Wie leiste ich Erste Hilfe bei Unterkühlung?

Hallo Experten, in meiner Gegend sieht man im Winter oft Obdachlose, die auf Bänken schlafen. Woran erkenne ich, ob sie eine Unterkühlung haben und wie kann ich ihnen helfen? Wie leiste ich Erste Hilfe? Danke

Guten Tag,

Wohnungslose sind ja zunächst mal keine hilflosen Personen.
Wenn es ihnen zu kalt ist, können sie in Notübernachtungen schlafen oder sich von den Hilfsorganisationen wie Diakonisches Werk zusätzliche Schlafsäcke holen.
Unterkühlung tritt eigentlich immer nur dann ein, wenn zuviel Alkohol im Spiel sit und der/die Wohnungslose das nicht merkt.
Wenn ich jemanden anspreche, der schläft und atmet, dann merke ich ja an der Reaktion, ob er/sie betrunken ist.
Falls dann ein Verdacht auf Unterkühlung besteht (Blaue Haut, nicht zugedeckt im Winter etc.), rufe ich einen Krankenwagen.

Viele Grüße
strandperle02

Hier findest du alle Infos: http://www.drk.de/angebote/erste-hilfe-und-rettung/k…

Hallo,

aus der Entfernung wirst du eine Unterkühlung nicht feststellen können, aber zunächst erst mal die Basics:

Man unterscheidet in der Ersten Hilfe zwischen leichter und schwerer Unterkühlung. Leicht unterkühlte Patienten zittern, ihnen ist kalt, sie können dies auch entsprechend mitteilen. Maßnahmen wären: ins warme bringen, zudecken, Körperwärme spenden und ggf. warme gezuckerte Getränke verabreichen (auf keinen Fall Alkohol!).
Stark unterkühlte Patienten zittern nicht mehr, sind sehr müde, wenn überhaupt noch bei Bewusstsein. Die Maßnahme beschränken sich hier auf den schnellen Notruf, eine stabile Seitenlage bei Bewusstlosigkeit oder ggf. Reanimationsmaßnahmen. Achtung, diese Patienten dürfen nicht viel bewegt werden und müssen langsam wieder erwärmt werden, was normalerweise nur im Krankenhaus gewährleistet werden kann.
Für deinen speziellen Fall würde das bedeuten, dass du die Obdachlosen ansprechen müsstest. Solltest du davor Angst haben und dir nicht sicher sein, ob es ihnen gut geht, rufst du im Zweifelsfall den Notruf 112.
Deine Sorge in Ehren, denn viele würden einfach nichts machen und die Obdachlosen ihrem Schicksal überlassen. Aber auch im Notfall brauchen sie Hilfe, es handelt sind schließlich auch um Menschen.

Viele Grüße
Tobi

erkennen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypothermie#Stadien_und…
… sowie anhand der Situation.

Maßnahmen: wärmen - no na, d.h.:
warme Umgebung, Decken, bei erhaltenem Bewusstsein warme Getränke, kein Alkohol. Mehr Erste Hilfe gibt’s m.W. nicht.

Hallo,

gut, dass du fragst, denn Unterkühlungen werden oft übersehen. Wahrscheinlich meinst du nicht die nur leicht unterkühlten Obdachlosen, die vor Kälte bibbern und einfach nur warm angezogen werden müssen. Diesen Grad der Unterkühlung, bei dem die Körperkerntemperatur so um die 35 Grad liegt, findet man oft bei Kindern, die zu lange im Schwimmbecken waren. Erste Hilfe hier: Raus aus der Kälte, trocken rubbeln und trockene Klamotten anziehen (lassen).

Obdachlose, die einem als potenziell unterkühlt auffallen, liegen oft scheinbar regungslos auf der Straße, in Hauseingängen oder sonst für die Jahreszeit unüblichen Stellen. Die erste Hilfe richtet sich nach dem Bewusstseinszustand.

Zunächst bei Bewusstlosigkeit, also wenn der Obdachlose nicht erweckbar ist, muss die Atmung kontrolliert werden. Bei einem Atemstillstand (keine normale Atmung feststellbar) muss nach dem NOTRUF (112) unverzüglich mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) begonnen werden. Falls sich der Unterkühlte wehrt, können wir uns freuen, weil wir ihn nicht weiter beatmen müssen.

Ist bei einer regungslosen (unterkühlten) Person eine deutliche Atmung feststellbar, legen wir sie auf einer (Rettungs-) decke in die STABILE SEITENLAGE. Meist ist man nicht alleine. Wenn ja, dann spätestens jetzt den NOTRUF absetzen.

Reagiert der Unterkühlte benommen auf Ansprache, darf er NICHT (!) mehr bewegt werden, er soll vor weiterer Auskühlung geschützt werden: Trockene Decken, eine Rettungsdecke oder eine Jacke helfen. Weiter auf das Bewusstsein des Menschen achten! Sollte er bewusstlos werden, muss er in die STABILE SEITENLAGE gelegt werden, ATMUNG KONTROLLIEREN und ggf. HLW!

Falls der Unterkühlte noch in der Lage ist, ein Trinkgefäß zu halten, darf er warme, gezuckerte und ALKOHOLFREIE Getränke zu sich nehmen. Immer auch an den Rettungsdienst denken! Lassen Sie den Menschen nie alleine!!! Er könnte bewusstlos werden und die Nacht nicht überleben. Der Rettungsdienst muss den Unterkühlten untersuchen und ggf. mitnehmen. Lieber einmal mehr als einmal zu wenig 112 wählen! Keiner ist Ihnen böse, wenn der Notfall sich als Irrtum herausstellt. Sie erhalten auch keine Rechnung. Im Gegenteil: Falls sie sich verletzen oder einen Sachschaden (kaputte oder dreckige Kleidung etc.) sind Sie versichert.

Letzter Rat: Machen Sie einen Erste-Hilfe-Kurs, dann sind Sie auch für Notfälle vorbereitet, die zu Hause, auf der Arbeit oder in der Freizeit passieren. Solche Kurse sind nicht teuer, manchmal sogar kostenlos und nie umsonst - Bestimmt werden diese Lehrgänge auch in Ihrer Nähe angeboten. ASB, MHD, JUH, DRK und DLRG bieten regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse an!

Viele Grüße
Birger

Hallo,

bin etwas spät dran.

Daeel hat schon die perfekte Antwort gegeben.

Viele Grüße

Günter