Hallo Feli,
Inuit-Sprachen gibt es mindestens 5, die nochmals in 17 regionale Dialekte zerfallen. Die Dialekte sind dermaßen verschieden, dass manchmal in der Literatur auch von 14 verschiedenen Sprachen die Rede ist. Inuktitut wird manchmal als Sammelbegriff für all diese Sprachen verwendet, manchmal (und richtiger) jedoch als Bezeichnung von zwei dieser Sprachen (neben Kalaallisut, Inupiaq-tut und Yupik-tut). Die beiden Sprachen sind Inuktitut kangilliunerusutut und Inuktitut killiunerususut (Ost- und Westinuktitut). Louis-Jacques Dorais gibt den Begriff ‚Polarlicht‘ in ‚1000 Inuit Words‘ wie folgt wieder:
aqsarniit (North Baffin, East Baffin, South Baffin ), atsanik (Labrador) - diese Dialekte gehören zum Inuktitut kangilliunerusutut (Ostinuktitut). Außerdem aqhait (Natsilingmiutut), aqhaq (Natsilingmiutut, Kivalliq) und kiurjait (Siglitun) - das sind Dialekte des Inuktitut killiunerususut (Westinuktitut). Dorais gibt außerdem noch in Kalaallisut die Worte arsarnirit (Westgrönländisch) und arsarniq (Ostgrönländisch) an.
Freundliche Grüße,
Ralf
P.S: Bitte sag mir,dass Du nicht vorhast, ein Kind mit einem solchen Namen zu ‚beglücken‘. Vergleiche dazu auch diesen Thread: http://www.wer-weiss-was.de/fremdsprachen/aussprache…