Wie lerne ich am besten persisch?

hallo zusammen,
hab einen persischen freund und würde gerne ein bisschen persisch lernen :slight_smile: leider bietet das internet keine sinnvollen seiten an. ich habs auch mal bei YouTube versucht allerdings auch ohne erfolg. könnt ihr mir helfen ?
danke schon mal

Servus,

schau nach der nächsten Volkshochschule, die Persisch anbietet; sonst gibt es natürlich auch reihenweise private Sprachschulen, bei denen Persisch unterrichtet wird. Und Dein Freund kann sehr viel an Deinem Persisch machen, hoffe ich.

Schöne Grüße

MM

Ok vielen dank :smile:
Mein freund soll das erstmal nicht mitbekommen. Will ihn überraschen.
Lg

Hallo ActiveGirl,

das ist, mit Verlaub, eine blöde Idee. Überrasche deinen Freund mit ein paar Vokabeln und einem netten Spruch und dann nimm seine Hilfe in Anspruch.

Gerade bei Sprachen wie Persisch (Farsi?) ist es nicht so einfach, sich mal selbst schnell ein bisschen was beizubringen (wie du ja gerade selbst feststellst). Eine Sprachschule, VHS oder privat, wie bei bereits geraten, ist der richtige Weg - aber diese Stunden sind immer nur das Gerüst. Wichtig ist die Zeit dazwischen, das Üben - und wenn man die Chance hat mit einem Muttersprachler zu üben, dann soll man sie mit beiden Händen ergreifen. Allein der Aussprache willen. Und wegen des Wiederholungseffekts. Und nicht zuletzt wegen der Motivation.

Nicht umsonst gebe ich jedem, der mich fragt, wie er am schnellsten und besten eine Sprache lernt, den Rat sich mit Freunden zu umgeben, die die Sprache sprechen. Wenn es geht, sich bewusst einen Freund zulegen (eine Freundin), die die eigene Sprache nicht spricht, so dass man gezwungen ist, in der Fremdsprache zu kommunizieren. Das kombiniert mit einem Kurs oder mit vorhandenen Anfangskenntnissen ist als Rezept unschlagbar. Selbst, wenn man in dem Land wohnt, in dem die gewünschte Fremdsprache gesprochen wird, ist die Freund/Freundin-Methode am besten.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Hallo ActiveGirl,

Es gibt einige Seiten im Netz, die hilfreich sein können:
mit phonetischer Aussprache (also Umlautung in unsere Schrift) und zum Anhören

http://www.weltreisewortschatz.de/persisch/
etwa 30 wichtige Wörter und kurze Sätze

http://www.learn-persian.com/deutsch/cat_alltagsgespache.php
Themenbereiche wie Alltagsgespräche, Esse und Restaurant, Auto und Reisen, Familie, zu Hause, Beruf, Küche, Wochentage und Jahreszeiten, Schule, Ziffern, Farben, Körperteile, Gegenstände.

Unterhaltung zu mehreren Themen mit erklärenden Zeichnungen

http://www.topiranian.com/farsilernen/
Alphabet zum Anhören), Grammatik, Wortschatz und Verb (phonetische Aussprache – Deutsch)

Nur Text (mit phonetischer Aussprache)

auf Englisch: Schreiben mit Anleitung

Es sind ganz sicher einige Phrasen dabei, die du lernen kannst um damit deinen Freund zu überraschen. Dann bietet es logischerweise an, mit ihm gemeinsam weiter zu lernen!
Immer allein zu lernen ist sicher nicht optimal, weil die Korrektur der Aussprache natürlich fehlt!

Viel Ausdauer und Freude!

dafy

Vielen dank für deine Antwort :wink: