Wie lerne ich richtig den Studienstoff?

Hallo,

ich studiere Jura und Wirtschaftswissenschaften im 1. Semester, unser Stundenplan ist randvoll und das Vorlesungswissen macht nur, wenn man sich davon alles merken kann, 10%-20% der Prüfungen aus.
Die restlichen 80%-90% müssen wir zuhause lernen.

Wir haben soviel Stoff, jetzt schon über 3 Ordner voll und jede Woche kommt noch was neues hinzu.

Wie lerne ich richtig, dass das alles hängen bleibt?
Und wie kann ich den Stoff richitg aufteilen?
Das kriegt man in der Woche nämlich gar nicht alles durch und von 1 mal wöchentlich 1 mal jedes Fach bleibt irgendwie nicht viel hängen.

Moin,

Wie lerne ich richtig, dass das alles hängen bleibt?

kommt darauf an, was für ein Lerntyp Du bist und welche Art Stoff zu memorieren ist.
Fakten lassen sich für viele gut mit der Zettelkastenmethode erarbeiten. http://schulpsychologie.lsr-noe.gv.at/downloads/lern…

Und wie kann ich den Stoff richitg aufteilen?

Kommt auf den Stoff an. Ist er strukturiert und wenn ja hirarchisch

An vielen Hochschulen gibt es Kurse zu Lerntechniken (jaja, noch mehr Stoff), aber die sind insofern nützlich, weil Du dort lernst, welcher Lerntyp Du bist und Du so eine für Dich optimale Lernstrategie entwickeln kannst und Du oft auch Gleichgesinnte triffst, mit denen Du eine Lerngruppe aufmachen kannst (wenn Du denn ein Typ für eine Lerngruppe bist).

Gandalf

Hallo,
das mit den unterschiedlichen Lerntypen wurde ja schon gesagt. Du solltest Dir darüber klar sein, dass die Vorbereitung zum Lernen eben auch Zeit in Anspruch nimmt. Es lohnt sich aber den Stoff in Lernmaterial umzugestalten.

Es gibt unglaublich viele Methoden - Zusammenfassungen schreiben und gerade bei komplexen Inhalten aus den Zusammenfassungen Mind-Maps erstellen. Du kannst den Text nicht nur lesen, sondern auch hören - es gibt Programme, die einen Text in ein MP3 umwandeln, so dass Du ihn unterwegs auf dem iPod hören kannst.