Hallo,
eine Frage an die Hydrologen oder Wasserwirtschafts-Ingenieure:
Ich suche eine Berechnungsformel für die Wasserspiegel-Absenkung in einem Brunnen. Bekannt sind dabei die aus dem Brunnen geförderte Wassermenge (Q in cbm/Std.) und die Wasserdurchlässigkeit des Untergrundes (kf-Wert des Bodens in m/sec.)
Gesucht ist der Absenkungsbetrag im Brunnen (Höhendifferenz zwischen Wasserspiegelhöhe ohne Brunnenbetrieb und Wasserspiegelhöhe bei Entnahme der Wassermenge Q). Grundwassermessstellen (Peilbrunnen), mit denen die Wasserspeigelhöhe in einer definierten Entfernung vom Brunnen gemesssen wird, sind nicht vorhanden.
Wenn man vereinfachte Rahmenbedingungen annimmt (homogener ungespannter Grundwasserleiter, geringes Grundwassergefälle), und wenn man die Wasserdurchlässigkeit des Untergrundes als konstant voraussetzt, muss der Absenkungsbetrag im Brunnen proportional zur entnommenen Wassermenge Q sein. Die Standard-Brunnengleichung von Dupuit-Thiem hilft dabei nicht weiter, denn die verlangt auch Wasserspeigelhöhen außerhalb des Brunnens (Grundwassermessstellen) sowie die Gesamttiefe der grundwasserführenden Bodenschicht (Mächtigkeit des Grundwasserleiters). Mit der Reichweitenformel von Sichardt kommt man auch nicht weiter, denn die verlangt gerade die Brunnenabsenkung.
Gesucht ist also der Absenkungsbetrag H als Funktion der Entnahmemenge Q und der Durchlässigkeit des Untergrundes kf - also:
H (Q, kf) = ??
Ich habe in diversen Lehrbüchern gestöbert (Langguth-Voigt, Hölting & Coldewey, Richter & Lillich, Matthess), aber gerade diese Formel ist nicht zu finden (oder ich habe sie nicht entdeckt - es kann sich ja vielleicht auch um eine empirische Schätzformel handeln).
Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank und Gruß,
Salomo