So allgemein kann man das nicht sagen.
Als Programmierer hat man im Allgemeinen nicht das Ziel viele Programmiersprachen zu lernen, sondern die Konzepte zu verstehen und dann bei Bedarf, die
Sprache zu lernen, die man dann auch tatsächlich braucht.
Prinzipiell gibt es 4 Gruppen von Programmiersprachen:
deklarative: C, C++, Java, Basic, …
Logic-Programmierung: Prolog
Funktional-Programmierung (Lisp), Miranda
der Name der 4. Gruppe fällt mir gerade nicht ein (Ich glaube es war Datenfluß gesteuerte Programmierung).
In der Wirtschaft wird fast nur die 1. Gruppe verwendet. Das Konzept dieser Gruppe ist für die meisten Menschen auch am einfachsten zu verstehen.
Logic-Programmierung wird fast nur in der UNI-Forschung und in seltenen Fällen in der Wirtschaft bei sogenannten Rule-Engines verwendet.
Funktionale-Programmierung ist bei Mathematikern sehr beliebt, weil es dem Vorgehen in der Mathematik ähnelt.
Ich empfehle dir daher eine Programmiersprache wie Java, Basic, C, C++, Perl, Python, … zu lernen.
Generell würde ich sagen:
Lerne eine Programmiersprache, die auch viele deiner Bekannten & Verwandten können, denn kein Buch ist so gut, wie ein menschlicher Lehrer, der einem Fragen
beantworten kann.
Da Java momentan mit Abstand am meisten Eingesetzt wird und deutlich weniger Stolperfallen als C++ hat, empfehle ich JAVA.
Java hat zudem den Vorteil, das es eine sehr gute Dokumentation der Bibliotheken (API genannt) gibt.
Auf der SUN-Webseite gibt es auch zahlreiche Tutorials (hab ich zwar selbst nicht verwendet, aber hab nur gutes von Ihnen gehört)
http://java.sun.com/javase/6/docs/api/
Auch für Java spricht das es sehr komfortable IDE (Entwicklungsumgebungen gibt) Eclipse ist kostenlos und sehr mächtig.
Speziell fürs erlernen von Java ist die Entwicklungsumgebung BlueJ (http://www.bluej.org/) gedacht. Sie wird u.a. in UNIs beim Erlernen von Java verwendet.
(hab ich selber nie verwendet, aber nur sehr gutes davon gehört))
Javaprogramme laufen im Gegensatz zu Programmen, die in anderen Sprachen geschrieben wurden auch unter verschiedenen Betriebssystemen (Apple, Windows, Linux,
Solaris, …)
Ich empfehle also JAVA.
Auch ist der spätere Umstieg auf C++ oder C nicht allzu schwer. Grundlegend sehen viele Konstruktionen in Java aus, wie in C oder C++ (da Java sich die
Syntax von C als Vorlage genommen hat)
Ich könnte noch viel schreiben was der Vor-/Nachteil der einen oder anderen Sprache ist, …
Java ist aber definitiv leichter zu erlernen als C++.
Ein spezielles Buch für Anfänger kenne ich leider nicht.
Wenn Du aber später etwas Erfahrung hast ist zu empfehlen:
„Thinking in Java“ von Bruce Eckel
und „Effective Java“
Wenn Du noch irgend welche konkreten Fragen hast, zögere nicht noch einmal zu schreiben.