Hi ihr! Wie kann man sich selbst dazubringen in manchen Situationen einfach runterzufahren und cool zu bleiben? Sobald man nervös wird, wird ja eigentlich alles nur noch schlimmer… Wie kann ich mich selbst in etwas brenzligeren Situationen dazu bringen ruhig zu bleiben?
Keep cool and carry on.
Das erfordert langes Training, aber Kampfsportler gewinnen eine Grundruhe oft durch eine tiefe Bauchatmung. Schau mal, ob Du in den Bauch oder in die Lungen atmest und versuche dann, ganz gezielt in den Bauch zu atmen. Mache das jeden Tag dreimal ganz bewusst für eine oder ein paar Minuten.
Wenn du das „nervös werden“ etwas konkretisieren könntest, fiele mir eine Antwort leichter. Wirst du unsicher? Aggressiv?
Jule
Unsicher natürlich Wer zur Hölle wird aggressiv, wenn er sich in einer Situation nicht wohl fühlt und nervös ist
… Ich werds probiere. Wie lange dauert das dann ca. bis das Wirkung zeigt?
Entspannungsübungen können helfen. Ansonsten einfach klein anfangen. Sich absichtlich solchen Situationen stellen, aber eben klein beginnen, bis man merkt, dass man es im Griff hat und sich dann steigern.
Die meisten Großmäuler und Schläger. Überkompensationsverhalten nennt man das. Trick dabei ist: Wenn gelingt, das Gegenüber sichtbar zu verunsichern, lenkt sich das betroffene Großmaul dadurch perfekt ab von der eigenen Unsicherheit.
Dann bin ich definitiv kein Großmaul
Hi,
die Coolness ist von der sogenannten Befindlichkeit abghängig. Dazu zählt alles, was einen Menschen ausmacht. Ich kenne jemanden dessen Persönlichkeit sich einschneidend änderte, nachdem er bleibende Schäden übrig behielt, die er sich anlässlich einer wilden Schlägerei zugezogen hatte. Seit dem leidet er unter anfallaritgen Agressionschüben. In solchen Momenten bleibt er zu Hause und versteckt sich vor sich selbst.
Die gesundheitliche Besserung hängt von vielen Schritten ab. Hilfreich sind größt mögliche Tiefenentspanntheit, optimaler inner Abstand, Höchstmaß an Selbstachtung, regelmäßige und ausgiebige Sportivitäten (keine Rekorde) sondern Kontinuität ist das Zauberwort.
Gruß mki