Wie läuft das mit den Steuern auf den Gewinn eines Aktienhandels ab?

Guten Tag,

ich habe mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken darum gemacht.Ich handle seit letztem Sommer mit Aktien.
Bis jetzt war ich erstmal im Verlust.
Nun bin ich aber deutlich im Gewinnbereich und werde demnächst auch die Aktie verkaufen.
Nun wäre die Frage,wie sich das mit Steuern verhält,und ob ich dort etwas zu beachten habe,
bzw. machen muss.
Wird automatisch der Betrag der kapitalsteuer abgezogen?
Muss ich das an das Finanzamt weiter geben?
Melden die sich von allein?
Ich bin eben 19 und kenne mich allgemein mit dem ganzen Thema nicht wirklich aus…

Wäre gut,wenn Jemand von euch mir das mal datailliert beschreiben kann,wie das abläuft,und was ich gegebenenfalls machen müsste.
Ich habe eben Angst,dass da nicht im nachhinein etwas rauskommt,wo ich dann richtig im wahrsten Sinne des Wortes am Arsch bin…
Das Einzige,was ich bis jetzt mitbekommen habe war,dass man ja seit 2009 eine Kapitalsteuer zahlen muss.Nur die Frage ist wie^^

Ich hoffe mal,dass hier auch Andere mit Aktien handeln und wissen,wie das ganze von Statten geht.

Ich bedanke mich schon einmal dür eure Antworten

MFG zuitt322

… also die besten Voraussetzungen für den Aktienhandel

:smile:

http://www.finanztip.de/abgeltungsteuer/

Und jetzt ganz konkret? Muss ich etwas machen,oder regelt das der Onlinebroker,bei dem ich bin(In meinem Fall Flatex) für mich?

Ein Broker ist ein Händler, die Steuer muss aber die Bank abführen, bei der die Aktie im Depot liegt.

Also macht das die Bank für mich? Wäre nett,wenn ich mal ne klare Antwort bekomme.Und ja ich denke Sie wussten mit 19 auch noch nicht bis ins kleinste Detail bescheid,wie was abläuft…Deswegen stelle ich hier die Frage,weil ich keine Ahnung habe,und es verstehen will,bevor ich irgendwelche Probleme bekommen sollte…

Ich denke Du hast den Beitrag den ich verlinkt hatte gelesen und verstanden ?
Da steht doch drin, das die Bank schon seit Jahren diese Abgeltungssteuer direkt abzieht und ans Finanzamt weiterreicht.

Du gibst der Bank (direkt oder über Broker) den Verkaufsauftrag von den gewünschten Aktien, das macht sie dann. Und von dem Erlös zieht sie gleich diese Steuer ab, du kriegst also entsprechend weniger überwiesen.

Und wenn Du der Bank einen Freistellungsauftrag erteilst und deinen Freibetrag nutzt ( 801 € im Jahr) dann zieht sie bis zu dieser Höhe keine Steuern ab.

Okey danke :slight_smile: Verhält sich das bei Fonds und ETFs oder Zertifikaten genauso?
Und ich habe es gelesen,aber ehrlich gesagt nicht verstanden…

Ja , genauso.

Hallo,

wenn Du wenig verdienst, kannst Du bei der Lohnsteuerrückerstattung die Kapitalertragssteuer geltend machen. Dann bekommst Du einen Teil oder die gesamte Summe zurück, die die Bank an das Finanzamt überwiesen hat. Dazu schickt die Bank Dir eine Bestätigung über die Summe der von ihr an das Finanzamt überwiesenen Kapitalertragssteuer, die Du Deiner Steuererklärung beifügst.

Spar Dein Geld lieber, anstatt es bei Flatex zu verbrennen!

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Ich verbrenn bis jetzt gar nichts^^
Und Sparen ist keine Option bei 2 % Inflation jedes Jahr…
Vom Sparen wurde noch Niemand Reich.
Keine Sorge ich habe auch Geld sinnvoll angelegt…Silbermünzen :smile:
Und spätestens wenn die nächste Kriese kommt,kommen sowieso die Banken wieder in Schwierigkeiten.
Und mal sehen,ob dann der Deutsche Staat alle retten kann^^
Wenns dumm läuft ist dann auch das Sparbüchle weg…