Wie lese ich meinen Brillenpass richtig aus?

Hallo zusammen,

nachdem ich auch google dazu befragt habe und eine wichtige Antwort immernoch unbeantwortet blieb, frage ich jetzt hier:

Im Fielmann Brillenpass steht unten rechts die Pupillendistanz „PD“ und zwei Werte hintenan: 33,0/33,5 . Welcher Wert davon ist nun für LINKS und welcher für RECHTS?!

Und stimmen diese Interpretationen:

Im Pass steht:

R F -0,25 P 1.50/ 0 H 16.0

L F -0,25 -0,25 18° P 1.50/180 H 16.0
Sphäre? Zylinder? Achse? Glasdicke? / ? ?

Ich bräuchte definitiv die Info, was die Pupillendistanz betrifft und die einzelnen Werte, die im Pass stehen. Hintergrund ist natürlich, dass ich eine Brille in einem Onlineshop kaufen wollte und dazu die Infos benötige.

Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar! Grüsse

Hallo. Kurz und knapp: Deine Interpretationen stimmen. Die PD wird immer in der Reihenfolge R dann L angegeben. Trotz allem, rate ich jedoch von einem Kauf einer Korrektionsbrille im Internet ab! Wenn etwas ist, hast Du keinen konkreten Ansprechpartner!! Aber musst Du selbst entscheiden.

Hallo ! danke für die Antwort!
Noch kurz: R und L von MIR aus gesehen oder wenn man drauf schaut?!!! :smile:
danke für den Tipp, da hast Du natürlich Recht mit dem Onlinekauf! Wollte einfach mal eine „billige“ ausprobieren, wenns schlecht ist, war es wenigstens nicht teuer. Auch bei fielmann sind die Brillen ja nicht unbedingt „billig“, die Qualität ist natürlich gut, keine Frage.

Grüsse

Hallo. Kurz und knapp: Deine Interpretationen stimmen. Die PD
wird immer in der Reihenfolge R dann L angegeben. Trotz allem,
rate ich jedoch von einem Kauf einer Korrektionsbrille im
Internet ab! Wenn etwas ist, hast Du keinen konkreten
Ansprechpartner!! Aber musst Du selbst entscheiden.

Auf Deinem Brillenpass stehen Daten zu Deinen Brillengläsern, aber nicht die Pupillendistanz.
Ich kann aber erkennen, dass es sich bei Deinen Gläsern um sogenannte prismatische Gläser handelt.
Diese Art von Korrektion erfordert hohes Fachwissen und -Können und sollte nicht über einen online-shop abgewickelt werden.
Ich kann nur ernsthaft empfehlen, in diesem Fall an einer anderen Stelle zu sparen.

Hallo,

vielen Dank für die Auskunft.
Doch, Pupillendistanz steht unten rechts unter „PD“. Das war eben meine Frage, weil da zwei Werte angegeben sind, getrennt durch ein /. welcher steht für das rechte und welcher für das linke Auge?! Und heisst rechts und links eigentlich „RECHTS beim DRAUFGUCKEN“ oder „RECHTS VON MIR AUS GESEHEN“ ?!

Grüsse und danke

Hallo Tanit, ich hätte es Dir selbst nicht erklären können, aber schau dochwas ich gefunden haben: http://de.wikipedia.org/wiki/Brillenpass
Hier wird er komplett erklärt. Die beiden PD-Werte sind doch durch einen Strich getrennt; also steht der Linke für Links und der Rechte für Rechts. Und wenn ich Dir noch einen Tipp geben darf dann wende Dich beim Brillenkauf am besten an die Firma Eyes and More -www.eyesandmore.de - entweder direkt in Deiner Nähe oder Online. Denn preiswerter als für 165 Euro inklusive modischer Fassung bekommst Du nirgends eine vernünftige Brille. Außerdem läuft Du hier auch Online nicht Gefahr reinzufallen; Geld zu zahlen und keine Brille zu bekommen.
Liebe Grüße
inga51

Guten Tag,

Hier wurde gesagt der rechte PD-Wert ist für Rechts und der linke PD-Wert für Links. Das ist falsch. Linker (Leserichtung und keine anderen Experimente!) Wert fürs rechte Auge und rechter Wert für das linke Auge.
Beispiel: PD 33.0/34.5
Linkes Auge: 34.5
Rechtes Auge: 33.0
Also: erster Wert für Rechts dann folgt linker Wert.