Wie lernt man am besten ein Aufbau für juristische

… Gutachten auswenidg?
Ich bin Student und muss für eine Prüfung den Aufbau einer Verfassungsbeschwerde können, aber dises stumpfe auswendig lernen liegt mir nicht besonders gut. Hat jemand Tipps, wie ein das leichter fällt?

Moin,

ich bin kein Jurist und kenne den Aufbau einer Verf.-B. nicht. Wie komplex ist der Aufbau?

Kannst Du den Aufbau in „Kapitel“ unterteilen, dann könntest Du Dir Karteikarten machen, vorne die „Überschrift“, auf der Rückseite die Details.

Kannst Du den Aufbau als Flußdiagramm darstellen? Dann zeichnen und mehrfach kopieren und gleichmäßig verteilen, damit Du immer mal wieder einen Blick draufwerfen kannst, Küche, Bad, Wohnungstür usw.

Kannst Du für die Teile evtl. Anfangsbuchstaben finden, die Du zu einem Wort verbinden kannst oder gar eine kurze Geschichte draus machen, so ähnlich wie der Merksatz für die Planeten? Bsp. findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Merkspruch

Allgem. solltest Du mal unter „Lerntechniken“ o.ä. suchen, evtl. gibt es ja sogar eine „Eselsbrücke“ für diesen Aufbau, auf die Schnelle habe ich allerdings keine gefunden.

Vlt. kannst Du ja die eine oder andere Idee verwenden. Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hi K,
ich weiss nicht wie kreativ du bist, aber was hällst du von Mind Maps.
Da es sich um das Lernen von dem Aufbau des Dokumentes geht, kannst du die einzelnen Teile sehr gut in einer Baumstruktur visualisieren. Besonders wenn du zusätzlich noch ein fotographisches Gedächtnis hast wird diese Technik dir sehr viel helfen Sachen „auswendig“ zu lernen.
Ich bin auch kein Jurist, aber mir hats beim Studium sehr geholfen.

Gruß, Steve.