziehung“ heißen.
Gruß merimies
Vormerkungen entstehen dann, wenn ein Umsatz beim kontoführenden Institut online angefragt wird, d.h. wenn der Geldautomat oder der kleine graue Kasten im Geschäft wissen will, ob genügend Guthaben/eine hinreichend große Kreditlinie für einen bestimmten Umsatz vorhanden ist. Das funktioniert dementsprechend nur, wenn eine online-Verbindung besteht und das ist eben bei Zahlungen mit Unterschrift eben nicht der Fall. Dort werden nämlich mit dem kleinen grauen Kasten nur die auf der Karte gespeicherten Kontoinformationen ausgelesen.
Eine solche Zahlung wird also dem kontoführenden Institut nur einmal vorgelegt, nämlich bei der eigentlichen Abbuchungen. Eine Vormerkung macht insofern weder in irgendeiner Hinsicht Sinn noch ist sie technisch erforderlich. Warum die Postbank auch solche Zahlungen zunächst als Vormerkung darstellt, erschließt sich mir daher nicht.
Gruß
C.
Also,
mein Freund (Kontoinhaber) hat bei der Bank angerufen und es lag tatsächlich an diesem online Wochenlimit > littlepinguin`s Beitrag
Ich bedanke mich bei Euch für eure reichlichen Antworten.
Hallo,
das macht die Postbank auch nicht. ELV-Zahlungen werden auch dort nicht vorgemerkt.
LG Nils