Wie läuft das mit der Zahnfee?

Es ist so weit, unsere Großer hat einen Wackelzahn. Natürlich hat er uns schon darüber aufgeklärt, dass die Zahnfee kommt wenn er den Zahn, vor dem schlafen gehen, unter das Kissen legt.
Aber wie läuft das ab, sammelt man die Zähne und hebt sie solange auf, bist das Kind versteht, dass das mit der Zahnfee quatsch ist?
Was kriegen die Kinder als „Gegenleistung“ von der Zahnfee? Habt ihr Ideen?

Moin!

Ich glaube, bei dem Brauch geht es darum, dem Kind etwas die Angst davor zu nehmen, dass die Zähne ausfallen und das manchmal auch weh tut. Das lässt sich besser aushalten, wenn man für seine Tapferkeit belohnt wird.

Also kommt eine Zahnfee, die den ausgefallenen Zahn des Nachts mitnimmt und dafür etwas dalässt: Ein kleines Spielzeug (wirklich nur ganz klein) oder eine kleine Süßigkeit (davon natürlich auch nicht zuviel).

Gruß, Fo

Bei uns brachte die Zahnfee zunächst auch kleine Spielsachen, später dann Bücher. Süßigkeiten würde die Zahnfee eher nicht bringen, hatte zumindest mein Sohn schon früh beschlossen. :smile_cat:

Etwas schwierig wurde es nur einmal, als der fest an die Zahnfee glaubende Knilch mir überhapt nicht gesagt hatte, dass sein Zahn ausgefallen war, und ihn ganz selbstverständlich unter sein Kissen gelegt hatte - da kullerten am nächsten Morgen die Tränen, weil sie ihm nichts gebracht hatte. Das musste sie dann natürlich in der folgenden Nacht wiederholen, aber so eine Zahnfee hat eben am Wochenende auch frei…

:paw_prints:

3 Like

Hallo,

es wurden ja schon Antworten Richtung Süßigkeiten gegeben, die ich persönlich völlig unpassend finde - für die Zähne des Kindes (als „Belohnung“ für einen ausgefallenen Zahn) - und für die Zahnfee sowieso.

Wir haben immer eine sächliche Kleinigkeit unters Kopfkissen gelegt - eine elektrische Zahnbürste, tolle Stifte, ein Buch über Zahnpflege, ein kleines Spiel o.ä.

Die Zähne haben wir alle in einer kleinen Schmuckdose aufgehoben. Zähne vergammeln nicht, sie bleiben genau so wie sie sind und Milchzähne sollten relativ kariesfrei sein.

Ich habe meine eigenen Milchzähne auch noch und sie sehen aus als wären sie gestern ausgefallen. Ebenso eine Haarlocke oder den Schlüssel vom ersten Elternhaus. Wer aber keinen großen Wert auf solche „Erinnerungsstücke“ legt, der braucht sie natürlich auch nicht aufzubewahren.

Viele Grüße

Hi,

wie wäre es mit Mitgefühl, Geduld und Lob - in genau der Reihenfolge? Ohne Belohnung.

und selbstverständlich werden die Zähnchen aufgehoben. knn mn uskochen, wegen des Gammelns von Zahnfleischrestchen etc, und dann b in eine kleine Dose. Jhre später sind die irre interessant, und auch während des Zahnwechsels stellen sie eine Art Erfolgskontrolle dar. Wie viele sind schon raus? wie viel müssen noch raus?.. und nebenher lernt man, wie viel Milchzähne und wieviel bleibende Zähne man hat.
die Franzi

Hallo als Gegenleistung bringt die Zahnfee viel Schokolade mit damit sie desöfteren kommen kann . Wir haben das mit dem Sammeln auch immer so gehalten.
viele Grüße noro

Ernsthaft? Er hängt aber schon so auf halbacht :joy::smiley:.

1 Like

Ja, das ist eigentlich auch eine schöne Idee. Der erste Wackelzahn ist schon sehr aufregend (für mich auch :wink:). Nun wackelt der Zahn schon seit einer Woche. Die Spannung steigt.
lch habe mir überlegt, dass die Zahnfee, eine Kinderzeitschrift, Stifte, Taucherbrille, (Auto oder Tier) Quartett, kleine Superhelden-Figur, Gummi Tiere & HotWheels bringt. Die Fee wird uns ja nun häufiger besuchen.

1 Like

Hallo noro,
– eine Zusatzfrage: Was habt ihr mit den gesammelten Zähnen gemacht?
Ich finde diese Ansammlung von vergammelten Zähnchen (ja, die sehen vergammelt aus) nach Jahren nur noch gruselig.

Grüße
Siboniwe

(wir haben auch gemalte Bilder von Zähnen unters Kopfkissen gelegt, nach einem kleineren Fahrradunfall, wo es einen bereits wackeligen Zahn rausgehauen hat und niemand rechtzeitig daran dachte, ihn aufzusammeln - ansonsten: an den UP: macht was IHR wollt. Der Brauch ist ursprünglich aus dem angelsächsischen Bereich und erst in den letzten Jahren nach Deutschland gekommen. Traditionell bringt die „tooth fairy“ ein Geldstück.)

1 Like

Hallo Fanzi,

Na klar, wir Fieber mit. Mehr als der Junge selbst. Ich habe den Wackelzahn genau vor einer Woche entdeckt. Er ist ganz stolz und zeigt ihn quasi jedem natürlich auch, weil er jetzt „Groß“ wird (wie selbst sagt).
Es ist der erste Wackelzahn, nachdem vor ein paar Monaten die bleibenden Backenzähne burchgekommen sind.
Es ist eine super Idee jetzt nochmal mit ihm durchzugehen wieviel Zahne noch rausfallen und was der Unterschied zu dem erwachsenen Gebiss ist.

1 Like

*pruust* Da habt Ihr aber Glück gehabt:
(wir haben auch gemalte Bilder von Zähnen unters Kopfkissen gelegt, nach einem kleineren Fahrradunfall, wo es einen bereits wackeligen Zahn rausgehauen hat und niemand rechtzeitig daran dachte, ihn aufzusammeln

Hätt ja auch sein können, dass die Zahnfee dann nur Bilder von Geldstücken bzw. Süsskram zurückliefert :wink:

Servus,

Karies macht aber keinen Zahnausfall - da bleiben Zahnstümpfe und Wurzeln im Kiefer zurück.

Schöne Grüße

MM

Oh nein! Bei Karies kommt die Fee natürlich nicht. Es gibt mittlerweile auch zahnfreundliche Süßigkeiten mit Zylit. Bislang haben wir allerdings zu konventionellen Süßigkeiten gegriffen und versucht sie angemessen zu dosieren.

Servus,

dann ist „viel Schokolade, damit sie öfters kommen kann“ eine unpassende Strategie von der Zahnfee.

Hab ich mir gleich gedacht…

Schöne Grüße

MM

Oh nein :joy::joy::joy: das kann uns auch passieren.

Regt euch wieder ab. :stuck_out_tongue: Der erste Zahn meiner Tochter hat fast ein Jahr (!) gewackelt … Die nachfolgenden auch teilweise mehrere Monate. Es kann also noch dauern!

Ja, ganz ernsthaft und bei fast allen Zähnen.

Wartet es doch einfach ab, ob die Zahnfee kommt und ob sie „Gegenleistungen“ bringt.

Habe mir auch schon Gedanken dazu gemacht und finde die Idee mit kleinem Spielzeug toll! Denke das werden wir auch einführen, sobald es soweit ist :slight_smile: