Wie lernen, sich kultivierter auszudrücken?

Hallo,

mit Hilfe welcher Bücher kann man lernen, sich gewählter und kultivierter auszudrücken?

Danke,

Sara

hallo sara,

ich vermute, romane aus dem 19. jahrhundert könnten hilfreich sein (ich denke konkret an balzac & zola).

grüße,
menil

Hallo Sara,

mit Hilfe welcher Bücher kann man lernen, sich gewählter und
kultivierter auszudrücken?

was verstehst Du unter gewählter und kultivierter Ausdruckweise?
So was kippt schnell ins überdrehte/skurile/lächerliche ab.
Wenn Du in eine Rockerkneipe gehst, und mit Goethezitaten um Dich wirfst, kommt das nicht so gut, umgekehrt sind Wernerwitze im Foyer einer Oper auch nicht der Bringer.
Im entsprechenden Umfeld drückst Du Dich aber gewählt und kultiviert aus.

Gandalf

Ob man das „lernen“ kann wage ich zu bezweifeln. Wie sagte Kurt Tucholsky mal: „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist es schon schwieriger.“

Ob man das „lernen“ kann wage ich zu bezweifeln. Wie sagte
Kurt Tucholsky mal: „Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist es schon
schwieriger.“

und was bitte hat klugheit mit kultur zu tun? (außer, dass es eine kluge entscheidung ist, sich um etwas bildung und umgangsformen zu bemühen?)

natürlich kann man sich auch eine kultivierte ausdrucksweise aneignen. nur sollte man vorher klären, was man darunter versteht. und was man damit erreichen will.
ich hatte mal einen auftraggeber, der wollte sein manuskript nicht etwas leserlich und verständlich gemacht haben (so wie es sonst meine aufgabe ist), sondern bestand auf beibehaltung einer sehr gesteltzen ausdrucksweise, die dem verständnis des inhalt ziemlich abträglich war. er hielt das für die sprache derjenigen, die sich „gewählt ausdrücken“ können. gelesen wurde er letztlich aber nicht etwa von jenen, die eine geschliffene ausdrucksweise hatten, sondern von denen - die genau wie der autor - glaubten, SO müsse man sich ausdrücken. ob er aber auch verstanden wurde, entzieht sich meiner kenntnis.