Wie lerne ich richtig, effektiv, und selbstständig? (Wirtschaftsgymnasium)

Hey Leute!
Ich hatte am 5. Juli meinen Realschulabschluss mit der Qualfikation für die gymnasiale Oberstufe erreicht!
Ich wurde herzlichst aufs Wirtschaftsgymnasium aufgenommen, und ich freue mich auch richtig sehr, im September anfangen zu können. Ich bin mit einem 3,xxer Abi zwar schon zufrieden, aber ich will so gut werden wie ich kann!..Nur ich weiss, das Wirtschaftsgymnasium ein richtig harter Bocken ist, besonders da, wo ich hingehen werde! Wie kann ich was werden? Ich will mit entsprechend drauf vorbereiten. Organisation, Material, Vorgehensweise…Tipps, Tippse, und nochmals Tipps!
Ich danke im Vorraus! :smile:
Nic

Auch hallo

In welchem Bundesland steht das Wirtschaftsgymnasium ? Zudem könnte ein Blick in die Lehrpläne weiterhelfen.

Grundsätzlich könnte ein strukturiertes Herangehen an den Lehrstoff helfen: Randnotizen, Inhaltsangaben,… (Gemeinerweise könnte man auch ‚nur‘ das lernen, was die Lehrkraft in der Prüfung verlangt)

mfg M.L.

Es steht in Mönchengladbach, NRW. :smile:

Willkommen im Club! Ich habe über meine gesamte Schulzeit hinweg mit genau diesem Thema „gehadert“ erst im Studium habe ich meinen persönlichen Weg gefunden. Vielleicht hilft dir wie ich es mache:

  1. Mathem./Nat.Wiss.-Fächer:

Da ist ganz viel Handwerk dabei! Mathe braucht man nicht zu verstehen. Man muss es einfach genau so nachmachen wie der Lehrer es zeigt. Wenn du es nicht verstehst, zerbrich dir nicht den Kopf darüber. Man kann nicht alles verstehen. Nicht denken - tun!

  1. Sprachen:

Nichts geht übers Anwenden! Besuch einen Konversationskurs an der VHS oder triff dich mit Mitschülern und ihr sprecht einen Nachmittag nur Spanisch miteinander oder kauf dir eine Zeitung in der entspr. Sprache. Heut gibt’s ja alles …

  1. „Laberfächer“ (Deutsch. Biologie, Geschichte, Wirtschaft etc.)

Ich fasse meine Notizen aus dem Unterricht zunächst zu einem größeren Text zusammen, den ich versuche so zu schreiben, das er in einem Lehrbuch stehen könnte. Vielleicht kannst du ihn einem Mitschüler (oder natürlich -IN) zum Lesen geben. Versteht er/sie durch den Text den Stoff? Dann beginnst du in mehreren Schritten den Text zu konzentrieren indem du die wichtigsten Stichwörter rausschreibst und den Text neu und kürzer formulierst. Nach 3 oder 4 „Runden“ ist das Thema auf einen einzigen Satz oder ein Wort reduziert, alles andere hat sich im Laufe der Arbeit in dein Gedächtnis eingebrannt.

Wichtig: schreib von Hand, nicht am Computer mit Copy/Paste! Alles was durch die Finger fließt fließt auch durch den Kopf und es bleibt immer was hängen.

Viel Glück!

Ouh man, das ist DIE HILFE!
Ich danke dir uunnnnendlich viel mals!
Genau so werde ich es mal versuchen :smile:
Danke! :smile:

Wie du letztendlich richtig Lernst, dass musst du selber heraus finden… Der eine kann besonders gut bei Musik lernen, ein anderer brauch Ruhe. Der eine geht in den Park, der andere lernt Zuhause… Da gibt es ganz viele verschiedene Möglichkeiten. Das A und O ist für mich aber letztenendes die Organisation. Hast du alles rechtzeitig auf dem Schirm und weißt darüber bescheid, was anliegt und noch kommt, dann hast du schon einmal die Halbe Miete… Wie du das letztendlich machst, ist auch dir überlassen. ich benutze ganz klassisch einen Kalender :smile: