man weder musizieren noch singen darf? So war es bei mir, da zu Hause absolute Stille zu herrschen hatte. Auf der Schule dagegen wurde erwartet, dass man schon Noten lesen konnte. Da sämtliche Fragen aber darauf aufbauten, hatte ich natürlich von nichts eine Ahnung und konnte über eine Fünf heilfroh sein. Zu Hause verstand keiner, weshalb ich keine Noten lesen konnte. Die meinten, weil mir mal eine Studentin auf dem Klavier die Notenleiter rauf und runter gespielt hatte, das müsse doch reichen.
In erster Linie ist die Note ein theoretisches Abbild eines echten Tons.
Man sollte schon einen Lehrer bemühen, der einem die Notenschreibweise veranschaulichen kann.
Ich habe Dir hier einmal einen Link angehängt:
http://www.clavio.de/wissen/noten-lernen/
Hier werden recht verständlich die Notenwerte erklärt.
Ich an Deiner Stelle würde einmal in die Musikschule gehen und ein paar Stunden Einzelunterricht in Notenlehre nehmen. Danach sieht die Welt schon anders aus.
Heute bin ich ein wenig zu alt dafür. Außerdem denke ich ja mal, dass auf der Musikschule musiziert und gesungen wird.
um Noten lesen und danach auch Musik zu machen,muß man von vorn anfangen so wie beim ABC in der Schule.ansonsten versteht man es nicht. Noten und Musik hat auch was mit Rechnen zu tun.man muß wirklich von vor nafangen,am bessten in der Musikschule mit Klavieruntericht,den Klavir ist mit die Grundlage um die Musik notenmäßig zu verstehen.Viel Spaß beim lernen
Hallo, das ist natürlich eine schwierige Grundsituation. Prinipiell ist es immer am einfachsten wenn man gleichzeitig mit dem erlernen eines Instrumentes Noten lesen lernen kann. Weil man dann einen Bezug dazu hat. Man erkennt gleich wo einem das Notenlesen nützlich sein kann dann macht es auch mehr Spass. Aber es geht natürlich auch mit der richtigen Fachliteratur. So trockenes lernen ohne Bezug zu einem Instrument ist natürlich zäh und verlangt viel Außdauer und Selbstdisziplin. Was mir sehr geholfen hat ist ein Computerprogramm. Weil man hier auch gleich spielerisch das erlernte in kleinen Tests und Übungen in der Praxis ausprobieren kann. Dass Programm das mir geholfen hat heißt Noten lernen für Dummies. Ich kann es nur empfehlen. Vor allen Dingen sieht man bald wo man noch Schwächen hat und kann diese Stück für Stück ausmerzen.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.
Beste Grüße
Marcus
hallo,
am besten ist natürlich wenn man noten am instrument lernt. nur dann macht es natürlich auch sinn. man kann sich das viel leichter merken. ich habe dir einen link rausgesucht zu einem video-tutorial wo die zusammenhänge sehr gut erklärt werden.
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/harmoniel…
ich hoffe dir hilft das weiter. und denke dran, die ganze theorie soll am ende der praxis dienen. also vergiss das spielen nicht .