Wie lerne ich schnell eine Fremdsprache?

Ich möchte bis Sommer bzw. spätestens Herbst meine Italienisch auf B2 verbessern. Derzeit habe ich A2 und ich habe im Sommer 3 Wochen einen Sprachkurs in Rom besucht. Nächsten Sommer würde ich gerne einen Ferialjob in Italien machen und unbedingt mein Italienisch verbessern. Ich möchte jedoch keinen Kurs besuchen, da ich noch Studentin bin und Geld sparen möchte. Wie schaffe ich es möglichst schnell, diese Sprache zu erlenen? Ich habe Fremdsprachenkenntnisse in Englisch, Französisch und Latein

Vielen Dank

Du kannst versuchen es dir selbst beizubringen. In der Stadtbibliothek gibts bestimmt irgendein Buch, was dir da weiter helfen könnte. PONS ist eigentlich immer ganz gut und da du ja schon ein bisschen Erfahrung hast und Vorkenntnisse in anderen romanischen Sprachen, sollte dir das nicht zu schwer fallen. Du musst da halt dran bleiben! :wink: Und sonst könntest du dich mal an deiner Uni informieren, ob’s da nicht kostenlose oder zumindest ganz günstige Sprachkurse gibt. Ich lern an meiner Uni zum Beispiel grad kostenlos Chinesisch und finde den Unterricht wirklich gut!

Hallo amoilmare,

das Geld-Problem kenne ich als Student, zumal Sprachkurse auch Zeit kosten.
Ich würde dir daher ein „Sprach-Tandem“ empfehelen - ist in der regel simpel zu organisieren und eigentlich auch kostenlos. Dabei spricht man mit Muttersprachlern (die es bei Italienisch sicher auhc an deiner Uni gibt) im Alltag, indem man sich entweder mit ihnen extra dafür trifft, oder per Telefon, Whatsapp oder Mail mit ihnen redet. Der Tandem-Partner spricht dabei einzelne Wörter oder Sätze in seiner Muttersprache, während du vorerst um Deutschen bleibst. Allerdings neigt man (so zeigt es meine Erfahrung jedenfalls beim Russischen) dazu, ebenfalls einzelne Worte, später ganze Sätze und Gedankengänge in der Sprache zu sprechen. Das ist zudem unkompliziert, weil dein Gesprächspartner ja im Notfall auch deine deutschen Umschreibungen verstehen kann. Je mehr man spricht/schjreibt, desto flüssiger wird man darin und das funktioniert wohl am Besten mit Jemandem, der die Sprache perfekt beherrscht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Mfg

Ich kann Dir von den Print-Hilfmitteln folgendes empfehlen:
a) zum Nachschlagen der Verben: „i verbi italiani“, ISBN 88-203-0807-X
b) Antworten-Training mit Fehler-Korrekturen: „fehler-abc“, Klett-Verlag,
ISBN 3-12-518530-0
c) excellenter Sprachlernkurs: „la lingua italiana per stranieri“ von
Katerin Katerinov und Maria Clotide Boriosi, ISBN 88-7715-000-9
Dieses ist das gründlichste Lehrbuch, das ich kenne und von hervorragender Qualität
d) Zum Verständnis der Eigenheiten der italienischen Sprache, auch der feinsten Differenzierungen, also: Warum das oder das genau so ist und nicht anders in dieser Sprache: da gibt es nur ein erschwingliches Werk:
Anna G. Lepschy und Giulio Lepschy. „Die italienische Sprache“,
UTB Francke, ISBN 3-7720-1722-3. Ich schaue immer wieder hinein, und es ist noch keine Frage unbeantwortet geblieben. Leider ist das Werk vergriffen, so daß Du auf den Antiquariats-Angebotseiten suchen mußt. Viel Spaß beim Lernen! Hartmut Calenberg

Es gibt verschiedene Methoden, eine Sprache zu erlernen. Die Karteikartenmethode ist eine davon. Sinnvoll ist es auch, sich gleich mehrere Sprachlernbücher zu besorgen - die gibt es in jeder guten Bibliothek. Auch die Uni hat mehrere davon. Ein Tandempartner - online und/oder live bietet sich an. Oft gibt es sogar an der Uni Angebote bezüglich der Tandempartner, schau mal zur Romanistik.
Am schnellsten lernst du die Sprache, wenn du dich regelmäßig mit einem Italiener triffst, der Deutsch lernen möchte.