Wie lernt man am besten Gitarre zu spielen?

Hallo Gitarristen,
mir wurde vor kurzer Zeit eine Akustikgitarre geschenkt (vorher selbst ausgesucht und beraten lassen) und nun ist aber kein Geld zur Verfügung Gitarren-unterricht zu nehmen. Daher bring ich mir das selber bei. Nun zu meiner Frage: Sollte ich bevor ich anfange Lieder zu spielen, erst die ganzen Akkorde lernen und üben, oder nur die zum jeweiligen Lied notwendigen Akkorde trainieren, um möglichst schnell dazuzulernen.

Hallo, kein Problem, nur die Akkorde des gewünschten Stückes zu üben, sinnvoll dabei: wenn es ein Stück mit wenigen Akkorden ist. Bald wirst Du merken, dass sich die Akkorde immer und immer wiederholen und dann klappen neue Lieder immer leichter. Tip für Chart-Songs: Kapodaster besorgen und dann über ultimate guitar (googlen) Songtexte mit Akkorden suchen.

Gruß Tom
Infos: http://www.facebook.com/tomvonfantasty

Hi,
ich selbst hatte damals Unterricht genommen, weils doch besser ist, wenn man einiges gezeigt bekommt, Rückfragen hat…
aber hier gibt es kostenlose Kurse im Netz.

http://mitglied.multimania.de/thomas_ruehle/gitarre…

oder

http://www.gitarre-lernen.net/gitarrenkurs_anfaenger…

probier einfach aus und spiel ein bißchen rum dann klappt das schon !

Viel Spaß und ROCK ON !

Gruß ckn0403

Hallo sinned 102,
herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung
Musik selbst zu machen.

Wie du hier schreibst,
verzichtest du aus Kostengründen
auf einen Gitarrenlehrer.

Und schon werfen sich Fragen auf.

Es ist schwer sich für dies oder das zu entscheiden,
es könnte ja anders LEICHTER gehen.

Und hier ist mein Tip für dich:

Verzichte NICHT auf einen Gitarrenlehrer,
sondern nimm einen der dich nichts kostet!

Habe im Netz einen empfehlenswerten Lehrer entdeckt.
guuugle mal nach Georg Norberg.

Ps habe selbst über Jahre durch Eigenregie
nicht viel dazu gelernt,
aber bei den Kapiteln von Georg bin ich
in sehr kurzer Zeit deutlich vorwärts gekommen.

Also wie gesagt: gratis und didaktisch gut.

Ist aber nur meine Meinung,
ob das was für dich ist musst du selbst entscheiden.

mfG
und viel Spass
Kurt

Hallo Sinned 102,
ich würde es in kleinen Schritten empfehlen, einfache Lieder mit 2 Akkorden, z.B. Rock my Soul oder Tom Dooley, oder He’s got the whole world mit A und E, dann mit D und A, mit G und D danach Lieder mit ADE, langsam aufbauen, aber immer im musikalischen Kontext. Der Wechsel von Akkorden mitten im Lied ist ja das schwierige. Erst einmal pro Takt anschlagen, dann 2x dann 4x usw…
Ein bisschen Unterricht wäre aber trotzdem besser und wenn es nur ein kleiner Kurs bei der VHS oder Gemeinde ist, besser als gar nichts!
Beste Grüße
JH

Das kommt darauf an, ob du „klassische“ gitarre oder „schrummschrumm-gitarre“ (tabs) lernen möchtest. Wenn du „schrummschrumm-gitarre“ lernen möchtest, würde ich mir zu beginn stücke aussuchen, in denen e-moll, e-dur, a-moll, a-dur-griffe vorkommen, weil die relativ einfach sind und dem „natürlichen“ aufbau der gitarre (höchste und tiefste saite ist die e-saite) entgegenkommen (z.b. „hymn“ von barcley james harvest). ich bin kein freund von „trockenübungen“ in der art „ich lerne ein paar griffe und dann suche ich mir das stück, das dazu paßt“. wie geschrieben: ausgangspunkt sollten ein paar einfache griffe sein, die in bestimmten stücken vorkommen und dann loslegen. da die kirchlichen jugendgruppen nie ohne einen „feuerabend mit gitarre“ auskommen, findest du in diesem umfeld immer die umfangreichsten und preiswertesten sammlungen, z.b.„kjg songbuch (1ff.)“ im internet z.b. unter „musik-mueller.de“ (soll keine schleichwerbung sein, die bücher finden sich vielleicht auch unter anderen internetadressen).

ich glaube, daß in der nähe eines jeden gitarrenfreaks auch noch andere sind, bei denen man sich rat holen kann. das gilt auch für die „klassische“ gitarre:
möchtest du „klassische“ gitarre lernen, wirst du zumindest um ein lehrbuch nicht herumkommen. wiederum ohne schleichwerbung machen zu wollen … schau dich mal im schott-verlag oder im dux-verlag o.ä. um.

ansonsten schau dich auch dazu im internet ein wenig um. mögliche anlaufstellen (für klasssische gitarre)
http://www.gitarrenlinks.de/
oder
http://www.gitarrehamburg.de/
oder
http://www.delcamp.net/sheetmusicforclassicalguitar…
u.a.

Hallo Sinned 102,
herzlichen Glückwunsch zur Gitarre!!!
Also, grundsätzlich solltest du erst mal überlegen was du überhaubt willst. Klassik, Blues, Rock, Folk etc.
Willst du zupfen, schlagen oder von jedem ein bischen?
Das einfachste ist, du kaufst dir die Gitarrenschule 1 von Peter Bursch. Da hast du erst mal alle Grundlagen vom Stimmen der Gitarre bis hin zu den verschiedenen Liedbegleitungen.Vom Aufbau her finde ich die ganz ordentlich und die beigefügte CD macht das erste mitspielen schon mal im Ansatz möglich. Wie dem auch sei, du musst auf jeden Fall üben. Aber glaub mir es lohnt sich.
Viel Erfolg
Namu

Am besten du machst dich erstmal mit der Gitarre vertraut! Hierfür kannst du dir einfach ein paar Wikipediaartikel ansehen zur Haltung, die Gitarrensaiten und der Technik, wie man Akkorde spielt.
Erst danach würde ich mich an deiner Stelle an die Akkorde machen!
C-DUR, E-MOLL, G-DUR, D-DUR sind die einfachsten Akkorde, die man anfang lernt.
Wenn du dann merkst, dass es ganz gut klappt, kannst du dich an weitere herantrauen!

Viel Erfolg

P.S. Bei Youtube gibt es ne Menge Videos… bestimmt ist auch was für dich dabei!

Also, am Besten fängst du schon mit den Grundakkorden an: D, A und E. Die sind nämlich relativ einfach. Wenn du dich gleich an F versuchst, brichst du dir die Finger - grins - . Kommt natürlich auch darauf an, was du spielen willst. Einfache (Kinder-)lieder gehen fast immer in den oben genannten Akkorden. Wobei es dann sinnvoll ist, wenn man sie selbst transponieren (also passend umschreiben)kann… Und bei modernen Songs werden manchmal sehr viele Akkorde benötigt, und Schlagrhythmen muss man ja auch noch lernen. Ich will dich nicht entmutigen, aber: Vielleicht wünschst du dir zu Weihnachten doch ein paar Gitarrenstunden…
Viele Grüße
C. Mertes