Wie lernt man richtig?

Ich bin Schüler und gehe aufs Gymnasium.
Ich würde gerne wissen wie man richtig lernt, so dass man es sich auch merkt.
Ich hoffe Ihr gebt mir eine Antwort und bedanke mich schon im Vorauas.

Hallo ich bin ein Lehrer und Schulleiter in Pension und mache viele Vorträge und Workshops über das Thema Lernen.
Da gibt es mal die „Merktechniken“, die gehirngerecht ablaufen sollen.
Kurz gesagt, man soll viele abstrakte Inhalte grafisch umarbeiten, also in Symbole, Bilder und Farben.
Dazu gibt es noch sog. „geistige Regale“ wie die Körperliste, Geschichtentechnik, Zahl-Symbol-Technik, die Wortersatz-Technik (=ähnlich klingendes einsetzen,
z.B. cubare lateinisch liegen „die Kuh liegt auf der Bahre“) und ganz besonders das MindMapping (Gedankenlandkarte). mit der ich ungeheuer viel Erfolg hatte und habe, zumal da alles überschaubar auf einem Blatt baumartig steht. Schlag die obigen Begriffe ruhig auf „google“ nach, Du wirst eine Fülle von Erklärungen finden.
Viel Spaß damit!
H.D. Hörtrich

Ich bin Schüler und gehe aufs Gymnasium.
Ich würde gerne wissen wie man richtig lernt, so dass man es
sich auch merkt.
Ich hoffe Ihr gebt mir eine Antwort und bedanke mich schon im
Vorauas.

Ich bin Schüler und gehe aufs Gymnasium.
Ich würde gerne wissen wie man richtig lernt, so dass man es
sich auch merkt.
Ich hoffe Ihr gebt mir eine Antwort und bedanke mich schon im
Vorauas.

Hallo Elstar,
man kann sich nur etwas merken zu dem man eine Beziehung hat.
Was hast Du mit dem, zu tuhn was Du da lernen willst?
Mach Dir Notizen auf kleinen Karten und sortier die immer wieder. Rede mit anderen über das was Du lernen und können willst.
Stell jede Menge Fragen. Bitte um möglichst kurze und deutliche Antworten.
Ich wünsch Dir viel Erfolg
Gruß
Robischon

Hallo Elstar111,

Du stellst eine sehr wichtige, aber leider nur sehr allgemein formulierte Frage.

Daher kann ich Dir an dieser Stelle auch nur eine recht allgemein formulierte Antwort geben, in der Hoffnung es möge sich doch etwas Nützliches dabei für Dich auftun.

Wichtig scheint mir schon mal zu sein dass Du heraus findest zu welchem Lerntyp Du eher gehörst. Folgende Eigenschaften sind hilfreich bei der Identifizierung:

Ich kann Referate / Präsentationen gut wiedergeben.
Ich höre gerne Hörbücher etc.
Ich erinnere Melodien gut.
Ich lerne z.B. Vokabeln am Besten laut.
=> Auditiver Lerntyp

Ich bewege mich oder laufe beim Lernen.
Ich experimentiere gerne.
Ich kaue Kaugummi oder esse beim Lernen.
Ich kann Baupläne gut lesen und umsetzen.
=> Haptisch-Motorischer Lerntyp

Ich rede gerne und viel.
Ich behalte Infos in Gesprächen gut.
Ich stelle Fragen zum Stoff.
Ich lerne gerne mit anderen, in einer Lerngruppe.
=> Kommunikativer Lerntyp

Ich behalte Bilder, Skizzen, Tabellen gut.
Ich träume farbig und detailreich.
Ich lese gerne und kann Gelesenes gut wiedergeben.
Ich mache mir viele Notizen beim Lernen.
=> Visueller Lerntyp

(Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Lerntypentest, http://www.pruefungsamt.de/pruefungsvorbereitungen_l…)

Versuche mal dies für Dich zu klären. Mischformen sind selbstverständlich gängig.

Auf dieser Basis ist es dann möglich die für Dich am vielversprechendsten Lerntechniken zu ermitteln und Dir diese dann anzueignen oder gezielt zu verbessern.

