Wie lautet die beste Vorbereitung zur Prüfung zum Immobilienfachwirt?

Hallo liebe Community,

meine Freundin schreibt in ca. 5 Wochen die Prüfung zum Immobilienfachwirt (IHK). Sie lernt kontinuierlich von Beginn an. Sie hat sich Zusammenfassungen zu jedem Thema geschrieben. Sie macht es via Internet über einen Online-Kurs in 18 Monaten (WBS). Dabei gibt es auch Präsenzzeit usw… Vor einigen Monaten begann sie mit Übungen anhand von alten Prüfungen. Dabei merkte sie, dass ihre Zusammenfassungen eher wenig mit den Prüfungen zu tun hat. Nun lernt sie mehr anhand alter Prüfungen.

Könnt ihr Experten noch ihr einen Rat auf dem Weg geben? Habt ihr vll noch Tipps von eurer Prüfungsvorbereitung? Sie hat ziemliche Probleme mit den offenen Fragen. Sie weiß einfach nicht, woher sie diese Fragen wissen sollte. Vorher absolvierte sie eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau.

Ich hab schon ein Buch vom Hayn-Verlag gefunden, der beinhaltet eine Statistik über die Auftretenswahrscheinlichkeit über die Häufigkeit der Fragen. Aber ob ihr das so viel weiterhilft, weiß ich auch nicht. Habt ihr noch einen Rat?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

LG

Hi,

Das ist ja der Sinn eines Tests dass man die Fragen nicht weiss, sondern die Antworten darauf.

Gruss
K

Hallo,

vorneweg: „Die beste“ Vorbereitung gibt es nicht.
Jeder lernt anders.
Jeder Abschluss ist anders.
Jede Prüfung ist anders.
Deine Freundin muss ihren Weg zum Lernen finden.

Das kann funktionieren oder auch nicht. Es gibt Prüfungen, die Jahr für Jahr wie Zwillingsschwestern aussehen und es gibt welche, die sich vollkommen unterscheiden.
Das Rezept „Vorbereitung mit den alten Prüfungen und Mut zur Lücke“ kann aufgehen, muss aber nicht.

Der Unterschied zwischen den Zusammenfassungen der einzelnen Themen und den alten Prüfungen kann sich damit erklären, dass die Zusammenfassungen das „ganze Thema“ behandeln, die Prüfungsfragen aber „Schwerpunkte abfragen“.

Sie sollte zu jeder Frage etwas wissen und hinschreiben können.
Dazu sollte sie auch den Sprachgebrauch des Berufes und der Prüfung beherrschen.
Wenn es irgendwo fehlt, ist zu unterstellen, dass sie da eine Lücke hat.

Gibt es Jemand, mit dem/der sie gemeinsam lernen kann? Aus ihrer „Präsenzgruppe“? Oder jemand anderes, der mit ihr die Prüfung macht? Das könnte helfen.

Bei Buchempfehlungen verweise ich gerne auf die Ratschläge von Lehrkräften, Berufsschulen, Veranstaltern usw. (Ganz toll wäre ein Tipp von einem Prüfungsausschussmitglied, aber sowas gibts selten.)
„Irgendwelche“ Bücher müssen nicht immer hilfreich sein …

Gruß
Jörg Zabel

Danke für die Antwort. Die hilft mir richtig weiter.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. In einer Lerngruppe ist sie nicht, da keiner diese Fortbildung im näheren Umkreis belegt und sie den Kurs auch online belegt. In verschiedenen Foren ist gerade in Richtung Immobilienfachwirt auch nicht so viel zu finden.