Wie lernt man richtig?

Ich bin Schüler und gehe aufs Gymnasium.
Ich würde gerne wissen wie man richtig lernt, so dass man es sich auch merkt.
Ich hoffe Ihr gebt mir eine Antwort und bedanke mich schon im Vorauas.

Hallo ich bin ein Lehrer und Schulleiter in Pension und mache viele Vorträge und Workshops über das Thema Lernen.
Da gibt es mal die „Merktechniken“, die gehirngerecht ablaufen sollen.
Kurz gesagt, man soll viele abstrakte Inhalte grafisch umarbeiten, also in Symbole, Bilder und Farben.
Dazu gibt es noch sog. „geistige Regale“ wie die Körperliste, Geschichtentechnik, Zahl-Symbol-Technik, die Wortersatz-Technik (=ähnlich klingendes einsetzen,
z.B. cubare lateinisch liegen „die Kuh liegt auf der Bahre“) und ganz besonders das MindMapping (Gedankenlandkarte). mit der ich ungeheuer viel Erfolg hatte und habe, zumal da alles überschaubar auf einem Blatt baumartig steht. Schlag die obigen Begriffe ruhig auf „google“ nach, Du wirst eine Fülle von Erklärungen finden.
Viel Spaß damit!
H.D. Hörtrich

Ich bin Schüler und gehe aufs Gymnasium.
Ich würde gerne wissen wie man richtig lernt, so dass man es
sich auch merkt.
Ich hoffe Ihr gebt mir eine Antwort und bedanke mich schon im
Vorauas.

Ich bin Schüler und gehe aufs Gymnasium.
Ich würde gerne wissen wie man richtig lernt, so dass man es
sich auch merkt.
Ich hoffe Ihr gebt mir eine Antwort und bedanke mich schon im
Vorauas.

Hallo Elstar,
man kann sich nur etwas merken zu dem man eine Beziehung hat.
Was hast Du mit dem, zu tuhn was Du da lernen willst?
Mach Dir Notizen auf kleinen Karten und sortier die immer wieder. Rede mit anderen über das was Du lernen und können willst.
Stell jede Menge Fragen. Bitte um möglichst kurze und deutliche Antworten.
Ich wünsch Dir viel Erfolg
Gruß
Robischon

Hallo Elstar111,

Du stellst eine sehr wichtige, aber leider nur sehr allgemein formulierte Frage.