Persönlich habe ich im Laufe der Zeit festgestellt das das Schreiben von Informationen (im Sinne von Zusammenfassen oder Neuordnen) ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist um mir „Stoff“ merken zu können. Vorteil: ich bin aktiv und mein Geist muss konzentriert bei der Sache sein. Beim einfachen Lesen können die Gedanken leichter abschweifen.

„Mindmapping“ ist dabei eine faszinierende Lerntechnik, die Du Dir auf jeden Fall auch mal ansehen solltest.

Als ich im Gymnasium war, war dieses Wissen mir (leider) noch nicht geläufig. Nur Mut, es lohnt sich ausdrücklich sich mit diesem Thema zu beschäftigen und verschiedene Techniken zu testen.

Viel Erfolg!

Christian

Ich bin Schüler und gehe aufs Gymnasium.
Ich würde gerne wissen wie man richtig lernt, so dass man es
sich auch merkt.
Ich hoffe Ihr gebt mir eine Antwort und bedanke mich schon im
Vorauas.

Ich bin Schüler und gehe aufs Gymnasium.
Ich würde gerne wissen wie man richtig lernt, so dass man es
sich auch merkt.
Ich hoffe Ihr gebt mir eine Antwort und bedanke mich schon im
Vorauas.

Hallo Elstar111,
deine Frage in ein paar Zeilen zu beantworten ist nicht ganz einfach. Hier ein paar Stichworte:

  • Schaff dir ein übersichtliches Arbeitsfeld auf deinem Schreibtisch „Klarer Tisch = klarer Kopf“
  • Leg dir einen Lernplan an mit allen Fächern in der obersten Zeile und den Daten der voraussichtlichen Schularbeiten in der ersten Spalte. Dann schreib dir kontinuierlich in die entsprechende Zelle den Stoff, den ihr neu durchnehmt, sobald die letzte Schularbeit vorbei ist. So lernst du gleich von Anfang an alles mit und fängst nicht erst dann an, wenn die SA vor der Tür steht.
  • Schaff dir Raum für Spaß beim Lernen, tricks dich notfalls aus, indem du ein sauber geführtes Heft anlegst, das du gern in die Hand nimmst und gern herzeigst.
  • Stell dir vor, du lebtest zum Beispiel im Slum und hättest die einmalige Gelegenheit, durch einen guten Schulabschluss aus dem Elend zu entfliehen.
    Ich kenn dich nicht, deshalb passen diese Tipps vielleicht überhaupt nicht zu dir. Du kannst auch gern mal in den Ferien zu mir ins Lernstudio kommen und mit mir persönlich über effizientes Lernen sprechen. Danach kannst du dann einen gemütlichen Spaziergang durch Salzburg machen, da wohn ich nämlich. Schau mal rein: www.himmelreicher.at
    Alles Gute
    Claudia Himmelreicher

Hallo Elstar,
entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich habe zurzeit nur begrenzt Internetzugang. Über die Thematik, wie man „richtig“ lernt, könnte man mit Sicherheit ein hanzes Buch schreiben!
Erst einmal solltest du überlegen, ob du bisher schon einmal „gut“ lernen konntest. Stell dir die Frage, was du dazu beigetragen hast, damit du gut lernen konntest! Vielleicht hilft das schon weiter.
Es kommt auch auf das Thema und Fach an wie man was am besten „behalten“ kann. Geht es eher um Vokabeln, ausweniglernen? Dann sind Eselsbrücken hilfreich. Je verrückter, desto besser.
Dann kommt es noch auf dein Lerntyp an, lernst du besser, wenn du etwas siehs oder es dir jemand vorliest?
Das Thema ist komplex und bedarf einer Differentialdiagnostik, vielleicht hast du ja einen Fachmann ganz in deiner Nähe? Versuche beim Lernen Spaß zu haben, schreibe alles nochmal auf usw. Ich hoffe, du bist schon etwas weiter…
LG, Andrea

Hallo Elstar111!

Es gibt unterschiedliche Lernmethoden, die verschiedene Bereiche des Gehirns ansprechen. Welche Lernmethode für wen geeignet ist, hängt also vom Lerntyp ab. Probiere einfach mal alle aus. Dann kannst du feststellen welche Lernmethode für dich am geeignetsten ist. Am Besten ist eine Kombination aus mehreren Methoden.

Hier hast du eine Übersicht über verschiedene Lernmethoden: http://www.mevaleo.de/info/lernmethoden/