Wie lernt man effizient?

Hallo,
Kennt vielleicht jemand eine Website mit Lernmethoden(Mnemotechniken und andere Methoden)?
Ich habe das Majorsystem gelernt aber ich bin neugierig auch auf anderen Methoden wie diese aus dem Buch von Ulrich Bien…
Ich wuerde gerne lernen zu lernen…
Danke fuer eure Hilfsbereitschaft !!!

Hallo!

Interessante Frage. Ich habe mich einige Zeit damit befasst. Die abschließende Antwort muss vermutlich am Ende jeder für sich finden und landet evtl. in einer Kombination von Methoden. Memoriertechniken wende ich auch im Alltag an. Ich finde sie ganz nützlich - die hattest du ja erwähnt. Allgemein habe ich dazu 1-2 Bücher von Tony Buzan gelesen, den ich da sehr empfehlen würde. Titel: „Nichts vergessen!“ Außerdem kann ich dir noch Birkenbihl empfehlen. s. www.birkenbihl.de Gut finde ich von ihr u.a. das Buch „Stroh im Kopf?“ Auch ein Buch, dessen Titel mir gerade nicht einfällt, welches sich mit Lernkarteien beschäftigt, - auch für und wider - hat mir weitergeholfen. Bei Fragen bitte einfach melden. Auch würde mich eine kurze Rückmeldung freuen, ob die Sachen dir helfen konnten oder du welche davon kennst.

Viele Grüße, außerdem viel Erfolg und Spaß.

Mathias.

Sehr geehrter Fragesteller,

eine qualitativ hochwertige Quelle könnte für Sie folgende Internetpräsenz sein:

www.aufbauvideos.de

Dort finden Sie ein 42-teiliges Komplettpaket (Download & DVD) zum Themenkreis „Lernpsychologie & Motivationscoaching“, in dessen Rahmen u. a. viele fundamentale Infomationen zum Thema „Lernen“ vermittelt werden.

Zu allen Themen können Sie sich dort aussagekräftige Vorschauvideos anschauen, die ausnahmslos kostenlos sind.

Falls Sie bis spätestens zum 31.12.2010 bestellen, profitieren Sie von dem 30%-igen Einführungsrabatt.

Mit freundlichen Grüßen

Psychologische Beratung, Aribert Böhme

Hallo Mathias,
danke für deine Antwort…hat mir sehr geholfen…
Ich hätte noch ein paar Fragen , undzwar:

  1. könntest du mir konkret sagen wie diese methoden dir im Alltag helfen(zb. zum Merken von Info. od. andere Tricks),denn theoretisch sind diese Methoden gut aber ich weiss nicht wie ich sie in der Praxis anwenden soll…
  2. Ist speed reading hilfreich??..hat man damit mehr Erfolg mit dem einprägen und spart man Zeit (also kann man durch Ubung doppelt so schnell lesen und auch fast alles verstehen)???
  3. Kennst du zufällig Internetseiten wo man interessante Themen finden kann(Allgemeinbildeng und andere Informationen)!!!
    Wäre es vielleicht leichter auf Messenger zu reden oder so??
    Danke fur deine Hilfe …und warte gespannt auf deine Atworten
    Viele Grusse …
    Stefan

Hallo,

hier is eine gute website http://www.pmemory.com/

Nadya

Hallo Stefan,

Tut mir leid, dass ich so spät antworte. Im Moment vergeht die Zeit einfach sehr schnell. :wink: Grundsätzlich habe ich nichts gegen Messanger, aber ich werde hier nichts dergleichen posten. Wenn du willst, teil mir irgendwie Daten mit (Facebook oder Messanger), dann können wir uns direkt austauschen. Zu deinen Fragen:
Ist speedreading hilfreich? Hm… Das kann ich dir nicht mit absoluter Sicherheit beantworten. Die Argumente, die ich gelesen habe, sprechen dafür. s. Tony Buzan, Speed Reading. Ich habe es ausprobiert. Ich glaube, meine Lesegeschwindigkeit dadurch geringfügig erhöhen zu können und nutze es ab und zu, wenn ich in zeitlicher Bedrängnis bin. Ich würde keinen Roman so lesen, das macht die Geschichte kaputt, aber vlt. müsste ichs wirklich mehr üben. Zudem habe ich nicht die besten Augen und könnte mir deshalb vorstellen, dass meine Wahrnehmung mir da Grenzen setzt (sehr begrenztes räumliches Sehen, hohe Dioptrin) Ich vermute, dass Menschen mit guter räumlicher Wahrnehmung hier bessere Resultate erziehlen könnten(!). Es ist einen Versuch wert, würde ich sagen.
Frage 3: Quellen: Internetseiten… Generell: www.birkenbihl.de, sowie Medien und Bücher von Ihr und anderen Autoren (Tony Buzan!) Frage 2: In wie weit helfen mir die Techniken?
Was mir bis heute wirklich und immer wieder hilft ist 10 Finger Tippen! Schnelles Tippen, ohne auf die Tasten gucken zu müssen und ggf. simultan abschreiben zu können, DAS ist hilfreich! Damit sparst du Zeit. Ca. 3 Monate jeden Tag eine Stunde üben, am besten mit Computerprogramm. Kann ich nur empfehlen. Ich bin auch gerade dabei, mittels Freemind, aktiv Vorlesungen zu mindmappen. Der Erfolg steht noch aus. Wir werden sehen. Memoriertechniken nutze ich für Vorträge und Reden, sowohl aktiv, als auch passiv. Ich wende sie also an, um mir Punkte eines Vortrags zu merken, den ich mir ansehe, bzw. Fragen stellen zu können, als auch um selbst vorzutragen. Auch für Listen jeglicher Art (Einkaufslisten) nutze ich Memoriertechniken und halte sie generell für sehr sinnvoll! Durch unsere ausgeprägte Angewohnheit alles aufzuschreiben, nutze ich deren Potential vermutlich zu wenig aus. Wäre man auf sein Gedächtnis mehr angewiesen, im Sinne von (sich etwas um jeden Preis merken müssen!), würde ichs mehr anwenden und üben und dadurch denke ich ein großes Potential freisetzen. Halte ich also generell für sehr sinnvoll. Auch hier: Tony Buzan! Ich würde mich freuen, von dir zu hören,

Mathias.