Wie "liegt" die Ekliptik des Sonnensystems relativ zur Bahnebene der Sonne um das Zentrum der Galaxi

Ich habe mehrere Simulationen gefunden, die die Bewegung der Planeten um die sich bewegende Sonne darstellen. Zeichnet man die Bahnlinien nach, entsteht eine Art Wirbel.

So weit, so klar. Aber alle stellten auch dar, dass die Ebene der Ekliptik rechtwinklig zur Sonnenbahn steht, aus Sicht des Fluchtpunktes der Sonnenbewegung kommt einem quasi eine Scheibe entgegen. Na ja und das scheint mir nicht sonderlich wahrscheinlich. Weiß jemand wie Sonnenbahn und Ekliptik zueineander geneigt sind?

Beste Grüße, TheO.

Hallo Theo,

ich habe mir ein Bild von der Sache erstmal mühsam mit den Koordinaten des Sonnen-Apex (also dem scheinbaren Ziel der Sonnenbewegung) und der Lage der Ekliptik im Äquatorialsystem gemacht. Demnach würde ich als erste Vermutung sagen, daß die Sonnenbewegung nicht weit über oder unter die Ekliptik-Ebene „zielt“. D.h., die Planeten bewegen sich zeitweise eher in Richtung der Sonnenbewegung (oder entgegengesetzt dazu), als senkrecht, wie das normalerweise dargestellt wird. Es kann sein, daß ich das jetzt nicht richtig sehe, genauer kann ich das erst sagen, wenn ich die galaktischen Koordinaten des Apex in äquatoriale umgerechnet habe (dazu gibt es Formeln). Muß ich mal übers Wochenende raussuchen !

Viele Grüße, der Pankreator.

Na, das nenne ich mal eine Frage!
Hallo TheO II,
tolle Frage. Habe ich mir noch nicht Gedanken drum gemacht. Ich suche nach einer Lösung und melde mich. Für deine Frage gibt es aber ein Sternchen!
Viele Grüße
Stefan

Weiß jemand wie Sonnenbahn und Ekliptik
zueineander geneigt sind?

Ich habe meine erste Antwort noch mal korrigiert. Es kommt ja nicht auf den Winkel von Ekliptik zur galaktischen Ebene an (ca. 60°), sondern auf den Winkel der Sonnenbahn um das Zentrum der Galaxie, bezogen auf die Ekliptik. Rechnet man mit den äqutorialen Koordinaten des Sonnenapex (alpha = 18h 00 min und delta = +30°, ungefähre Werte) dann hat die Bahnebene der Sonne um das galaktische Zentrum einen Winkel von ca. 53,5° zur Ekliptik. Da alpha = 18h 00 min und delta = -23,50° den Winterpunkt der Sonne darstellt werden einfach -23,5° von 30° subtrahiert.

Hallo Theo

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten.
Derzeit ist die Eclptic zur Galaktischen Ebene ca. 39° geneigt; der Himmels-Äquator weist zur galaktischen Ebene einen Winkel von 62,9° auf.
Aber:
Die Sonne umläuft das galaktische Zentrum im ca.230Mio.Jahren. Dabei bleibt sie aber nicht in der Ebene, sondern schwingt um diese in einem intervall von ca. 80Mio. Jahren. Alle 30-45 Mio. Jahre durchquert sie die gal. Ebene. Der letzte Durchgang liegt ca. 1,5Mio Jahre zurück. Derzeitige Höhe über der gal. Ebene ca. 65 Lichtjahre.

Mit veränderlichem Abstand von der gal. Ebene verändert sich auch der Winkel zur Ecliptic.

V. G. HP

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten.
Derzeit ist die Eclptic zur Galaktischen Ebene ca. 39°
geneigt;

Die Eclptic vielleicht

Die Ekliptik ist rund 60 Grad zur Galaktischen Ebene geneigt