Wie lautet das Adjektiv zu "Hybris"?

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem korrekten Adjektiv zu „Hybris“ - „hybrid“ oder „hybrisch“ ist falsch (vgl. Duden bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Hybris). Leider bin ich auch nicht im Stande, mir das Wort irgendwie abzuleiten, da ich nie Griechisch gelernt habe.

Danke für alle Antworten, schönes Wochenende und beste Grüße!

Übermütig. Anmaßend.

Wir beim Wort Basis (grundliegend) gibt es kein fremdwortliches Adjektiv.

Gruß
Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich bin da auch irgendwann mal drüber gestolpert… Laut Fremdwörterduden ist es aber wohl (noch immer) so, dass, wenn man für HYBRIS die Übersetzung „frevelhafter Übermut, Selbstüberhebung (besonders gegen die Gottheit); Vermessenheit“ ansetzt, als Adjektiv sehr wohl HYBRID im Sinne von „hochmütig, überheblich, übersteigert, vermessen“ verwenden kann. Warum das in Wiki als falsch genannt wird (hätte man ja auch die richtige Alternative gleich reinschreiben können…), verstehe ich nicht.
Leider bin ich aber selbst auch „nur“ Lateiner und kein Grieche - hoffe, es bringt noch jemand die endgültig schlüssige Antwort oder zumindest eine ordentliche Herleitung bei.
Viele Grüße, Blandura

Moin,
das Wort kennt offenbar niemand. Ich würde auf die deutsche Variante zurückgreifen.

mfg

Thomas

Salü,

Laut Fremdort-Duden: überheblich oder vermessen, im Sinne von „frefelhaftem Übermut“.

SchöWo, Gruss